kegelrollenlager

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo wenn ich meine Schwalbe auf Kegelrollen Lenklager umrüsten will ,muß dann oben und unten ein Kegelrollenlager rein ,oder nur unten und oben ein normales ? Das die mehr auftragen weiß ich und ist nicht das Problem . Habe dann Schwingenträger mit längerem Rohr . Ich möchte durch das Kegelrollenlager das Fahrwerk Wackeln ab 65 Km/h ausschließen . Ist so schlimm das man die Strasse nicht mehr sieht .Und man den Lenker auch mit Gewalt nach hinten ziehen nicht mehr ruhig bekommt . Bleibt dann nur noch bremsen und höchstens 63 Km/h fahren . Ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung . Schwingenlager vorne ist Poliamid , soll aber Sintermetall werden .Damit ist dann auch quer Bewegung ausgeschlossen .volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• - vernünftiges lenkkopflagerset besorgen (die von MZA sind auf den ersten blick klasse, aber ich hab irgendwie das gefühl daß die leider nicht gehärtet sind... :( )
    - schwingenbuchsen und bei bedarf auch die stoßdämpferbuchsen (!!) erneuern
    - schwingenträger untersuchen!!! kann nämlich unten so durchgerostet sein daß er bereits verwindungsweich wird... entweder neu besorgen oder schlechtes material ausflexen und neues (2mm blech) einschweißen. dabei auch kontrollieren wie ausgeschlagen das rohr für den schwingenbolzen ist
    - hinten ebenfalls buchsen erneuern
    - radlager kontrollieren/erneuern
    - ggf. stoßdämpfer gegen härtere/neuere austauschen (dann auf jedenfall hydraulische vorziehen...)

und schon rast das schwälbchen auch mit 70+ freihand durch die gegend...

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Polamid ist für die alten Fahrwerke einfach nicht gut. Anstatt leichte vibrationen zu dämpfen überträgt das hartplastik alles ungedämpft von der schwinge ins Steuerrohr und auf den Lenker.

Polyurethanbuchsen können Abhilfe schaffen.

Bei nem derartigen schlagen im Lenker würde ich mir aber auch das Vorderrad genauer ansehen. Vielleicht hat es einen Schlag oder eine unwucht?

Ob kegelrollen oder normales Kugellager ist in Prinzip egal, solange es ordentlich eingestellt und gefettet ist.

Hast du denn Spiel im Steuerkopf?

• Nein kein Spiel im Lenklager . Felgen waren neu . Werde neue Reifen aufziehen und wuchten lassen . Bei meiner Rost Schwalbe hatte ich 32 Gramm unwucht gehabt . Lag am Gummi . Aber welche Vibrationen sollen Deine Polyurethanbuchsen oder Gummi Buchsen aufehmen ? Rad federt ein und aus . Seitliches Spiel sollte vermieden werden wegen der Richtung . Direkt von Vorne oder Hinten kommt keine Kraft auf das Lager . Deshalb müßte wenn es nicht zu umständlich wäre auch ein Nadellager,oder Sinterbronze oder Poliamid funktionieren . Muß man Deine Buchsen innen mit fett einreiben ,damit die alte angerostete Metallbüchse keinen Schaden anrichtet ? Weil auch wenn ich den Rost vorsichtig weg schleife ist der Oberflächenschutz weg und das Ding rostet zweimal so schnell . Ich sage nichts gegen die /1er Motorlager oder die S.... Motorlager . Auch bei meiner 125 Piaggio SKR ist die Triesatzschwinge in Kunststoff gelagert . volker

• Naja, wenn du kein Spiel im lenkkopf hast, würde ich den lenkkopf auch so lassen. Mehr als spielfrei arbeiten kann das kegelrollenlager auch nicht.

Die Gummigelagerte schwinge kann natürlich eine Links/rechts pendelbewegung absorbieren. Eine Spielfrei gelagerte schwinge kann das eben nicht. Sie kann leichte pendelbewegungen nur verstärken da mehr masse in Bewegung gesetzt wird.

Kannst du testweise mal ein anderes Vorderrad einbauen? Wäre interessant zu wissen.

Ps: für Motorräder gibt es ja Lenkungsdämpfer. Klar, baut sich keiner an ne Schwalbe aber wenn man sich vorstellt, dass beim Motorrad die Gabel und der lenkkopf auch Spielfrei arbeiten und es trotzdem zu solchen pendelbewegungen kommt, kann man vielleicht besser nachvollziehen dass es wahrscheinlich von einem unwuchtigen Vorderrad kommt.

Der rost richtet den buchsen keinen schaden an. Das Material lässt sich davon nicht kaputtreiben. Ruhig abschleifen damit es nicht weiter rostet und dann einpressen.

• Muß ich bei Deinen Buchsen erst das Schwingenauge aufreiben ,dann die Buchse reindrücken ,dann die Buchse auf das Hülsenmaß aufreiben und dann die Hülse rein drücken ? Volker

• Nein.

Mit der ersten Version hatten manche Probleme beim einpressen. Ich biete aber jetzt neue buchsen an in shore a93 und mit anderen Abmessungen. Die lassen sich ganz einfach einpressen.

Hast du das andere Vorderrad mal versucht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!