M741 Motor Original?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,
    ich habe einen Motor, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es ein originaler M741 Motor ist oder wie oder was! ?(
    Das besonders komische am Motor ist, das er keine Motornummer hat!
    Es ist auch nichts weggeschliffen o.ä.- Hat jemand von Euch so etwas schon gehabt?
    Bitte klärt mich auf!
    Es ist ein Almot Zylinder verbaut.
    Gruß Buchi

Einmal editiert, zuletzt von Buchi ()

• Der Motor sieht für mich sehr nach einem Nachwende Motor aus. Zu erkennen an der Ausbuchtung wo die Gemisch pumpe verbaut werden kann. Dann wird das vermutlich ein Mofa Motor oder zumindest einer mit dem Steg gewesen sein, sodass nur noch die Nachwendezylinder verbaut werden konnten.Da das ja ja sehr unbeliebt ist, wird dann vermutlich einfach auf 70ccm aufgebohrt worden sein. Also original ist der denk ich mal nicht.
    Gruß Aljoscha

• Ich denke auch nicht das dies ein ,,originaler,, Motor ist, der Zylinder ist es jedenfalls nicht.
    Was zu der Motornumme rnoch zu sagen ist, hier könnte es sich um einen ausgetauschen Motorblock handeln, diese haben keine Motornummer.

• Zu der Motornummer kann ich nur sagen das mann nach der Wende meistens mit Aufklebern gearbeitet hat und nicht wie früher die Nummer eingefräst. Der zylinder ist auf jedenfall nicht original

• Zu der Motornummer kann ich nur sagen das mann nach der Wende meistens mit Aufklebern gearbeitet hat und nicht wie früher die Nummer eingefräst. Der zylinder ist auf jedenfall nicht original

Auf dem Aufkleber stand "nur" der Motortyp, die Motornummer war auch bei Nachwendemotoren werksmässig eingeschlagen ...

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Bei meinem S53 (BJ99) Motor war die Motornumer nur als Aufkleber drauf, keine EIngeschlagene Nummer zu finden. Bei einem S83 (oder SR80) Motor ist auch nur der Aufkleber drauf.

Zitat

von: Aljoscha
    Der Motor sieht für mich sehr nach einem Nachwende Motor aus. Zu erkennen an der Ausbuchtung wo die Gemisch pumpe verbaut werden kann. Dann wird das vermutlich ein Mofa Motor oder zumindest einer mit dem Steg gewesen sein, sodass nur noch die Nachwendezylinder verbaut werden konnten.Da das ja ja sehr unbeliebt ist, wird dann vermutlich einfach auf 70ccm aufgebohrt worden sein. Also original ist der denk ich mal nicht.
    Gruß Aljoscha

müsste bei den Nachendegehäusen in rechten Hälft nicht grundsätzlich der Bolzen drinn sein, mit dem Verhindert werden soll, dass größere Kettenritzel gefahren werden - ist bei meinen beiden Nachwendemotoren so.

• Hi,
    die Bohrung für den Bolzen am Antriebsritzel ist ja drin (Bolzen rausgefummelt?). Der Motor ist von einem SR Roller und es sind auch noch DDR Simmeringe drin.
    Gibt es noch andere Meinungen??? :waiting:
    Gruß Buchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!