Kurze Frage vom Neuling

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Doch. Jede original verbaute E-Zündung hatte zur Erkennung und aus Schutz vor Verwechslung ein rotes (Achtung: Signalfarbe!) Polrad. Ob das immer noch durchgängig rot ist,nach den Jahren, muss man sschauen.

Falsch, es gab schwarze und rote polräder. Entscheidend ist einmal die Nummer die draufsteht und die Nocke innen. wenn sie komplett runt ist und ca. 5mm stark ist´s ein E-Polrad, ist sie Exenterförmig von ca. 5 auf ca. 2mm ist´s ein U-Polrad.

Jeder der was anderes behauptet lügt! ;)

und übrigens gab es auch rote U-Polräder - beim SR2 - also Augen auf beim Polradkauf! :whistling:

• Also hier ein Zitat von der allgemein anerkannten Site Mopedfreunde Oldenburg. "Die Schwungscheibe des Elektronikzünders ist zur besseren Unterscheidung rot lackiert" Lügen die jetzt? Im Simson-Ratgeber steht auch nochmal das selbe(als Buchtip für Neulinge auch zu empfehlen). Alles Humbug? Es geht hier ja wohl definitiv um ein Vorwendemodell bei einer S50... Ein Blick auf die Grundplatte, ob man da einen Verbrecher sieht, geht natürlich auch. Ansonsten finde ich auch: wenn sie läuft, läuft sie.

• Nicht alles glauben, was im Internet steht, sondern einfach mal den eigenen Kopf benutzen... in der DDR waren halt manche Sachen weniger stark reglementiert bzw. solche Reglementierungen wurden durch die Mangelwirtschaft erheblich seltener durchgesetzt als man heute denken würde... da kam dann auch mal auf eine Charge E-Zündung Polräder schwarze Farbe drauf weil die rote mal leer war.

• Fritt3n schön zu wissen, daß du zu DDR-Zeiten bei Simson in der Montage gearbeitet hast. Also ich zwar nicht, aber wenn du, ist das ja echt supi. Wenn es in der DDR etwas gab, dann natürlich ROTE Farbe. Ist doch logisch. Und wenn das in einschlägiger Literatur so steht, und auch auf Internetseiten, auf die Ratsuchende immer und immerwieder verwiesen werden, ist da bestimmt mehr dran, als bei deinem Kommentar. Wenn du deinen Kopf mal benutzt, kommst du bestimmt auch drauf.

Aber sonst scheint ja die eigentliche Frage inzwischen beantwortet zu sein?

• Also hier ein Zitat von der allgemein anerkannten Site Mopedfreunde Oldenburg. "Die Schwungscheibe des Elektronikzünders ist zur besseren Unterscheidung rot lackiert" Lügen die jetzt? Im Simson-Ratgeber steht auch nochmal das selbe(als Buchtip für Neulinge auch zu empfehlen). Alles Humbug? Es geht hier ja wohl definitiv um ein Vorwendemodell bei einer S50... Ein Blick auf die Grundplatte, ob man da einen Verbrecher sieht, geht natürlich auch. Ansonsten finde ich auch: wenn sie läuft, läuft sie.

Papier ist Geduldig. Es ist wirklich so. Zumdindest waren die 6V E-Polräder (meistens) Rot. Die 12V E-Polräder waren meistens Schwarz. Am Ende spielt die Farbei auch keine Rolle, funktionieren muss es.

• is ja auch scheissegal ... schaut ert ins polrad und sieht nen unterbrecher weiss er was er hat. hat keinen, dann weiss er auch was er hat. wen juckt es welche farbe da verbaut wurde ...

Ahoi!

• Guten Morgen,

Jetzt habe ich eine Weitere Frage:

Ich habe ja die S51 b2-4.
    Welcher Aufkleber was damals Original am Seitendeckel?
    Momentan ist einer drauf mit S52 12V.

Gibt ja warscheinlich nur die auswahl zwischen
    S51 B oder S51 B Elekronik oder so!!

Danke euch schon mal.. :panic:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!