Festplatte partitionieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• leih dir halt mal für nen Tag beim Nachbarn aus... bei saturn gabs neulich ne externe mit 1TB für unter 50 € :D
    Naja aber alles neumachen ist schon sinnvoll wenn das nicht mehr hinhaut, ist halt so

• Das Problem ist nicht dein Notebook, sondern Linux.

...

Könnte ich so stehen lassen, mache ich heute aber mal nicht.
    Das von dir beschriebene Problem, dass er noch ein Mal installieren möchte, scheint im Bootloader begründet zu sein.
    Also dem Ding das dir das Betriebssystem initiiert.
    Dein Bootloader scheint bei Ubuntu auf das Installationsfile zu weisen, warum auch immer.
    Welchen Bootloader nutzt du in diesem Fall?
    GRUB2 von Linux? (Quadrat um die wählbaren Systeme)
    Oder den von Windows (Viel Text, ausgewähltes wird einfach invertiert dargestellt)

Im Falle der Nutzung des Windows Bootloaders empfehle ich die Nutzung von GRUB2, den einfach bei der Ubuntu Installation in den MBR schreiben lassen.
    Wenn du GRUB2 bereits nutzt, würde ich Google anhand der Symptome mit Stichworten füttern und auf ein Forum für Linux hoffen. UbuntuUsers bietet sich da sehr an.

Ansonsten sehe ich noch große Probleme in deinen HP Recovery Partitionen.
    Entweder hast du damit die Anzahl primärer Partitionen überschritten, oder es tritt dabei ein mir unbekanntes Problem auf.
    Ich empfehle die Recovery udn Tools Partition mit Hilfe von GPartet zu löschen und die drei Bereiche am Ende zusammen zu führen.
    Für gewöhnlich darf Windows diese Bereiche nämlich nicht löschen.

Viel Erfolg

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• also ich danke dir schonmal für deine beschreibung :)

Welchen Bootloader nutzt du in diesem Fall?
    GRUB2 von Linux? (Quadrat um die wählbaren Systeme)
    Oder den von Windows (Viel Text, ausgewähltes wird einfach invertiert dargestellt)

also ich würde jez einfach mal behaupten den von Win7

den bildern von google mit dem schwarzen hinitergrund, nur auf deutsch, kommt meinem sehr Nahe :D

Im Falle der Nutzung des Windows Bootloaders empfehle ich die Nutzung von GRUB2, den einfach bei der Ubuntu Installation in den MBR schreiben lassen.

wie genau stell ich das an ? 8|

Ansonsten sehe ich noch große Probleme in deinen HP Recovery Partitionen.
    Entweder hast du damit die Anzahl primärer Partitionen überschritten, oder es tritt dabei ein mir unbekanntes Problem auf.
    Ich empfehle die Recovery udn Tools Partition mit Hilfe von GPartet zu löschen und die drei Bereiche am Ende zusammen zu führen.
    Für gewöhnlich darf Windows diese Bereiche nämlich nicht löschen.

letzte möglichkeit, neben dem plattmachen, möchte erstmal alles andere versuchen ..

trotzdem vielen Dank für Eure ganzen Hilfestellungen :b_wink:

• also ich würde jez einfach mal behaupten den von Win7

Jup, der ist es.

wie genau stell ich das an ?

Die Ubuntu Installation ganz normal durchgehen, irgendwann wirst du sinngemäß gefragt was du mit der Festplatte anstellen willst.
    Müsste eine Abfrage mit ein paar Zahnrädern zur Visualisierung sein. An der Stelle kurz die Erklärung, dass dies nciht mein Lieblingsgebiet ist, Erklärungen schwammig.
    Da teilst du ihm mit du willst es neben Windows installieren. Dann wirst du die Partition angeben müssen, auf deinem Screenshot sieht es aus als ob du dann sda2 angeben müsstest.
    Bei der Gelegenheit kannst du probieren sda3 und sda4 zu killen. HP Recovery und HP Tools.
    Und joar, entweder fragt er dich nach GRUB2 bei dem Screen mit den Zahnrädern, oder kurz vor Ende.

Wenn du Zeit bis heute Abend hast, geh dann gleich die ehemals Rote noch kurz fixen, klone ich mal meine Windows VM und bügel da mal Ubuntu daneben.
    Dann kann ich es eventuell genauer beschreiben. Oder du fragst dafür direkt bei Google nach, bin mir sicher da gibt es Anleitungen, wie du magst. :)

lG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.

• Also ich hätte bis heute abend zeit - ja!
    wenn du das machen könntest wäre ich dir sehr dankbar :)

Ich hab grad nochmal die CD drinne gahabt, laden lassen.
    Sprache eingestellt und das ganze zeugs. Ich komme zu einem bildschirm, wo es 3 auswahl möglichkeiten gibt.

1. Ubuntu innerhalb Win 7 installieren
    2. Win 7 durch ubuntu ersetzen
    3. etwas anderes.

Bei 1. kommt nur beenden und neustarten. mach ich das, kann ich dann wählen zw. ubuntu und win 7.
    Wähle ich ubuntu an, will er nochmal installieren.

2. hab ich nicht gemacht :D

Bei 3. kann ich Partitionen anwähle, wo Ubuntu installiert werden soll.
    Und genau da weis ich nicht weiter. Er bietet mir die Partition an die ich neu erstellt , aber nicht formatiert habe. Wähle ich sie an sagt er es geht nicht, da nich formatiert.

Und bei den anderen Partitionen habe ich angst iwas kaputt zu machen

:S

Ich wart mal ab was du heute abend sagt :)

EDIT:ich habe beid er Auswahl natürlich auf ubuntu gedrückt. da is mir eben aufgefallen das ich per klick auf ESC ein bootmenü aufrufen kann - Grub2

Ich habe alle Optionen probiert (per Google übersetzter übersetzt, dass ich weiß was ich da anklicke), aber ich kam immer zu einem Screen, wo ich Befehle eingeben kann, was ubuntu jez machen soll... Alles brachte nix -> neustart ...

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Ich setz mich jetzt mal ran.
    Mal so zwischen geworfen, bei drittens, wo er wegen der Formatierung jammert, "sage" ihm mal das Format ist ext4 und Einbindungspunkt / (ja, /, steht für die Hauptpartition).

Bis demnächst

Edit:

Hab es mal für dich durch exerziert, es ging wie folgt:

Zunächst bin ich sicher gegangen, dass ich wieder Platz auf der Platte hatte.
    Stell dir bei dir vor, du hättest die beiden HP Partitionen nicht am Ende.
    Bild 1

CD eingelegt und PC neu gestartet.
    PC von CD starten und laden lassen, angegeben ich möchte Ubuntu installieren.
    Bild 2

Erste Informationen werden abgefragt, einfach nach Belieben einstellen.

Ubuntu neben Windows 7 installieren.
    Bild 3

Nach einem Neustart erscheint der GRUB2 Bootmanager, Zeit für einen kurzen Blick ins Windows 7 um zu sehen was die Installation angestellt hat. Stellt sich heraus, es hat den freien Platz am Ende genutzt. Und einen Swap Bereich (3GB) angelegt, nennen wir es mal Arbeitsspeicher auf der Festplatte falls der richtige Arbeitsspeicher voll ist. Passt so.
    Bild 4
    Bild 5

Ubuntu ist gestartet.
    Natürlich erstmal über das Benutzer Interface gekotzt und durch etwas weniger schweres ersetzt.
    Damit habe ich auch deine Anpassungen simuliert um zu schauen was nach einem Neustart passiert.
    Bild 6
    Bild 7

Neustart zu Windows 7 um zu schauen ob der Start von nun Lubuntu was kaputt gemacht hat. Hat es nicht.
    Neustart ins Lubuntu ob was kaputt ist, hier ist das Ergebnis.
    Bild 8

So sollte es also gehen :)
    Wenn du wirklich noch Probleme haben solltest, schiebe ich es auf die HP Partitionen, die nerven nicht nur weil die über 15GB Platz verschwenden, sondern weil man die normal nicht los wird und manche Systeme sich daran aufhängen.

schönen Abend noch

Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

• Vielleicht sollte man vor dem nachträglichen Partitionieren einer Festplatte, erst mal das sich darauf befindende Betriebssystem defragmentieren.

Grüße,
    Schwalbenchis

BLECH STATT PLASTIK

• Ich hoffe einfach, dass er darauf zu Beginn hingewiesen wurde, ansonsten, nicht mein Fehler^^
    Als ich eingestiegen bin gab es bereits einen unpartitionierten Bereich hinter der "C:\" und dahinter zwei Ramsch Partitionen von HP.
    Jeden falls soll er ja auf den unpartitionierten Bereich installieren, von daher kann da auch nicht mehr viel schief gehen.
    Aber ich verstehe deine Bedenken um die Beschädigung diverser Daten weil diese durch die Fragmentierung weit hinten gelandet sein könnten,
    hoffen wir einfach zusammen es wurde erwähnt und durchgeführt :D
    Wenn nicht, Win7 und darüber ist eigentlich recht oft dabei im Last armen Zustand Wartungsarbeiten durchzuführen, könnte den Schaden minimiert haben.

lG :)

• also defragmentierung hab ich vorher schon laufen lassen (von Tune-Up Utillities, die "richtige defragmentierung" - hat mich 6,5 Stunden lang genervt 8| )
    Das sollte also in ordnung sein ..

Ich probiers einfach nochmal.

Defragmentierung und anschliessen mit ubuntu installation, innerhalb Win7.

geht es nun immernoch nicht, liegt es wahrscheinlich an den anderen Partitionen :/

Melde mich dann zum WE nochmal - habe die CD zuhause vergessen

:dash:

EDIT: @ Sparky: Bis Bild 3 stimmt es überein (bei mir ists nur auf deutsch :P )
    Danach will er neustarten, aber er bleibt an und hängt sich auf ... weis nicht wie ich das beschreiben soll :/

Aber danke schonmal für Eure Hilfe :)

• Dann hat er dir den GRUB2 nicht drauf gepackt.

Hab ich es richtig verstanden, dass du die Installation aus dem Windows 7 heraus triggerst?
    Wenn ja, mach doch sowas nicht. CD einlegen, neu starten und von CD booten lassen.

Bild 2 sollte bei dir nicht in einem Fenster innerhalb Windows's laufen, sondern "richtig auf dem PC".
    Eventuell ist dies ja die hakelige Stelle.

• Also ich habe das nicht im Windows installiert...
    Ich habe es direkt von cd probiert - ging nicht

Daraufhin hab ich die cd im Win7 gestattet. Da bot er mir eine installationshilfe an. Disese habe ich daraufhin genutzt.

Der Laptop machte einen Neustart und und hatte von cd geladen. Allerdings ohne Erfolg :(

Wie bekomme ich dnn den grub2 drauf, wenn er ihn nicht mitinstalliert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!