Motor einlagern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab´s so gemacht :
    Auf den leeren Motor 1L Getriebeöl oder anderes (altes 4-Takt Motorenöl zb. vom Auto ) auffüllen und die Zylindergarnitur samt KW mit 100ml Kriechöl fluten und zusammenbauen . Dann dick in alte Zeitung einhüllen und mit Malerkrepp zukleben. Alles mit ( Alt)- Öl einjauchen.( Hab dafür ne olle Lackierpistole genommen.) Nun in einen starken Plastesack geben und den Sack zukleben oder mit Kabelbindern zuschnüren...fertig.

Der Motor stand in meiner Werkstatt 3 Jahre ohne Korrosion anzusetzen.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ich hab´s so gemacht :
    Auf den leeren Motor 1L Getriebeöl oder anderes (altes 4-Takt Motorenöl zb. vom Auto ) auffüllen und die Zylindergarnitur samt KW mit 100ml Kriechöl fluten und zusammenbauen . Dann dick in alte Zeitung einhüllen und mit Malerkrepp zukleben. Alles mit ( Alt)- Öl einjauchen.( Hab dafür ne olle Lackierpistole genommen.) Nun in einen starken Plastesack geben und den Sack zukleben oder mit Kabelbindern zuschnüren...fertig.

Der Motor stand in meiner Werkstatt 3 Jahre ohne Korrosion anzusetzen.

Mit oder ohne Zündung im Motor eingejaucht?
    Gruß
    Klaus :b_wink:

• Wenn du den Motor Ölfrei einlagerst könnte es passieren, dass die Innereien Rosten (vor allem Getriebe und Kupplungskorb).

Aber wenn er relativ Luftdicht eingepackt ist, dürfte das gehen. :i_troest:

• Die Zündung bitte in Öl einlegen :dance:

Alter,machst du davon einen Film :D

Nein, aber es ist ein wichtiges Thema!
    Denn nicht jeder möchte böse Überraschungen erleben,wenn er nach ein ,zwei Jahren den Motor verbauen will und es nicht kann, wegen Oxydation oder Krebs gewisser Motorteile!
    Es hat auch nicht jeder (ich auch nicht!) das Geld den Motor nach einer gewissen Strandzeit vor dem Einbauen des Motors,den Motor in eine Werkstatt oder der zu einen Dienstleister
    wie hier im Forum angeboten wird zu schicken,somit diese besagten Herren,sich die Hände reiben und sich Denken schon wieder so ein User,der sein Motor nicht richtig
    Eingelagert und Konserviert hat ! ;)
    Darum bin ich und ich Gaube viele andere User der Meinung,das das Thema schon ausführlich Diskutiert wird und nicht der Meinug sind,das hier ein Film darüber gemacht werden sollte!
    Gruß
    Klaus :b_wink:

• ich lager die einfach so im Regal in einem temperaturstabilen relativ trockenem Raum, verher Kerze raus, bißchn Mischöl rein, paar mal durchdrehen, Kerze rein, Öl getränkten Stofffetzen in Einlass und Auslass und wenn Zündung ab ist den Stumpf leicht einfetten. Nen trockenes Tuch wegen Staubbdrüber und fertig. Denke die rosten meist wenn die Temperaturbedingungen nicht eingehalten werden oder Raum sehr feucht / nicht ausreichend belüftet ist

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Klaus,überleg mal,wie viele Mopeds seit der Wende in irgendwelchen Scheunen vor sich hingegammelt sind. Da wird die dann nach 15 Jahren gefunden,neues Öl rein und der Motor läuft ;)
    Also: Mach es so,wie ich beschrieben habe und dann reicht das. Zur Not kannst du auch noch den ganzen Block mit einem ölgetränkten Lappen überwischen,ist aber völlig unnötig,da es Alu ist. Innen Öl rein und dann ab in den Heizungskeller

• Klaus,überleg mal,wie viele Mopeds seit der Wende in irgendwelchen Scheunen vor sich hingegammelt sind. Da wird die dann nach 15 Jahren gefunden,neues Öl rein und der Motor läuft ;)
    Also: Mach es so,wie ich beschrieben habe und dann reicht das. Zur Not kannst du auch noch den ganzen Block mit einem ölgetränkten Lappen überwischen,ist aber völlig unnötig,da es Alu ist. Innen Öl rein und dann ab in den Heizungskeller

Siehste,geht doch eine einfache Erklärung abzugeben! :biglaugh: :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!