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  • Das gelbe ist das Zündungssteuerteil, dann hast du die Elbe für Blinker und Ladung und dann einen Ewr elektronischen Wechselrichter zur Spannungsgleichrichtung...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht


    -Albert Einstein-

  • Such dir einfach bei den Moser Plänen einen vonbner S51 mit Elektronikzündung, Elba und Ewr raus, welches Modell genau das jetzt ist müsste ich nachsehen. Nicht nur stumpf Kabel klemmen, es ist wichtig die Logik zu verstehen wieso was wie ist, dann vermeidest du viele Fehler, war jedenfalls nach meinem ersten ichkklemmeinfachstumofnachplanundwirdschonklappen so... Dann den Plan versucht zu verstehen und gesehen was ich da fabriziert habe... Also erst Plan studieren und dann loslegen...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Sicher das du einen Blinkgeber siehst und nicht die Zündspule?
    Ist der überhaupt angeschlossen bzw. die Elba?
    Hast du hinter dem Zündschloss dann auch eine Ladeanlage?


    Das sollte der richtige sein:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf
    Deine Version unterscheidet sich in der Unterbrecherzündung und vielleicht auch in kleinen Sachen. (z.B. zusätzlicher Drehzahlmesser, Lehrlaufkontrolle etc.)


    Also einfach alles auf ELBA/EWR umbauen und das was übrig ist raushauen.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Danke, der von "Simson S93" müsste der richtige sein.


    Ja, es ist tatsächlich ein Blinkgeber.


    Vielleicht hatte der Vorbesitzer den eingebaut weil die ELBA defekt ist?


    Kann man die testen?

    Holzhacken ist als Tätigkeit so beliebt, weil man das Ergebnis sofort sieht


    -Albert Einstein-

  • So wie es aussieht musst du nach S51/ 1c1 verkabeln, dann hast du alle drei Komponenten drin, am besten und schnellsten geht es alles rauszurupfen und von null an zu verkabeln... Besser als in dem Gewirr sich zurechtzufinden... Gerade als Anfänger

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • OK, dann werde ich as so angehen! Vielen Dank!


    Kann ich die ELBA irgendwie auf korrekte Funktion testen?

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    -Albert Einstein-

  • am einfachsten einbauen und testen, sonst nen separaten Stromkreis bauen und prüfen... kann wirklich sein, dass die zweite Elba eine der beiden Funktionen der ersten ersetzen soll, weil da was defekt ist...

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  • kann wirklich sein, dass die zweite Elba eine der beiden Funktionen der ersten ersetzen soll, weil da was defekt ist

    Stimmt. Genausogut kann es auch sein, dass der Vorbesitzer den "fehlenden Blinkgeber" nachgerüstet hat, weil er nicht wusste, dass die ELBA auch blinken kann. Also TESTEN! :thumbup:


    Das ist immer das blöde bei Fahrzeugen mit unbekannter Vorgeschichte: man weiß nie, was warum gemacht wurde...

    Gruß MAT

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