Mopedversicherung 2014

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Die bei der HUK gehen nach dem Zeitwert, nicht nach Restaurations oder Liebhaberwert. Wurde mir heute vor Ort nach dem vielversprechenden Telefonat gesagt. Er wollte mich aber trotzdem zu einer TK überreden, ich hab dann nur die Haftpflicht genommen.

  • Bei der HUK steht das gleiche drin: http://www.huk24.de/content/da…zeuge/moped/knbm6314p.pdf

    Zitat


    Was zahlen wir bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust?
    Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert


    Was versteht man unter Totalschaden, Wiederbeschaffungswert, Restwert und Neupreis?
    Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie für den Kauf eines gleichwertigen gebrauchten Fahrzeugs am Tag des Schadenereignisses bezahlen müssen.


    Auch hier kein Wort vom Zeitwert. Man spricht von einem gleichwertigen Fahrzeug. Mich würde wirklich interessieren, wie die Aussagen der Vertreter zustande kommen. Bisher heißt es ja immer nur "das ist halt so", aber nirgends wird erwähnt, warum die Vertragsbedingungen nicht gelten sollen. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit irgendwelchen Liebhaberwerten zu tun. Wenn man eine komplett neu aufgebaute Simson hat, kann die Versicherung doch nicht einfach nur den Preis einer Bastelbude zahlen, nur weils die grad günstig in Ebay gibt. Das ist dann kein "vergleichbares" Fahrzeug.

  • Da magst du zwar völlig Recht haben, aber um am Ende den Wert deines Fahrzeugs ersetzt zu bekommen musst du alles Penibel Nachweisen können und dich (denke ich mal) auf einen Rechtsstreit einlassen der sich über Monate/Jahre hinzieht. Denke mal das die Versicherungen gute Erfahrungen damit gemacht haben weil die Wenigsten sich wirklich sowas antun. Also wirds von Anfang an Wässrig Ausgedrückt. Wenn dein Möp geklaut ist und du drauf angewiesen bist hast du eben nicht die Zeit dich 2 Jahre mit deiner Versicherung rumzustreiten (mal angenommen). Ist Scheiße aber ist leider so :thumbdown:

  • Also war heute nochmal bei der wgv, er meinte bei über 20 Jahre alten Fahrzeugen bieten Sie kein Kasko mehr an.
    Sehr interessant. Naja, jetzt hab ich halt 50€ in ein schloss investiert

  • Hi,


    Versicherungen der Allianz sind zu Anfang immer preiswert. Doch wenn man die Preisentwicklung der letzten Jahre gegenüberstellt, stellt man fest, dass die Beiträge sich still und leise deutlich verteuern. Es ist bekannt, dass die KFZ-Versicherungen keinen Gewinn mehr für die Versicherer erbringen. Weil die Haftpflicht hier Pflicht ist, können sie beliebig an der Preisspirale drehen. Die Anbieter solcher Versicherungen werden auch erkennen, dass die Diebstahlquote in den letzten Jahren für Zweiräder deutlich angestiegen ist. Das hat zur Folge, dass die Prämien deutlich angehoben werden.Auch dass in 2018 eine TÜV-Pflicht für Mopeds eingeführt werden soll, erleichtert den Preisanstieg Eine ähnliche Handhabung gibt es auch bei privaten Haftpflichtversicherungen, Altersvorsorgen,Hausratversicherungen und Rechtsschutzversicherungen. Der normale Verbraucher erkennt hier, dass er letzten Endes keinen Einfluss auf die Preispolitik der Anbieter hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai ()

  • Eine TÜV Pflicht?
    Erst wenn ich mit meinem Moped vor dem TÜV stehe glaub ich das!

    Außerdem warum sollte die Versicherung dann teurer werden? Weil die Mopeds durch den TÜV "sicherer" würden??? Dann müsste die Versicherung für Mopeds eher billiger werden, weil ja dann alle mit "Sicheren und Vernünftigen" Mopeds fahren würden...

  • Die Anbieter solcher Versicherungen werden auch erkennen, dass die Diebstahlquote in den letzten Jahren für Zweiräder deutlich angestiegen ist.


    und was hat das mit den prämien bei der haftpflicht zu tun?


    viel erzählt, nix gesagt :a_bowing:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hängt vielleicht damit zusammen, dass mit geklauten Fahrzeugen gern Schindluder getrieben wird. Was daraus an Haftpflichtschäden entsteht, weiß ich zum Glück nicht.

    Gruß MAT

  • Hallo,


    ich bin auch wie viele hier im Forum ein Simson Freund und es haben sich mittlerweile 3 fahrbereite Fahrzeuge angesammelt.
    Natürlich nutze ich die Mopeds auch um zur Arbeit und Kinder in die Schule zu kommen. Nun sind die Kinder auf das Auto umgestiegen.
    Ich will aber alle Mopeds weiter nutzen, aber nicht alle anmelden. Grund: zu Teuer.
    Ich glaube ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.
    Kann man sich nicht zusammentun um gemeinsam versuchen etwas für ein Wechselkennzeichen für Mopeds zu bewegen bzw. Druck gegen die Versicherung aufzubauen?


    gruß moppi 51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!