60ccm abstimmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja genau die solche harten schwarzen rückstände ... Bau den Zylinder am besten nochmal aus und guck nochmal nach. Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.

• also es scheint, als wäre ich mit dem problem nicht alleine :dance:

habe über die SuFu diesen Fred gefunden ...
    vlt kann sich der herr TE mal melden, ob er das Problem gelöst hat oder so !?

@ Vice: dass kann ich leider erst am we machen, gebe dir (euch) aber sofort bescheid, sobald nachgeschaut.

Hat onst noch wer tipps / Vorschläge?

• Ach Mensch, du hast auch immer Probleme mit deinem Moped ^^

War das nicht schon mal so? Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf (nur damals eben mit dem 50er). Also ich habe nicht jeden Satz gelesen, aber doch so 90%. Ich würde jetzt auch schon fast darauf tippen, dass einfach Kolben und Zylinder Murks sind. Das lange Fahren mit offenem Startvergaser im kalten Zustand ist vollkommen richtig und gut so. So funktionieren nun mal die Sparvergaser - wobei mir auch bei -3 °C etwa 1km reichling lang erscheint...

Teste doch mal 2 Sachen noch, wenns geht:
    Verdichtung
    Quetschmaß

Ich hatte mit meinem momentan verwendeten Zylinder arge Startschwierigkeiten und auch ansonsten lief der nicht wirklich prickelnd. Das Quetschmaß lag allerdings auch bei sagenhaften 1,7 mm und die Verdichtung bei 7,5 - 8 bar. Beides alles andere als optimal. Seitdem ich den Zylinderkopf mit der besseren Kontur von ZT verbaut habe, liegt das Quetschmaß zwar immernoch bei 1,5 mm, die Verdichtung aber immerhin schon bei 9 bar. Sowohl Start- als auch das normale Fahrverhalten haben sich dadurch erheblich gebessert.

Edit: Ein Simsonkolben ohne Ölkohlerückstände hab ich noch nie gesehen (außer in der Nähe des Auslasses)...sollten meine Motoren immer zu fett laufen? :kopfkratz:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• @ Gurke: juhuu ein Vergaser Freak :D

Nein spaß: du hast vollkommen recht... es ging damals um den 50er der jetzt die hufe hoch machte ...
    Das Problem war damals einfach der Motor selbst wie mir scheint. ich habe ihn reggen lassen, vergaser nochmal vom Regenerateur abstimmen lassen und dann war auch ruhe ...

Wir teste ich die Verdichtung ?
    Quetschmaß war beim Zusammenbau genau 1,15 mm.
    Ist zwar schon recht viel, aber ich denke für MZA Quali noch im Rahmen, oder ?

Beim Kumpel waren es knapp 1,05 mm

• Die 1,15 mm kannste so stehen lassen. Ist zwar nicht das optimalste vom Optimalen, aber allemal gut genug. Verdichtung misst du mit entsprechenden Kompressionsmessgeräten. Entweder, du hast son Teil selbst, oder suchst dir jemanden, der sowas hat - oder kaufst dir eins ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• ich werde mal im bekanntenkreis rumfragen ...
    Der Mopedhändler des vertrauens müsste doch sowas auch da haben, odeR? dann würde ich am freitag mal dort rumfahren ...

Was mir noch einfällt: als ich heute in meine Wohnung gefahren bin zog sie noch nen ticken schlechter, nachdem ich 20km gefahren bin
    Standgas hatte sich nicht verändert. nur noch weniger Kraft am berg und schlechtere Beschleunigung ...

• Der Mopedhändler des Vertrauens wird wohl sowas haben, ja. Ansonsten jede normale Autowerkstatt...^^

Sollten da auch irgendwo Werte über 9 bar rauskommen, sind Kolben und Zylinder zumindest erst mal mechanisch ok. Ab und an wurde hier im Forum erzählt, dass die Steuerzeiten der Almot-Zylinder einer recht breiten Streuung unterliegen. Evtl. hast du da auch einen schwachen erwischt.

Schon mal mit dem Vergaser deines Kumpels gefahren?

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• oke, werde im lauf der woche die Werkstätten mal abfahren.

meinst du mit den steuerzeiten, dass alle unterschiedlich sind oder wie ?

mit dem Vargaser vom Kumpel läuft sie minimal zu fett. fährt aber. => wollte am gaser nichts ändern, da es bei ihm perfekt läuft ...
    Durchzug könnte zwar auch besser sein, aber die Vmax war bei 67 auf der geraden.
    am berg auch etwas besser...

• Solltest du auch nicht weiter ändern ^^
    Mir gings nur darum, OB das Moped überhaupt mit nem Vergaser gut fährt, von dem du weißt, dass er selbst auch gut ist. Ist er mal mit deinem Vergaser gefahren? ^^ Den kann er sich dann ja erst mal einstellen, wie ers braucht. Bei dir läufts ja momentan eh nicht so prickelnd.

Genau, mit den Steuerzeiten meinte ich, dass die anders sein können - Fertigungstoleranz sozusagen.

Zündkerze mal gewechselt? Klingt so einfach, aber vielleicht hilfts ja ^^

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• ZK noch nicht gewechselt.
    Nur Funken überprüft. und der ist - wie sollte es bei ner VAPE anders sein - kräftig und blau. Abstand beträgt die 0,4mm

Meinen Vergaser an sein Mopped zu schrauben hab ich nicht - da sind wir überhaupt nicht drauf gekommen :D

werden wir aber am we mal machen - danke für den Tipp.

Wie werden denn die Zylinder hergestellt ?
    Ich nehme an erst aufbohren, reiben, hohnen und dann die Kanäle einfräsen mit CNC Technik, oder?

Da kann es doch gar nicht so große Toleranzen geben ... es sei denn der Fräser ändert alle 2 Zylinder das Programm :P

• mhm sehr wunderlich ...

naja gut, ich werde diese Woche folgende dinge erledigen:

- Autowerkstätten / Mopedhändler abfahren wegen Kompressionsmessung
    - ZK tauschen
    - und mal meinen gaser an des Kumpels moped schrauben + probieren einzustellen ...

ich gebe euch dann bescheid (voraussichtlich samstag) und sehen dann mal weiter...

fals noch andere ideen / vorschläge existieren immer her damit

:lookaround:

Aber nochmal was anderes : ne 75er HD + Nadel in vorletzter Kerbe, an nem normalen 60er kann doch garnicht sein - der müsste doch viiieeel zu fett laufen ...
    wenn ein 70er stino nur eine 72er haben will ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!