60ccm Tuningzylinder s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 0 Stück verfügbar

^^

Ansonsten würde ich ebenfalls ZT nehmen (aus genanntem Grund), der Kopf ist auch toll.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• @ Star Ryder:

Mir ist bewusst das ich bei einem "scharfgemachten" Zylinder Komponenten angepasst werden müssen! Gibt der Tuner aber nix explizit zu seinem Zylinderkit an und schreibt auch noch dabei das es mit Serienkomponenten gefahren werden kann, wird auch nix verändert!! LT gibt bei seinem SZ Zylinder an, was angepasst werden muss! Zitat LT zum S60 Sport:

Natürlich ist die Spitzenleistung geringer als z.B. bei unseren Steuerzeiten Zylinderkits, aber sie kommen dafür ohne Luftfilter- und Schalldämpferumbau aus. Lediglich der Krümmer muss angepasst werden, um die angegebenen Leistungswerte zu erreichen.

So, und von den ausgehenden 4 Zylinderkits, ist das 60er SZ Kit eins, was weitere Anpassungen in dieser Richtung benötigt!

Dazu kommt noch, das deine pie mal Daumen Prozent Rechnung überhaupt kein Maß ist! Schau dir mal zum vergleich einen S51 und S70 Motor zum vergleich an, da hast du 20cm^3 mehr, aber exakt die Gleichen Vergaser, Luftfilter und Auspuffkomponenten! Das sind zwar beiden "nur" serienmotoren, aber damit ist schon bewiesen das deine Rechnung nicht einfach immer so aufgeht.....

• @ Hanson: Klar Pie mal Daumen der Luftfilter hat max. Durchlass würde sicher für noch viel mehr Hubraum reichen. Für 60 auf jeden Fall.
    Ja genau S51 bzw. S70 wo ist der Unterschied es gibt nur einen 5-10 kmh mehr. Wenn überhaupt. Ein gut eingestellter 50iger geht auch seine 70 Knoten. Warum so wenig? Weil der Rest nicht angepasst wurde sondern nur die Reserven besser ausgenutzt wurden. Mit einen ordentlich gemachten 70 ccm sollten minimum 90 kmh möglich sein.

Die meisten reden davon, dass sie Probleme haben den Zylinder abzustimmen, das er nicht die erhoffte Leistung bringt, nicht alltagstauglich ist und, und ,und!! Warum wohl? Ich hatte diese Probleme nicht ein einziges mal. Ich habe viele Kleinigkeiten verbessert umgebaut und angepasst. Somit lief der Motor von Anfang an sauber mit ordentlich Kraft von unten und auch oben raus war ich sofort zufrieden. Natürlich schreiben die Tuninganbieter das es mit orig. Komponenten geht (geht ja auch ) sie schreiben aber auch was empfohlen wird. Verkauft sich so einfach besser. Und solche Sachen kauft man nicht einfach. Ich habe mit LT in regen Kontakt gestanden und mir ein Paar Tips geben lassen. Du darfst nicht vergessen das zB. LT Rennserien fährt, da gibt man seine Kniffe nicht öffentlich im Netz bekannt.
    Naja egal, was solls mein Motor läuft und ich weiß warum! :search:
    Grüße, Ralf.

2 Mal editiert, zuletzt von Star-Rayder ()

• Wir reden hier in diesem Thread aber größtenteils über einfache Zylinderkits die Plug and Play getauscht werden können und man sich so über eine "geringe" Mehrleistung freuen kann ,OHNE großen Aufwand.

Wer an einem S60 Sport Zylinder versucht noch weitere 0,125 PS rauszuholen ist selber Schuld.

Ich denke nicht das der Tuner solch einen Zylinder dafür gebaut hat und den Kunden noch weiter zwingt sich mit der Materie weiter auseinander zusetzten ausser draufschrauben und fahren!

Wer was zum Abstimmen sucht soll sich was Anspruchsvolleres holen wie z.b. ein 4 Kanal Zylinder, da steht der Aufwand des Abstimmens wenigstens eher noch in Relation mit der Leistung die am Ende bei rumkommen kann, da solch ein Zylinder wesentlich mehr Potential hat als ein oller 60er Sport Zylinder...

Und wer solch "harmlose und nicht grade anspruchsvolle" Zylinder gar nicht zum laufen bekommt, sollte generell die Finger vom frisieren lassen...

:a_bowing:

• Ich kann dir auf jeden Fall den LT S60 empfehlen! Fahre den Zylinder nun schon seit 2000Km und bin vollstens zufrieden, keine Klemmer o.ä gehabt, lediglich der Kolbenring rasselt minimal beim Gasablassen.
    Verbaut habe ich den 16N11-1 Vergaser, eine 80er HD und den AOA2. Sehr schöne 2-Takt-Charakteristik, untenherum relativ wenig Leistung, bis dann im Resobereich richtig was kommt.
    Mit 'nem 16er Ritzel sind dann je nach Wind und Wetter bis zu 85Km/H drin.

• aber gerade die leistung untenrum brauch ich ... wie gesagt ich muss 2 mal die woche den Thüringer wald hoch ...

... und logischerweise auch wieder runter :D

mit Gepäck und knapp 90kg Fahrergewicht ...

EDIT: ich hab übrigens mit BFT was ausgemacht.

seinen 60er SZ ... hat mich am meisten überzeugt

:juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Mit 60ccm und Gepäck über die Berge tuckeln... Ja genau!

Und ? Problem damit ? :popcorn:
    Habe ich bis vor kiurzem sogar mit nem 50er gemacht ...

es tut mir ja leid, aber ich hab zur zeit nicht das geld meinen motor auspindeln zu lassen. Der war nämlich im august erst offen und wurde gereggt - das muss ich jezt nicht nochmal haben ... ;)
    Wenns nach mir ging hätte ich auch lieber was größeres (so in Richtung ´85er), ist aber nicht drinn... ;(

kann auch nix dafür dass ich noch lehrling bin ;)

Ich würde sagen:
    E 155
    Ü 120
    A 175

Danke, ist nett gemeint, aber ich denke bft weiss was er tut / tun muss :)

Flächen für 20m Mikuni, AOA2 ran! Mehr geht nicht!
    (Der LT RESO wäre mein Favorit, wenn ichs kaufen müsste)

20er gaser an 60er Zylinder !?
    AOA 2 ?
    LT RESO ?

Tut mir leid, aber ich bin mehr auf drehmoment von unten (ja, trotz 60er), statt auf Spitzenleistung aus :P

• Bei 60ccm muss man ein Stück auf drehzahl setzen, sonst bekommt kein vernünftiges drehmoment
    Und das brauchst du ja in den bergen mit deinem Gepäck.

Jaa, das stimmt so halbwegs ...

Großer vergaser = mehr drehmoment (auch in unteren drehzahlen)
    Aoa2 = das breiteste band was möglich ist (bumms von unten UND gute Spitzenleistung)

das - meiner meinung nach - überhaupt nicht ^^

Ein AOA2 besitzt einen gekürzten Krümmer. sowohl auspuffseitig, als auch motorseitig.
    Dadurch wird der Weg bis zum gegenkonus kürzer, wesahlb sich der Resonanzbereich sehr stark nach oben verschiebt.
    Beim AOA1 (welchen ich zur zeit fahre) ist der Krümmer nur Auspuffseitig gekürzt. da geht untenrum schon fast garnixmehr ... einfach 0 Kraft untenraus.

soviel dazu.

zum Thema vergaser. das birngt in meinen augen auch nix, denn ein Zylinder mit einem 16mm Einlass kann rein garnix mit einem Vergaser anfangen, der für einen 20mm einlass gebaut wurde.
    Das würde nicht funktionieren.

Beim Thema vergaser lass ich mich jedoch gerne belehren, da ich dmit keine erfahrung habe... aber rein theoretisch

:whistling:

Beim Thema Auspuff brauhst du gar nicht erst mit mir diskutieren. eigene erfahrung sag ich nur ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!