Festplatte partitionieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hay leute.

wie ihr ja vlt. aus dem stammtisch erfahren habt, bin ich gerade am umsteigen von Win7 auf Ubuntu 13.10

Ich habe auf meinem "alten PC" das Ubuntu installiert, indem ich in der Datenträgerverwaltung meine Festplatte ( c: ) partitioniert habe.
    Rechte Mouse -> Volume verkleinern, ...
    Dann habe ich den PC von der DVD booten lassen, und dann habe ich Linux auf der neuen Partition installiert.
    ging halt wunderbar...

Nun fühle ich mich im Ubuntu recht sicher, und wollte das gleiche bei meinem Laptop machen (Da ich den PC eig. nie benutze). Also Ubuntu 13.10 neben win 7 installieren ... geht aber nicht !?

Ich öffne die datenträgerverwaltung. Dann klicke ich mit der rechten Mousetaste auf meine festplatte ( c: ) und dann auf Volume verkleinern.
    Macht er aber net. Stattdessen gibt er mir ne Fehlermeldung.
    Wisst ihr etwas damit anzufangen ?

hier mal ein Screenshot von dem ganzen ...

MfG Lukas

• tut mir sorry, ich hab nur ein wenig Grundwissen, und schaffs grad so en betriebssystem zu installieren (oder die Festplatte partitionieren :D )

ich weis nicht, was dieses CHKDSK ist, bzw. wie ma damit umgeht ...

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• du startest einfach von der CD auf dem Laptop -> Ubuntu ausprobieren... Dann öffnest du das Programm Gpartet und kannst dort selber partitionieren.

• jop ab 10. ist es mit drinnen

Außerdem wirst du es unter Windows nicht partitionieren können da die Platte eingehangen ist...
    Starte die Ubuntu installation, dort kannst du dann auswählen Ubuntu neben Windows installieren, der Rest ist selbsterklärend

Einmal editiert, zuletzt von Duo_Jonny ()

• also mit dem checkdisk das hat er hez von allein gemacht 8wollte es schon aufgeben, und auf einmal stand beim hochfahren da "chkdsk wird ausgeführt" also sinngemäß)

nun kann ich im windoof partitionieren.
    allerdings macht mein win7 auch hier wieder probs :/

ich starte die datenträgerverwaltung.
    wähle die Part. an die ich verkleinern will, gebe die MB an und erhalte eine neue "nicht zugeordnete Partition".
    Dann gehe ich mit der rechten mouse auf "neues einfaches Volume".

es erscheint ein assistent, der noch ein paar einstellungen wissen will (lasse ich so wie empfohlen) und drücke auf weiter, danach auf fertigstellen.

Und was kommt: richtig eine Warnmeldung ...

ich habe jez erstma auf nein gedrückt - hört sich nicht so gut an was er da schreibt ...

Tipps ??

Natürlich habe ich auch die Variante probiert, Ubunte neben windoof zu installieren..

habe dort alles angeklickt, was sein musst, und er installierte. Spuckte mir zwischendrinn iwann die CD aus ..
    Ich konnte mir das ganze system einrichten, und anfangen zu arbeiten ;)

Am abend habe ich ihn runtergefahren.
    Am nächsten morgen starte ich den Laptop. Kommt die Frage was soll gestartet werden? Ubuntu oder Windoof??
    Natürlich ubuntu ausgewählt ..

Was sagt mir mein schöner Laptop? Er will jez linux installieren und braucht dafür die CD. Alo nochmal CD rein - damit gings.
    ohne CD wieder nicht ...

... Das ist aber nicht sinn der sache ...

Also, was sagt ihr dazu ? Ist mein Laptop einfach nur verflucht? ^^

ein paar tipps wären nett :)

• das ist schon alles ziemlich komisch... Am besten wäre in dem Fall, Daten sichern, alles Platt machen und Erst windows installieren, dabei kannst du ja schon eine Partition für Ubuntu erstellen... Danach Ubuntu drauf und glücklich werden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!