Festplatte partitionieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Theorie nach installiert er ihn ja selbstständig, man kann ihn aber auch nachinstallieren/reparieren, aber da vermag ich keine Auskunft drüber zu geben.
    Da muss ich ob meines begrenzten Wissens in dem Bereich leider passen.

Welche Version von Ubuntu versuchst du denn zu installieren?
    In meinem Test hatte ich die aktuelle 13.10 verwendet.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• ja genau die 13.10 habe ich auch ...

wo mich mein klassenkamerad drauf gebracht hatte (auch PC-freak) ... es kann sein das ich mir die 32Bit Version runtergeladen habe (bin mir nicht mehr sicher), mein system hat aber 64 BIT ... kann es das sein ??

Zur Not würde ich nochmal OpenSuse, oder Debian probieren ...

• Nein, dass ist quatsch.
    Darin unterscheiden sich die 32 und 64-Bit Versionen nicht.
    Interessanter Weise können 32Bit Linuxe mehr Arbeitsspeicher adressieren als 32Bittige Windowse.

OpenSuse würde ich dir nicht empfehlen, dass ist ein Schmerz im Arsch zu bedienen, sieht zwar hübsch aus auf dem ersten Blick, ist aber wie gesagt scheisse zu bedienen.
    Zudem hast du bessere Paketquellen bei der Nutzung von Debian und Ubuntu, besonders die von Ubuntu sind zu empfehlen.
    Debian kannst du gerne probieren, wenn du Lust und Laune hast, kannst du da gleich mal nach SteamOS schauen.
    Hat Valve auf Basis von Debian zusammen gebastelt, weiss noch nicht wie gut es läuft, aber man kann damit wohl gut spielen :P

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• so, da mir heute in der schule LW war, habe ich das Open Suse PAket runtergeladen - 4,7 GB :o

natürlich als Image.

Dieses HAbe ich entpackt und die ganzen Daten auf DVD gebrannt ...

von dieser wollte er auch laden.

(zur Info: SO sollte die Opensuse installation aussehen ...)

Bei mir kam ein Blue-Screen. In der Mitte ein graues Fenster mit dunckelgrauer Schrift, Mouse inaktiv ...

In diesem Fanster konnte ich Sprach, Tastatur - und sonstige einstellungen vornehmen.

Dann habe ich dem "Assistenten" gefolgt und die Installation weitergeführt.

Dann kam eine Frage wo das Quellmedium ist ... eig. CD - NEIN! NixDa ... Festplatte war es !?

und dann wollte er auf Die Festplatte installieren, ohne mich zu fragen, ob ich WIN7 behalten will, neu partitionieren will, ...

habe an dieser Stelle abgebrochen und mache Gerade eine Datensicherung ...

Allerdings dauert das noch, da ich die Daten über mein Heimnetzwerk an meinen PC senden muss ... und es dauert ... und dauert und dauert ...

Das mit dem OpenSuse sollte nur ein Test sein, um Festzustellen, ob es am Ubuntu liegt oder generell an meinem Laptop ... und es evtl. später zu nutzen ... Wöllte natürlich am liebsten das Ubuntu haben ...

Tja Sparky,
    Was meinst du? sollte ich es mit dem OpenSuse weiter versuchen zu instrallieren, oder zu riskant !? Immerhin habe ich für Win7 keine CD ...
    Ist Das überhaupt richtig mit dem Image entpacken, brennen und laden lassen??

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Die Schrittfolge ist richtig, aber von der Installation von Suse rate ich dir aus oben genannten Gründen ab.
    Du würdest es hassen lernen sobald du was darauf installieren wölltest.

Welche Version von Windows 7 hast du denn auf deinem Notebook installiert? Ich würde dir nach Möglichkeit einen Link zu den ISO Images von MS schicken.
    Kannst du ein Bildschirmfoto davon machen was passiert, wenn du versuchst Ubuntu zu von der CD aus zu starten? Wie weit kommst du da atm?
    Klang ja zuletzt so als ob es von anfang an schief gehen würde.

• Die Schrittfolge ist richtig, aber von der Installation von Suse rate ich dir aus oben genannten Gründen ab.
    Du würdest es hassen lernen sobald du was darauf installieren wölltest.

gut, dann glaube ich dir mal und werde es lassen :P

Welche Version von Windows 7 hast du denn auf deinem Notebook installiert? Ich würde dir nach Möglichkeit einen Link zu den ISO Images von MS schicken.

Kann ich dir gar nicht genau sagen ... Das "normale" Home glaube ich :D

Ob ich das mit den Screenshots hinbekomme kann ich dir nicht sagen. Probieren werde ich es auf jeden Fall wenn mein Backup fertich ist.
    Zur Not, tun es Bilder von der Handycam, von jedem Vorgang den ich ausführe auch ?? ist halt nur die Quali etwas schlechter ...

• In diesem Fall kann man dir solche Fotos verzeihen ;)

• so:

ich starte den Laptop von CD:

Richte W-Lan ein:

Die Frage was ich tun will: Innerhalb Win7 installieren ..

Er spuckt die CD aus:

Neustart und die Frage was er laden soll:

Klick auf Ubuntu - CD bereits draussen:

Klick auf Ubuntu - CD drinne: er startet Ubuntu
    ich kann alles einrichten, arbeiten, aber sobald ich ihn runter fahre und neustarte (geht nur mit CD) ist alles Weg !

Neustart ohne CD:

so das wars ... mehr eht heut net mehr - bin total fertig :P

Grüße Lukas

:b_wink:

• Okay, Problem gefunden, Lösung muss ich suchen.

Komisch ist zunächst, dass bei dir der Bootloader von Windows 7 der dominante ist.
    Der Theorie nach solltest du nach der Installation GRUB2 haben.
    Als nächstes ist mir aufgefallen, dass er bei dir sagt, dass Ubuntu _innerhalb_ von Windows 7 installiert werden soll.
    Dies würde einer Virtualisierung entsprechen, oder was auch immer der Installer da angestellt hat. Die Meldung über Busybox spricht jedenfalls dafür.
    Bei mir wurde übrigens "alongside" (Bild 3) ausgewählt, dies bedeutet, dass Ubuntu _neben_ Windows 7 installiert wird, was wir für dich haben wollen.

Und apropo wollen, ich muss mich mal belesen warum Ubuntu es bei dir so macht und nicht so wie bei mir.^^

Edit1:
    Probiere in dem Teil mit dem Busybox Zeug wo der die CD will mal ein paar mal "exit" einzutippen, was passiert dann?
    Gibt Berichte nach denen es danach normal weiter geht O.o

Edit 2:
    Es könnte wirklich an den anderen Partitionen liegen, dass du die "alongside" Option nicht erhältst.
    Du hast die 200MB Partition, die Windows Partition und die beiden HP Partitionen.
    Laut Ubutnu Foren bekommt man die "alongside" Option nicht, wenn es bereits 4 Partitionen auf der Festplatte gibt.
    Also wirst du wohl die letzten zwei wirklich killn müssen.

2 Mal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

• So wenn wir jetzt noch die lösung finden würden wäre ich sehr beruhigt ;)
    Ja finde es mit dem "innerhalb Win7" auch seltsam, da in jeder online Dokumentation zum installieren "neben win7" steht
    ...

Ich habe die Befehle: Return, continue und EXit probiert
    Da beginnt er jedoch nur eine neue befehlszeile ... letzten Endes passiert da jedoch nix :(

MfG Lukas :b_wink:

• Hab ein Edit 2 hinzugefügt^^
    Das ist das Problem mit den OEM Kisten, die sind zu sehr zugemüllt^^

• OEM Kisten ??

Nun die Frage: was passiert mit meinem Laptop, wenn ich die anderen beiden Partitionen löschen würde?
    Ich meine die sind ja nicht umsonst da drauf ...

Was ist wenn etwas wichtiges fürs system ist, und die Kiste streikt dann komplett, oder macht gar nischt mehr !?

würde es auch reichen eine Partition zu löschen, (insofern es dann ohne Probleme geht) die "C:" Partiton Teilen und Ubuntu auf die neu erstellte Partition zu legen ??

MFG Lukas :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!