Kurze Frage vom Neuling

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Das ist ein E-Start ;)


    E Zündung funktioniert mit Kondensator und Thrystor mit einem Signalgeber,


    U Zündung durch Unterbrechung des Stromkreises ;)

  • Ich gucke gleich mal ob ich sowas habe.
    Gehe jetzt mal ans Werk in meiner Garage! Melde mich aber später auf jeden fall noch mal!


    Ja die Papiere würde ich auch gerne so lassen. Ist halt ORIGINAL :biglaugh:


    Danke euch schon mal für die Antworten.

    Wenn der Registrierschein den original ist :whistling: . Den Registrierschein behältst du auch, du hast dann nur noch einmal vom KBA Aktuelle Papiere - wo auch mehr drin steht ( über dein Moped ) als in dem Registrierschein -

    Gruss Ich






    Zitat: tomcat86 (ich fahre nicht "stino" ich fahre "helene")

  • Hallo,
    vereinfacht gesagt: Elektronische Zündung und Unterbrecherzündung unterscheiden hauptsächlich darin, wie der Steuerimpuls für den Zündfunken erzeugt wird.
    Hier ein paar Infos zu den verschiedenen Zündungstypen der Simsons:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…imson_zuendung.html#typen


    Den elektrischen Anlasser gab es bei der S51 gar nicht serienmäßig, sondern nur beim Roller SR50 und auch dort nur bei relativ wenigen Exemplaren.
    Man könnte den nahezu baugleichen Motor mit Anlasser aus einem SR50 in die S51 bauen, wenn diese mit 12 Volt ausgerüstet ist. Aber erstens ist es schwierig und relativ teuer, einen der wenigen Motoren mit noch funktionierendem Anlasser zu bekommen und zweitens ist der Kickstarter bei dem winzigen Motor der S51 mindestens genauso zuverlässig und außerdem auch noch batterieschonender.
    Ich habe jedenfalls noch keinen elektrischen Anlasser vermisst. Anders mag das natürlich aussehen, wenn man z.B. aus gesundheitlichen Gründen oder wegen einer Behinderung Probleme hat, einen Kickstarter zu betätigen. Aber notfalls könnte man den sogar mit der Hand betätigen.


    Auch wenn du die Originalpapiere aus DDR-Zeiten hast, kann es sinnvoll sein, die neuen Papiere vom KBA zusätzlich zu beantragen. Diese könntest du dann immer beim Fahren mitführen und das Original trocken und sicher zu Hause aufbewahren.


    Viel Spaß mit deiner S51!
    Peter

  • e-starter an der s51 geht schon, aufwand is auch recht gering, hackelig wirds nur mir dem krümmer. der orginale ddr krümmer kommt nich am aussen angebrachten anlasser motor vorbei.
    mit dem enduro krümmer gehts und mit einigen nachbau krümmern solls gehen. ich hab daher auf enduro auspuffanlage umgerüstet. seltenen, nich allzubilliges aber tolle orginal aufwertung.

  • Danke für die Erläuterung zum Thema Zündung!
    Ich werde es auch einfach so lassen. Springt super an die Maschine.


    Mit den Papieren werde ich sicherlich auch noch machen, aus dem Grund das das original schön in der Schublade bleiben kann.


    Ach ja die Maschine läuft jetzt super! Der Auspuff was komplett zu und die Kupplung habe ich mit der kleinen madenschraube nachgestellt!


    Jetzt werden noch ein par Sachen bestellt und im Winter wird die Mofa komplett lackiert.
    Der Rahmen in "Creme"
    Tank, Seitendeckel und Schutzbleche in einen schönen Braunton.


    Sind zwar nicht die Original Farben, aber finde ich einfach passender!

  • Da du bisher so gut wie keine Erfahrung mit Simson hast, gebe ich mal auch meinen Senf dazu. Ich habe mir auch in diesem Jahr meine erste Simmi geholt, eine S51 Enduro. In diesen Dingern waren original E-Zündungen verbaut. Und bei mir waren auch alle Bausteine vorhanden und mit Kabeln versehen. Nur leider leider nicht angeschlossen. Das war nämlich eine U-Zündung. Eine Elektronik erkennst du an den Bausteinen UND Grundplatte mit ROTEM Schwungrad.
    Und wenn du einen Euro übrig hast, empfehle ich dir den Katalog von AKF. Da gibt es viele Baugruppen mit sämtlichen Kleinteilen vorgestellt und mit den entsprechenden Bezeichnungen versehen. Sehr übersichtlich und gerade am Anfang hilfreich. Hilft auch bei der Artikelsuche wenn was kaputt ist.
    MFG

  • Doch. Jede original verbaute E-Zündung hatte zur Erkennung und aus Schutz vor Verwechslung ein rotes (Achtung: Signalfarbe!) Polrad. Ob das immer noch durchgängig rot ist,nach den Jahren, muss man sschauen.

  • Die Nachbau Polräder sind schwarz und einige von den Nach wende Modellen glaube ich auch.
    Wenn sie läuft lass sie erst mal so.
    Ich denke das nicht jeder auf die Idee kommt und die Teile für ne E-Zündung einbaut nur um mehr Geld zu bekommen.
    Achte dann aber drauf das die Aufkleber ordentlich auf den Tank drauf kommen :p

    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!