Simson Alles rund um 60ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine Simme fährt grade 60-65 km/h mit 60cm³ und ich wollte fragen, wenn ich den Zylinder zu einem 60cm³ tausche ob das alleine schon reicht um sie auf 80 km/h ungefähr zu bringen? Ändert sich der Spritverbrauch oder irgendwas anderes?

sorry wenn die Fragen irgendwo schon einmal gestellt wurden,

ringehauen :lookaround::lookaround:

Das ist doch ne pfandfrage, wenn dein 60er gereade 60-65kmh macht, dann wird ein 60er reichen um 60-65 zu fahren.. ??

Sind irgendwo wieder ferien?

• Moin Leute,

Meine Simson macht nicht das, was sie machen soll.

Vorab: ich habe eine S51 mit 60ccm und einer Vape Zündung, Zylinder Hersteller ist unbekannt.

Bei vollgas fängt sie an zu stottern und schaft gerade so die 60km/h und verliert im 3/4 Gang viel an Leistung, haben schon einiges ausprobiert um diese Problem zu lösen. Es wurde eine Resonanzauspuff montiert, sowie einen 19mm Vergaser mit einer 90HD, dazu wurde das Zündkabel, Zundkerzenstecker und die Zündkerze gewechselt. Auch ein größerer Luftfilter ist verbaut. Es wurde schon ein 16 Ritzel verbaut ohne jegliche Veränderung an der Endgeschwindikeit und an dem Stottern. Es wurde sowohl auch mal eine kleinere sowie größer HD montiert ohne jeglicher Erfolge. Zündzeitpunkt ist perfekt eingestellt und laut Messuhr ist alles so wie es sein sollte.

Auch nach genaueren nachschauen hab ich festgestellt, dass der Kolben eine Durchmesser von 41 mm hat, aber der Zylinderkopf nur einen Durchmesser von 39 mm. Kann dieser Größen Unterschied einen solchen Leistungs Verlust verursachen? Und ist überhaupt möglich das die Simson mit so einem kleinen Zylinderkopf fahren kann?

• Der Kopf stört nicht,solange der Kolben nicht anstößt. Du hast dadurch sogar eine etwas höhere Kompression.

Was war denn vorab alles verbaut? Also bevor du angefangen hast rumzubasteln. Wenn es ein einfacher 60er von der Stangeist,benötigt der Originalkomponenten,max. die HD eine Nummer größer.

Der bringt dann aber nur etwas mehr Kraft und max. 3km/h mehr Endgeschwindigkeit

• Der Kopf stört nicht,solange der Kolben nicht anstößt. Du hast dadurch sogar eine etwas höhere Kompression.

Was war denn vorab alles verbaut? Also bevor du angefangen hast rumzubasteln. Wenn es ein einfacher 60er von der Stangeist,benötigt der Originalkomponenten,max. die HD eine Nummer größer.

Der bringt dann aber nur etwas mehr Kraft und max. 3km/h mehr Endgeschwindigkeit

Als wir sie gekauft haben, war ein 16mm Vergaser mit einer 72HD und ein Nachbau Auspuff verbaut, am Zylinder selbst hab ich nichts verändert.

Später wo ich den 19mm Vergaser Eingebaut habe, ist sie an sich besser gelaufen. Hat besser Gas angenommen und hat auch besser beschleunigt. Das stottern bei vollgas ist geblieben und an der Endgeschwindikeit hat sich auch nichts getan.

• 80er HD war viel zu fett. Bin dann bei der 76er angekommen. Trotz AOA2 guter Durchzug von unten. Lief so knapp 80Km/h. Ok hab die Steuerzeiten geändert weil der Zylinder war ne Luftpumpe. Natürlich nichts am Kolben gesägt sondern den Einlass abgeschrägt. Den Auslass um diese 2mm nach oben und den merkwürdigen Knubbel entfernt. Dann halt die Dichtung so angepasst das der Vergaser auf den 19er Einlass passt. Gut irgendwann war der Vergaser ausgeleiert nun tut ein Bing seinen Dienst.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Also das 85er und 90er Hauptdüse beim 16er im Durchschnitt zu fett ist, ist kompletter Schwachsinn und es original zu lassen bei einem ruppigen, aber auch relativ zahmen 60er ist koplett dumes Gequatsche (kurze Erwähnung: KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF und ne von ner popeligen 72er Hauptdüse) tacharo, denn das kommt ganz auf den 16er Vergaser, die Luft, den Zylinder und auch das Quetschmaß an, was man für eine Hauptdüse braucht, ich hatte selbst in meinem 50er von ZT eine 90er Hauptdüse im 16er Vergaser verbaut und die Karre lief wie erste Sahne. (Natürlich kann man schon sehr original bleiben, wenn der Luftfilter nicht umgebaut ist, aber wenn man den nicht umbaut ist man schon ziemlich dumm, weil man da bei den meißten Zylindern im Tuning bereich, ordentlich Leistung liegen lässt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!