Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ahoi Freunde!

Ich habe eine S51 B1-4 und die Elektrik ist totaler Murks :D

Irgendwas hat der Vorbesitzer da gebastelt und auf 12V umgebaut, da blickt keiner durch..

Jetzt habe ich mir überlegt mal den kompletten Kabelbaum zu tauschen.

Die gibts ja mit Schaltplan komplett zu kaufen:

https://www.akf-shop.de/kabelb…1b-fuer-vape-12v/a-19409/

Ist der Umbau bzw der Einbau schwierig? Oder ist das nur "gelber Stecker ind Gelbe Buchse, roter Stecker in rote Buchse...etc." ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht

-Albert Einstein-

• Du hast den teureren verlinkt, im Gegensatz zum billigen stimmen hier Kabellängen und Farben.
    Also das Sorglospaket.

Die Verkabelung ist einfach, grobe Blechteile und Sitzbank demontieren damit man den Durchblick bekommt,
    vorne anfangen und Kabel nach Farbe und Steckplatznummer verlegen.
    "Schwierig" wird es am Zündschloss mit den Zahlen, Lösung ist einfach.
    Die unten stehenden Zahlen sind die am Boden des Schalters und die oberen die an der Seite wo der Schlüssel gesteckt wird.
    Es gibt einen Kontakt ohne Bezeichnung im Schaltplan, dass ist die 3er Gruppe, 59 ist der Einzelne darüber.

Fertig, Wunder verbracht^^

lG :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ginge auch, hat ein paar Kabel mehr.

Nimm aber lieber den der direkt für die S51 B1 gemacht wurde ;)

Bitteschön :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Vilen Dank!

Aber der ist passend für folgende Modelle: S51 B1 mit Unterbrecherzündung

Ich hab ne E-Zündung. Das blöde ist da das alles der Vorbesitzer zusammen gef***elt hat, weiß keiner so genau was da genau drin steckt.. Alles Käse.. :(

Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht

-Albert Einstein-

• dann nimmst de den für E ZÜNDUNG, die Farben spielen eh keine funktionelle Rolle, wichtig dass du den Schaltplan lesen kannst und vor allem verstehst warum was wie ist, dann klappt auch die Verkabelung...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• von der Sache her können auch alle Kabel Schwarz sein, du musst nur entweder alle beschriften oder immer durchmessen. ;)

Ich würde den ganz billigen Kabelbaum kaufen - aber nur weil ich geizig bin. :auslachen:

• Also ich habe soeben den günstigen Kabelbaum von AKF verbaut und muss sagen der Schaltplan war gut, allerdings der von Moser einen kleinen Tick übersichtlicher. Die Kabellängen waren völlig okay und die Farben haben auch gestimmt! Also nur zu... :)

• Also ich habe soeben den günstigen Kabelbaum von AKF verbaut und muss sagen der Schaltplan war gut, allerdings der von Moser einen kleinen Tick übersichtlicher. Die Kabellängen waren völlig okay und die Farben haben auch gestimmt! Also nur zu... :)

Ebenso - der günstige (glaube 17,90€?) reicht völlig aus.

• Dann haben die eventuell nachgebessert, bei mir war es noch katastrophal^^

• kommt auch auf´s Modell drauf an, bei der S51/1E mit 12V Halogen musste ich auch einige Kabel seperat legen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!