Mopedversicherung 2014

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• du brauchst für den anhänger kein blechschild

da reicht ne farbkopie in klarsichtfolie
    an sich würde es gar handgeschrieben reichen solange die farbe stimmt

wobei ich mich an keine eigene kontrolle erinnern kann wo das bemängelt wurde oder gar von jemanden gehört habe der desswegen angeschwärzt wurde

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Morgen komme ich endlich dazu mal mein Kennzeichen bei der HUK abzuholen. Für 44 Euro ist das doch ein super Angebot. Wobei ich jetzt noch am überlegen bin, ob ich für meinen Neuaufbau, der mich jetzt knapp 2000 Euro gekostet hat, nicht lieber die Teillasko mit 300 Euro SB bei Diebstahl nehmen soll. Die kostet glaub ich 73 Euro. Die Dame am Telefon hat gesagt, dass wohl wirklich der Wert des Mopeds ersetzt wird, wenn man den Neuaufbau nachweisen kann. Ich hör mir das morgen nochmal genau an und entscheide mich dann spontan. Wenn das wirklich so ist, möchte ich das aber dann auch schriftlich festgehalten haben. Nicht das im Falle des Falles dann doch nach so einer wollen Liste abgerechnet wird.

Hat jemand von euch Erfahrungen bei der HUK diesbezüglich? Bei meinen Pkw Schäden über TK waren sie immer sehr entgegenkommend und fair.

• Zitat

Neuaufbau, der mich jetzt knapp 2000 Euro gekostet hat

na da sind wir ja sehr gespannt wofür du die 2000 ausgegeben hast.

dafür bekommst du eine komplette simme in einzelteilen. und für 500 mehr bekommst du eine schon zusammengebaute. aus neuteilen.

Ahoi!

• Meine Erfahrung ist (und auch die anderer Bekannte) dass die HUK auch ziemlich zickig sein kann wenn man was von ihr will..

• na da sind wir ja sehr gespannt wofür du die 2000 ausgegeben hast.

dafür bekommst du eine komplette simme in einzelteilen. und für 500 mehr bekommst du eine schon zusammengebaute. aus neuteilen.

Wenn's dich wirklich Interessiert, schick ich dir meine Zusammenstellung der Kosten gern per PN, dann schreib mich aber noch mal per PN an, bitte - meine Simson ist bis auf die Armaturen, wo die Griffhebel drankommen, die Trittbretter und den Gepäckträger fast wie aus dem Werk...

• Meine Erfahrung ist (und auch die anderer Bekannte) dass die HUK auch ziemlich zickig sein kann wenn man was von ihr will..

Es heißt ja auch nicht umsonst "DIE Versicherung".

Wären Versicherungen fair, hilfsbereit und gutmütig, hieße es DER Versicherung...

Gruß MAT

• Also der Herr meinte heute bei der WGV, dass sich das nicht lohnt. Da sie das bei Fahrzeugen die über 20 Jahre alt sind net machen. Zumindest bei Mopeds.Irgendwie würde man nur Zeitwert bekommen.
    Mein Neuaufbau liegt auch bei ca. 2000€. Wobei hier wirklich eben NEUaufbau. Allein Motor von Tacharo gemacht mit Bin und Vape kommt ja schon auf knapp 600

• Zitat von oteka

Ja, außer es handelt sich um eine, für die es keine Neuteile mehr gibt. Meine S83 OR hat alles in allem auch 2.600€ gekostet 8|
    Sobald es keine Standardsimme mmit 50ccm ist, sondern paar Teile von Magura, Grimeca, Tomaselli und Marzocchi dran sind, ist die 2000er Marke Ruck Zuck geknackt. ;(
    Abgesehen Davon: Die HUK hat mich in diesem Jahr als Kunde echt vergrätzt. 44€ Schön und gut, aber dann soll mans abholen statt bequem zugeschickt bekommen wie letzes Jahr....leider aber Alles ausverkauft :cursing: . Oder leider keine Öffnungszeit. Und wenn zuschicken, dann nur per Vorkasse und Überweisung :a_zzblirre: . Super wenn man am Wochenende fahren möchte. Also ruck zuck bei der WGV abgeschlossen, das ging fix vom heimischen PC aus und war sogar noch günstiger. :thumbup:

In diesem Sinne...

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Das Thema Wertgutachten hatten wir ja schon, mir erklärte der Dekratyp das die da auch nur nach ner Liste gehen, somit würden Maximal 1000€ rauskommen da die Vergleichbare Modelle zu Rate ziehen. Er sagte mir auch das es Besser und Sinnvoller ist bei der Versicherung Nachzufragen wie es sich im Falle eines Diebstahls etc. verhält Zwecks Wertausgleich/Beschaffungswert wenn man den Umbau/Neuaufbau Nachweisen kann.

• Irgendwie würde man nur Zeitwert bekommen.

Scheinbar inzwischen schon der Standartspruch. Man müsste mal nachfragen, auf welcher Grundlage man nur den Zeitwert ersetzen möchte. Die Vertragsbedingungen regeln das ja eindeutig anders:

Zitat

A.2.5 Was zahlen wir bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust?
    Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert

A.2.5.1 Bei Totalschaden, Zerstörung oder Verlust des Fahrzeugs zahlen
    wir den Wiederbeschaffungswert unter Abzug eines vorhandenen
    Restwerts des Fahrzeugs. Lassen Sie Ihr Fahrzeug trotz Total-
    schadens oder Zerstörung reparieren, gilt A.2.6.1

Zitat

Was versteht man unter Totalschaden, Wiederbeschaffungswert und
    Restwert?

A.2.5.4 Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie für den Kauf eines
    gleichwertigen gebrauchten Fahrzeugs am Tag des Schadener-
    eignisses bezahlen müssen

https://www.wgv.de/docs/vertragsunterlagen/moped.pdf

Daher verstehe ich nicht, warum man die Leute dann mit 50€ nach irgendeiner Liste abspeisen möchte. Wenn ich ein vergleichbares, gebrauchtes Fahrzeug nur für 2000€ aufwärts bekomme, dann beträgt der Preis für den Kauf eines vergleichbaren, gebrauchten Fahrzeugs meiner Meinung nach mindestens 2000€, oder sehe ich das falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!