Motor regenerieren welche Scheiben müssen getauscht werden

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  • Wobei ich jetzt mal eiskalt einwerfe, dass das Fahren mit einer Welle mit 2/10 Unwucht einem nicht nur enorm die Eier schüttelt sondern die Kurbelwellenlager schneller Hops gehen lässt als man von zu Hause bis Lidl gefahren ist. Und das mit einem Serienmotor.
    Wahrscheinlicher lieber S51-B ist, dass du in deiner jahrelangen Karriere als Zweiradmotorenprofi einfach keine Welle in den Händen hattest die so eine Unwucht hatte. Das ist nicht mal unwahrscheinlich denn die Wellen die ich mir bisher hab liefern lassen liefen ausnahmslos rund mit maximal 3/100 Abweichung als Summe beider Seiten. Besonders leicht ist es übrigens immer zu behaupten dass Genauigkeit beim Arbeiten überflüssig ist. Ist ja auch leicht, wenn man die nötigen Messgeräte und Werkzeuge nicht hat. Dann argumentiert man einfach mit der Anspruchslosigkeit der Serienmotoren.
    Das ist clever und deutlich billiger als das Anschaffen der Geräte. Hat man kein Stroskop, dann sind die Markierungen von Grundplatte und Polrad genau genug zueinander ausgerichtet. Hat man keine Messuhr, kann man ausreichend genau den OT mit einem Schraubendreher im Kerzenloch finden. Hat man keine Kurbelwellenausdrückvorrichtung, dann tut es auch ein Schonhammer. Hat man keinen Motortrenner tut es auch der Satz Holzkeile und ein paar Hebel. Sind ja nur Serienmotoren.

  • So um meine Frage zu präzisieren: Habt ihr, sofern ihr überhaupt eine Welle bei Dumcke gekauft habt, jemals Probleme damit gehabt?


    Gruß
    Andi

  • Die Dumcke-Welle ist nach ihrer Artikelnummer zu urteilen eine MZA-Welle. Diese Wellen kann man sehr gut benutzen, vorausgesetzt man schmeißt die nicht von der Werkbank vor dem Einbau.

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich endlich geschaft den Motor zu spalten und mir alles genauer anzusehen.
    Jetzt habe ich zwei fragen:
    Die erste ist: Tellerfeder tauschen schon gefunden..... Einfach mal die SuFu nutzen :whistling:
    Die zweite: Woran erkene ich ob ich eine neue Abtriebswelle einbauen sollte oder nicht? Hier noch ein Bild von der alten:



    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • Ist die Passung der Lager noch gut gewesen? Wenn ja, dann kannst du die Welle noch benutzen. Die Kupferschicht ist im Gegensatz zu vielen anderen Beispielen kaum angegriffen. Nur am 1. Gang erkennt man das Metall darunter. Ich würde die Welle wieder verbauen.

  • Moin Zusammen,


    ich wollte mich einmal zurückmelden. Meine Motorregenerierung war ein voller Erfolg. Ist ja garnicht so ein Hexenwerk. Das einzige was ich vergessen hatte zu bestellen, waren die Distanzscheiben für das Abtriebswellenspiel (0,1 +0,4). Zum Glück hatte Pieper in Minden passende da.
    Ansonsten kann ich zu dem oben genannten Kolbenklemmer-Zylinder folgendes sagen: Er ist wohl hin. Muss geschliffen werde oder was weiß ich. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte, habe ich mir mal den Kolben angesehen und da sah man schon mit dem bloßen Auge, dass die Nut der Kolbenringe nicht mehr gut aussah. Also dachte ich mir, ich bestelle anstatt der Kolbenringe gleich nen neuen Kolben bei Dumcke. Gesagt getan. Alles zusammengesetze und die Simme das erste mal angeschmissen -> Diese "Ruhe" unglaublich :D. Hab sie dann nen bisschen laufen lassen und wollte ne Runde drehen. Bin keine 200m gekommen und hatte wieder nen Kolbenklemmer. Ich habe zu Hause noch ne zweite Garnitur liegen (Nachbau) die läuft , rasselt allerdings ein wenig bei mittleren Drehzahlen und beim Gas wegnehmen. Die andere liegt jetzt erstmal eingelagert, mal sehen was ich damit mache.


    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

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