60ccm abstimmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• neues statement:

Nach ein paar (3?) Tagen stehen lassen habe ich bein´m nächsten fahren gemerkt, dass es wieder auftritt: gashahn voll auf und keine leistung mehr.
    Ich habe daraufhin den gaser mehrfach saueber gemacht, den schwimmer nach originalen maßen (senfglasmethode) eingestellt, in HD ) - Größen (70 - 75) variiert, jedoch ohne besserung.

ZZP ist wieder auf 1,8 vOT.

Ich habe daraufhin meinen anderen vergaser (16N3-4) verbaut.
    Auch hier: gereinigt, schwimmer eingestellt und in düsen + Nadelstellubng variiert.

Ich habe jetzt:
    16N3-4
    75 HD
    ZZP= 1,8 vOT
    Nadel in der vorletzten kerbe
    Grundeinstellung für N3 Vergaser
    Schwimmer nach senfglasmethode eingestellt.

Sie fährt damit.
    Standgas ist recht niedrig, aber stabil . - Also so wie man es sich wünscht ^^
    Auf der geraden macht sie eine 60-62 km/h (mit auto hinterher gefahren).
    Durchzug / Kraft am berg ist wie mit meinem ausgelutschten 50er - also mehr als mies für einen 60er.
    mir ist auch aufgefallen, dass ich in jedem gang beim beschleunigen ein ruckeln warnehme.

Es sind keine zündaussetzer, also kein stottern, aber sie ruckelt beim beschleunigen und auch beim ausrollen im jeweiligen gang ... ich weis nicht wie ich das beschreiben soll, hoffe ihr wisst was ich meine...

Hat noch i-einer eine Idee ?
    Ich meine:
    das ruckeln ist nicht normal
    Die endgeschwindigkeit für nen (mittlerweile eingefahrenen) 60er ist schlecht
    Und die beschleunigung / kraft ist auch scheiße ... Da kann doch was nicht stimmen, oder?

MfG Lukas

• was ist da fürn zylinder? Bzw. wo hast du den her? is das einer von MZA?

Einmal editiert, zuletzt von vize ()

• Will jetzt nicht alles nochmal durchlesen - kannst du Falschluft ausschließen?

• habe ich im ersten post schon beschrieben ... ^^

ein 60/2K von MZA oder Almot, bin mir grad gar nicht sicher ...

Ich muss aber folgendes dazu sagen:
    Ich habe diesen vom Händler des Vertrauens. einen Tag vorher kauft mein Kumpel genau den selben.
    Beide habe ich am selben Tag eingebaut - natürlich auf die selbe weise - nichts anders gemacht .

Das Motörchen vom Kumpel rennt ne knappe 70 auf der graden, mit 16N1-11 und 72er HD; Nadel in der vorletzten Kerbe ...

und er hat ne 6V E-Zündung mit ZZP = 1,8 vOT
    und ich hab ne VAPE mit ZZP = 1,8 vOT

Das kann doch nicht sein, oder ?

EDIT @ Paladin: ja kann ich ausschliessen
    der motor wurde vor 2k km gemacht, Vergaserflansch, Zylikopf, ... mit bremsenreinger eingesprüht - nichts!
    Die Verbindungsmuffe zw. Vergaser und HErzkasten ist auch dicht dank 2 Schlauchschellen

:thumbup:

EDIT2: startverhalten ist auch schlecht. mehrere Kicks und den 1. Kilometer musste ich heute mit choke fahren ...
    gut, kann aber auch sein dass es heute nacht bei uns -3 Grad waren und die gute nur unterm carpot stand ...

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Hattest du deine Motor mal regeneriert? Vllt is es ja was im getriebe. Wenn du einen gang einlegst und du die Kupplung ziehst, geht da die drehzahl runter?

• wie gesagt motor wurde gemacht und das getriuebe funktioniert bestens. Das mit der drehzahl beim gangeinlegen ist auch nicht da!

bleib ganz normal ...

• Kettenspannung stimmt auch, und bremsen schleifen auch nicht?

• Kettenspannung stimmt (wieder!!)
    ich habe miene Kette dieses WE gekürtzt ...

hat jetzt wieder die 2cm Spiel bei belastung.

Flucht der reäder stimmt auch, Bremsen schleifen auch nicht ...

ich verzweifel hier noch ... ;(

• Du könntest ja mal n neuen Kolben und zylinder probieren, vllt hat der n Produktionsfehler.
    Oder es liegt einfach daran das der Zylinder und Kolben sich erst einschleifen/eingefahren werden müssen.
    Habt ihr beim montieren auch etwas Öl in den Zylinder gegeben?

• Du könntest ja mal n neuen Kolben und zylinder probieren

Nein kann ich nicht, da armer lehrling und kein geld mehr dafür :D, muss leider noch ne wohnung foinanzieren, sonst gerne ... :S

Oder es liegt einfach daran das der Zylinder und Kolben sich erst einschleifen/eingefahren werden müssen.

naja, ich bin jetzt mittlerweile knapp 900km laut meinem tacho gefahren, mein Kumpel grade mal 250km ... ich denke daran kanns nicht liegen ^^

Habt ihr beim montieren auch etwas Öl in den Zylinder gegeben?

Ja, Als ich den Zylinder auf den Kolben geschoben habe habe ich die Laufbuchse mit Öl benetzt. Das Nedellager wurde komplett eingefettet und die KW auf Spiel überprüft; oberes Pleulauge sah auch noch gut aus.
    NAch dem aufschieben, habe ich ein paar mal den Kickstarter betätigt, danach den Zylinderkopf montiert.
    Dann durchs Kerzenloch nochmal 5ml 2T Öl und durchgetreten (1mal "sanft" und 3mal kräftig).

Danach KErze rein und angemacht. - Lief auch beim 1. Tritt ...

• Krümmer is auch frei? und wie sieht es mit Ölrückständen im Zylinder aus? Kann sein das sich dadurch die Steuerzeiten verändert haben. Gab es bei dir schonmal Zündaussetzer? Wie is die Farbe der ZK?

Einmal editiert, zuletzt von vize ()

• ASO: auspuff ist mittlerweile ein AOA1...

Krümmer und auspuff dürften frei sein, wurden erst vor vor paar 100km gereinigt ...

Ölrückstände im Zylinder !?
    Wie mienst du das ? der Kolben ist oben drauf halt schwarz rußig aber onst eig. normal ...
    oder meinst du was anderes ?

:S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!