Danke, die Videos kenne ich, nur nutzen die da die fertig verkabelte Version. Ich muss noch teilweise die Kabel an den Halterungen befestigen. Ich sehe gerade, das im ersten Video die Kabel teilweise benannt sind, da muss ich nur rückwärts gehen. Somit sind schon ein paar Probleme teilweise geklärt.

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- tacharo
- Geschlossen
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Ich wollte gestern die VaPe verkabeln und durfte feststellen, dass ich die "falsche" Version geholt hatte. Nämlich die, welche nicht einbaufertig vorbereitet ist, ich muss noch die Halterungen an die einzelnen Baugruppen anschrauben und verkabeln. Gibt es Bilder der Zündspule und der Steuerplatine mit den angeschraubten Kabeln? Ich habe nämlich eine Tüte mit losen Kabeln und unterschiedlichen Längen.
Danke
Guck dir doch mal die komische Schaltplan-App an. Vlt. kommst du damit klar
https://schaltplan.app/S51-VAPE
musst du mal bischen rumklicken da, oder beim Start anfangen
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Danke erstmal für diese App. Bin auch ein kleines Stück weiter.
Aber hat noch jemand eine einbaufertige VaPe für die S51 rumliegen und könnte mir zum Vergleich die Zündspule und die Steuereinheit ausgebreitet fotografieren? Im Internet finde ich nur Bilder, bei welchen die Kabel aufgewickelt sind.
Nicht das ich einen Fehler eingebaut habe und meine VaPe beim ersten Test grille.
Danke
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Was willst du bei den 3 Drähten "ausbreiten"? Die Zündspule ist doch das Steuermodul zugleich.
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Da kommen noch irgendwelche Kabel ( meist Masse) an die Halterungen ran. Ich habe eine Tüte, in der befinden sich bestimmt 15 Kabel in unterschiedlichen Längen und Farben und die 2 Halterungen. Bei meinem Glück nehme ich bestimmt die falsche Länge und stelle beim Einbau fest, dass ich da das falsche Kabel befestigt habe.
Hatte die falsche Version der VaPe erwischt und nicht die direkt einbaufertige.
Ich meinte den Spannungsregler, der rechts im Herzkasten verbaut und die Zündspule.
Dabei hab ich auch gemerkt, dass in meine hat einen 1kOhm Stecker. Sollte da nicht ein 5kOhm Stecker drin sein? Oder verwechsel ich da jetzt was?
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sieht man das nich in der App? da sind doch alle Kabel extra aufgemalt. bischen umständlich zu finden für meine Begriffe, aber besser als nüscht
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Schematisch schon einigermaßen erkennbar, aber echte Bilder sind da besser. Laut meinem Schaltplan gehen zum Beispiel nur 2 Massekabel von der Spule weg, jetzt habe ich aber auch ein Bild gesehen mit 3 Massekabeln
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Schematisch schon einigermaßen erkennbar, aber echte Bilder sind da besser. Laut meinem Schaltplan gehen zum Beispiel nur 2 Massekabel von der Spule weg, jetzt habe ich aber auch ein Bild gesehen mit 3 Massekabeln
wo baust du die überhaupt ein? Fahrzeug?
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S51
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Mach doch einfach ein paar Fotos von den Kabeln und den verbauten Teilen an deinem Moped.
Vielleicht können wir dann weiterhelfen.
Bei den Kabeln kann es helfen wenn du ein Lineal oder einen Zollstock/Gliedermassstab zum Fotografieren daneben legst.
Ps. bei den "Komplettsets" sind die Masse-Kabel auch lose dabei und müssen zusammengesteckt oder angeschraubt werden.
Edit: ja früher wurden die VAPE mit 5KOhm Kerzenstecker ausgeliefert.
Die Verkäufer stellen die jetzt meist selbst zusammen und schmeißen einen mit 1KOhm in die Kiste.
Ob es Unwissenheit oder Bequemlichkeit ist sei jetzt mal dahingestellt.
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Die anderen Kabel habe ich mittlerweile zuordnen können. Ich habe jetzt eigentlich nurnich die 2 Doppel-Masse Kabel übrig und die kleinen Masse-Verbinder.
Ich hatte damals ein Paket VaPe mit Kabelbaum geholt und gedacht, dass ist ein Glücksgriff, naja wieder was gelernt
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Das doppelte Masse Kabel kommt vom Fähnchen am Motor geht an die Zündspule und von da weiter zum Rahmenmassepunkt.
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