S51 Restauration - Bestellung + div. Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe mir vor kurzem eine Simson S51 zugelegt. Verbaut ist ein S50 Motor.

Die Tage wollte ich jetzt einige Teile (Kette, Kupplungszug, K36 reifen, usw. ) bestellen.
    Habt ihr evtl. Noch ein paar Kleinteile o.ä. die man meistens noch ersetzen muss wo man nicht unbedingt dran denkt?
    Bestellen wollte ich bei Ostoase.

Außerdem wollte ich den Kabelbaum komplett erneuern. Aber ich habe leider keine Ahnung welchen ich jetzt bestellen muss. Also für welche Zündung? Genauso welche Batterie bräuchte ich dann dazu?

Da der S50 Motor natürlich auch nur 3 Gänge hat, hatte ich evtl. Überlegt diesen zu verkaufen und einen überholten S51 Motor zu kaufen. Wenn ich dann wechseln würde, würde der Kabelbaum dann wahrscheinlich auch nicht mehr passen oder? Dann wäre es ja besser ich würde mich erst um den Motor Kümmern..

Danke schonmal im voraus :)

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil.

• Also die S50 und S51 Kabelbäume sind, wenn du den Standardkabelbaum nehmen willst, identisch. Ob du dann den Motor wechselst, ist völlig egal. Das ändert nichts für den Kabelbaum.
    Interessant wäre es, wenn du weißt, ob du eine Elektronik oder Unterbrecherzündung hast?

• Wenn du deine alte Zündanlage komplett in den neuen Motor übernimmst musst du eigentlich nichts am Kabelbaum ändern.
    Wie mein Vorredner schon gesagt hat wäre es interessant zu wissen welche Zündung du hast.

Mal eine andere Frage meinerseits: Ich habe mal gehört, dass es verboten ist einen S50 Motor in eine S51 einzubauen, weil man ja die Umweltwerte des Fahrzeugs verschlechtert. Was ist da dran, kennt sich hier einer damit zufällig aus ?

• Man braucht aber durch die verschiedenen Zündungen verschiedene Kabelbäume oder?
    Also ich weiß nicht woran man de verschiedenen Zündungen erkennt, habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
    Meine hat auf jedenfall eine rote Scheibe auf der die Nummer 83.05.1-010 steht.

€: Also es ist auf keinen Fall legal einen anderen Motor, als den Originalen zu verbauen. Müsste dann vom TÜV abgenommen werden, was natürlich nen Vermögen kosten würde.

2 Mal editiert, zuletzt von Freiwild ()

• Du hast also eine 6V Elektronikzündung.
    Der Kabelbaum hat absolut nichts mit der Zündung zu tun. Die Kabel, die von der Grundplatte kommen, werden bei den unterschiedlichen Zündungen nur anders am Zündschloss verkabelt.
    Kauf dir einfach diesen Basiskabelbaum: http://www.ostoase.de/Basis-Kabelbaum-S51-S70
    Der passt grundsätzlich erstmal. Nur Achtung: Kabelfarben passen nicht mehr unbedingt mit denen der alten Schaltpläne überein. Kriegt man aber schon recht schnell hin.
    Passen würde bei dir dann ebenfalls eine 6V Batterie.

• Ja, man darf keinen S50 Motor in einer S51 fahren. Soweit die rechtliche Lage. Aber ob das irgendjemanden juckt bzw ob das jemand erkennt ist die andere Frage.

Ein Vorteil beim S50 Motor ist, dass es günstiger original DDR Zylinder und Kolben gibt.
    Ich würde den Motor drin lassen und die Elektrik etc. so wie du es vorhast zu überholen.
    Beim Kauf des Kabelbaums solltest du dir vorher überlegen ob du die teure Variante mit Originalfarben kaufst oder die billige Nachbauvariante bei der du ggf bisschen improvisieren musst.

Grüße Christian

• Du hast also eine 6V Elektronikzündung.
    Der Kabelbaum hat absolut nichts mit der Zündung zu tun. Die Kabel, die von der Grundplatte kommen, werden bei den unterschiedlichen Zündungen nur anders am Zündschloss verkabelt.
    Kauf dir einfach diesen Basiskabelbaum: http://www.ostoase.de/Basis-Kabelbaum-S51-S70
    Der passt grundsätzlich erstmal. Nur Achtung: Kabelfarben passen nicht mehr unbedingt mit denen der alten Schaltpläne überein. Kriegt man aber schon recht schnell hin.
    Passen würde bei dir dann ebenfalls eine 6V Batterie.

Wenn man jetzt noch einen ordentlichen Kabelbaum kaufen würde, passen auch die Kabelfarben und Länge. ;) (kostet natürlich auch etwas mehr als 15€)

mfg
    :b_wink:

• Auch wenn einige immer etwas anderes sagen: die Länge der Basiskabelbäume hat bei mir immer perfekt gepasst. Also warum unbedingt viel Geld ausgeben? Mit den anderen Farben kommt man schon klar.

• Ja ich denke ich werde den Nachbau nehmen, da dieser statt 60€ 16 kostet ;)

Bräuchte ich dann noch etwas außer diesem Basiskabelbaum und der 6V Batterie (z.B. irgendwelche Kabelkanäle o.ä.) oder würde das reichen?
    Der alte Kabelbaum ist auch noch drin (allerdings nicht verkabelt).

Achja außerdem fehlt bei mir der Luftfilter noch. Welchen nehme ich da am besten?
    Am besten wäre direkt der komplette Herzkasten+ Luftfilter, da mein Kasten leider geflickt ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Freiwild ()

• wo kommst du denn her, dass sich das eventuell mal nen erfahrener simsonschrauber angucken kann
    sonst können wir dir auch keinen rat geben bezüglich fehlender kleinteile, die du vergessen könntest

ein treffen vor ort würde die ganze sache hier mächtig einkürzen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!