Kurze Frage vom Neuling

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,

Ich bin der Benni 29j. aus dem schönen Sauerland!
    Ich habe mir gestern meine erste Simson S51 B2-4 Baujahr 1986 gekauft und werde das schöne Ding übern Winter vernünftig fertig machen.

Allerdings habe ich jetzt gesehen das die B2-4 eigentlich mit Elektrozündung ist.
    Aber die ich jetzt hier in meiner Garage stehen habe, besitzt dieses nicht!

In Fahrzeugschein steht aber die die Bezeichnung B2-4 und die Fahrgestell-Nr. ist auch die richtige!
    Jetzt bin ich etwas überfragt!

• ja, da hat jemand eine andere Zündung verbaut - oder der Rahmen wurde mal gewechselt oder oder. ;)

mach dir keine Gedanken, wenn sie läuft ist gut, wenn nicht kauf dir einfach eine E-Zündung - gebraucht - die sind nicht mehr alzuteuer weil die Vape eher gefragt ist als eine gute alte Originale E-Zündung.

achja und dein Tankaufkleber ist schief. :whistling:

• Hallo Benni,

Woran machst du fest, dass du keine Elektronikzündung hast? Die Zündungen sind untereinander austauschbar, trotzdem bleibt es das Modell, was in den Papieren steht. (Zum Beispiel eine S51 N mit nachgerüsteten Blinkern bleibt eine N, obwohl die Ausstattung jetzt der B1-3 entspricht)

Was für Papiere hast du eigentlich dazubekommen? Original DDR oder schon neue vom KBA?

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Hallo,
    schöne Grüße aus dem Siegerland...
    Glückwunsch zu deiner Simme !
    Es kann sein das die Zündung mal jemand getauscht hat, da die Zündungen untereinander ja passen ( U- und E Zündungen )
    wenn es gut läuft würd ich es lassen ;)

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• Oh schnelle antworten! :b_dance:

Zündung geht nur über Kick.
    Also ich habe so einen kleinen Alten DDR schein dazu bekommen!
    Sonst habe ich nix bekommen. Die Maschine wurde echt vernachlässigt und läuft auch nicht so super.
    Berg hoch kommt die garnicht und auf gerader Strecke sackt sie auch ab!

Erste Vermutung von mir ist der Auspuff. Wenn die an ist, kommt kaum was hinten raus.
    Gehe gleich mal ans Werk und versuche den Auspuff mit Backofenspray wieder fit zu machen!

Aber wie gesagt ist meine erste Maschine! Und habe NOCH 0 plan von der ganzen Materie!
    Sonst immer nur an Autos gebastelt!

• überprüf auch den Vergaser ... wenn die lange stand kann der auch zu sein ( auf jedenfall den Schwimmer prüfen - ich bin fast bekloppt geworden weil meine S70 nicht richtig lief und was war es Schwimmer undicht ... )
    Für ca. 26Euro kannst du dir Papiere bestellen beim Kraftfahrt Bundesamt kommt per Nachnahme und du hast Papiere wo alles drin steht.
    Die DDR Registrierscheine wurden oft gefälscht ( gabs mal Blanko in der Bucht ) ....

http://www.kba.de/cln_031/sid_…age__node.html?__nnn=true

Gruss Ich

Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

• Zündung geht nur über Kick.

Das ist bei fast jedem Simson Model so, die S51 gab es nicht mit E Starter, nur den SR50 aber das erst zu späterer Zeit.
    Am besten ist wenn du den rechten(aus fahrtrichtung gesehen) Seitendeckel vom Luftfilterkasten abnimmst und mal guckst, hängt dort ein Kasten der so aussieht:

Dann besitzt du eine E Zündung.
    Das mit den Papieren ist Käse, lass sie so wie du sie bekommen hast.

Kann das mal ein MOD verschieben?

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von cowaas ()

• Ich gucke gleich mal ob ich sowas habe.
    Gehe jetzt mal ans Werk in meiner Garage! Melde mich aber später auf jeden fall noch mal!

Ja die Papiere würde ich auch gerne so lassen. Ist halt ORIGINAL :biglaugh:

Danke euch schon mal für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!