Motor regenerieren welche Scheiben müssen getauscht werden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kennt einer von euch jemanden der ne Kurbelwelle für günstiges Geld vermessen und evtl. richten kann?

Simme steht in Minden, habe aber ne Wohnung in Hannover da ich hier studiere... komme also ein wenig rum. 8)

Gruß
    Andreas

• Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Scheibengrößen und um was für eine Scheibe es sich handelt (Also Anlauf oder Ausgleich) und wo sie hingehört?

• Hmm dann schaffe ich es aber nicht nächste Wochen den Motor wieder zusammenzubauen oder?

Was würde das denn bei dir Kosten? Ich brauche nämlich wahrscheinlich auch ein neues Pleul und dann bin ich ja auch wieder beim Preis einer neuen Kurbelwelle oder?

• Ja dann kostet die Welle 31€ ist aber feingerichtet aber mit Versand wird es dann wohl zu teuer da kannste dann ne neue nehmen leider stimmt da aber oft der Rundlauf auch nicht oft verursacht durch schlechte Verpackung .

Mit freundlichen Grüßen

• Wie sind denn die Erfahrungen bei dumcke?

Ich frage wegen der Kurbelwelle, weil das Polrad ganz leicht an einer Seite der Pole schleift....

Außerdem ist mir folgendes passiert:
    Bin letztens mit dem Moped gefahren und hatte nen "leichten" Kolbenklemmer. Die Simme lief danach quasi Sofort wieder. Konnte Sie aber nicht antreten sondern nur anschieben. Danach zog sie nicht mehr so schön wie vorher. Zuhause hab ich dann mal die Kompression gemessen und habe von ursprünglich 10Bar (gemessen direkt nach dem Kauf) nur noch knapp 8 also eher 7,8Bar. Hatte denn Zylinder mal runtergenommen um mir das Ausmaß anzusehen, aber es ist nichts erkennbar. Als Tipp von ner Werkstatt, die aber eher Plastikroller repariert, habe ich bekomm die Kolebnringe durch neue zu ersetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Kolbenringe nur bei einem geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben tauschen soll. Der Zylinder wurde vor knapp 2 Jahren vom Verkäufer schleifen lassen und hat seit dem keine 500 km hinter sich. Trotzdem probieren? Schließlich sollte nach der Regeneration auch alles andere erstmal vorsichtig eingefahren werden.

Als Ursache für den Kolbenklemmer tippe ich auf den defekten Simmerring auf der Polradseite. War schon gut nass, ist mir aber vorher nicht aufgefallen oder bei der Fahrt übern Jordan gewandert.

Gruß
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von ando ()

• Ja ich möchte nur nicht ne Kurbelwelle für 34 Euro kaufen, die nachher doch wieder zum vermessen und richten muss.

Mit den Kolbenringen habe ich mir schon gedacht 8)

• Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit allen Scheibengrößen und um was für eine Scheibe es sich handelt (Also Anlauf oder Ausgleich) und wo sie hingehört?

Nimm dir ne explosionszeichnung z.b. von akf und suche dir die scheiben raus.
    Dann kannst auch gleich im shop nachsehen in welchen größen es sie gibt.
    Oder du schaust im lehrvideo nach welche scheiben du brauchst.

Mfg

• Ja ich möchte nur nicht ne Kurbelwelle für 34 Euro kaufen, die nachher doch wieder zum vermessen und richten muss.

Mit den Kolbenringen habe ich mir schon gedacht 8)

Muss sie nicht.
    Die Kurbelwellen sind einwandfrei. Ob diese nun fein gerichtet werden oder nicht, peng

^^
    Bei Tuning Motoren sehe ich das ja ein. Bei allen anderen ist es wohl eher der Glauben der einem da einen besseren Rundlauf/Langlebigkeit erahnen lässt

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!