der ungedrosselte simsonmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Beschichtete Zylinder hatten die, ja. aber Wasserkühlung und Membransteuerung brauchten die auch nicht.

klar gab es auch welche mit Wasserkühlung - das war aber auch zu DDR Zeiten im Westen schon oberklasse in Sachen moped :)

Hier zum Beispiel:

http://www.google.de/imgres?q=…Dg&zoom=1&biw=320&bih=473

Immerhin 4,6 bzw. 5KW und 85 kmh Höchstgeschwindigkeit

• Naja, was man schon in der damaligen Zeit aus solchen Motoren (also 50ccm) rauszuholen war, zeigte Kreidler

"1965 stellte Kreidler bei einer Rekordfahrt in dem Great Salt Lake Desert im US-Bundesstaat Utah zum ersten Mal den Geschwindigkeitsrekord für 50-cm³-Motorräder von über 200 km/h auf. Rudolf Kunz wurde mit einem anerkannten Mittelwert von 210,634 km/h gemessen. Im Jahr 1977 wurde dieser von dem Niederländer Henk van Kessel auf 221,586 km/h hochgeschraubt."

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreidler

Ich hörte, dass diese Motoren um die 8 :whistling: Gänge hatten, der Zylinder aber Nur ein sehr schmales Leistingsband,in dessen dieser gehalten werden muss.

Straßentauglich is sowas natürlich nicht,aber durch Übersetzungen lässt sich sicher deutlich mehr als 60km/h erreichen.

Bsp.: 50ccm DDR Zylinder, Standart 3Gang M531 mit 4 Gang Abtriebswelle, 4. Gang ist aus dem SR80.
    Wenn man dann noch n fliegengewicht ist rennt der motor auf der Geraden auch seine 70 lt. Tacho (will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :D )

Bitte korrigieren wenn einer der Aussagen von dem Kreidler ding falsch sind!:)

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Josh197 ()

• Um die 20 Gänge?

Was soll denn das für ein Getriebe gewesen sein?
    :biglaugh:

VanVeen hatten mWn 8 Gänge...

• Au ja, ivh entschuldige haha, da hab ich wohl wieder Nur mit einem Ohr zugehört. 8 Gänge hatte das Teil tatsächlich "nur",laut Internet

• Allso zu meiner Jugendzeit( 1973) hatten die 50iger Mopeds soweit mir bekannt ist nur bis zu 5 Gänge!
    Meine Zündapp KS 50Supersport mit 6,25 PS lief locker 105 Km/h. laut amtlichem Blitzgerät der Polizeibehörde.

Der HERR segne dich und behüte dich;

der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig;

der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

• nee 172 und um die 68 kg damals warum fragst du

Zitat

• auf der Ebene war es auch egal ob man solo oder zu zweit auf der Kiste war dann lief die totzdem die volle Endgeschindigkeit

• 6,25PS reichen allein vom Luftwiderstand nie zu 100km/h...

;)

Eher hatten die KS50 ordentlich Serienstreuung mit Luft nach oben... geh davon aus, dass du mehr als die angegebene Leistung hattest.
    :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!