Naben / Felgen verzogen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit,
    hab grade mal nach den Reifen bzw. Felgen geschaut, weil ich die yetz die Tage wechseln wollte.
    Dabei hab ich gemerkt dass vor allem das Hinterrad ziemlich unrund läuft (auch an der Nabe)

Meint ihr die Nabe ist verzogen oder kann man die noch retten durch neue Radlager oder zentrieren?

Gruß

:thumbup:

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil.

• Bau mal das Rad aus und schau nach, ob die Radlager dort bleiben, wo sie seien sollen. Wenn sie wackeln oder rausrutschen dann sind die Lagersitze wahrscheinlich hinüber.
    Mein Hinterrad eiert aber auch ordentlich und man hört es von vielen. Scheint vielleicht ne kleine Kinderkrankheit zu sein.

• Also Lagersitze kannste so gut wie ausschließen, die gehen nicht so schnell Kaputt. Schau mal ob die Lager Spiel haben.

Wie genau guck ich das Spiel nach? Am Rad hin & her wackeln?

• Ich hatte noch keine Radnabe in der Hand, die rund gelaufen ist. Wichtig ist auch nur, dass die Lagersitze und die Trommel (Bremsfläche) keine großen Abweichungen aufweisen. Der Rundlauf des Rades wird mittels Zentrierung ausgeglichen.
    Ich gehe davon aus, dass du die Felge neu zentrieren (lassen) musst oder der Reifen nicht richtig im Felgenbett liegt.

Meistens klemmt der schlauch am Ventil zwischen Reifen und Felge. Um das zu beseitigen musst du die Ventilmutter abschrauben, Luft ablassen und das Ventil hinein drücken. Du merkst dann, dass sich der schlauch wieder löst und kannst den Reifen wieder aufpumpen.

Gruß
    Matti

• Reifen hab ich heut erst komplett neue aufgezogen, da muss alles in Ordnung sein ;)
    Lager & Bremse haben eigentlich auch kein Spiel.

Werd die erstmal so fahren und evtl. mal zum Fahrradgeschäft um dir Ecke gehen & zentrieren lassen.

Gruß

:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!