http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4.pdf
Das sollte doch genug überblick verschaffen. ![]()
Simson Sr50 B4 ~ U-Zündung will einfach nicht starten!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich kann mir vorstellen, dasses Laien arg durcheinander bringt, wenn in den Schaltplänen die Anschlussleiste des SR50 nicht so dargestellt ist, wie mans am lebenden Objekt vorfindet.
Gibts eingentlich in der Hinsicht irgendwas? ?
Das Braun-Weisse Kabel von der Grundplatte direkt an die Spule! Genau, das is ja dann noch einfacher.
Renitentes stück Moped..
Hab dir im Anhang im Schaltplan mal alles ausgeblendet was dich im Moment nicht interessieren braucht.
-
nun öffnet er um 0.4mm bei 1.8mm vor OT.
das vergiss mal ganz schnell wieder, mich wundert, dass das noch niemand anderes aufgefallen ist.
Der Unterbrecher soll sich bei 1.8mm vor OT GERADE BEGINNEN ZU ÖFFFNEN, D.H. du sollst gerade nen Stück Alufolie durchziehen können. Die MAXIMALE Unterbrecheröffnung soll bei 0.4mm liegen....
Wenn kein Funke kommt, wegen Kondensator bin ich immer etwas...naja...ruhig mal noch nen 2. holen...auch schon "neue" erlebt, die wegen unsachgemäßer Behandlung direkt defectus waren...
-
ÖSo gegen 9 Uhr werde ich mal durchmessen gehen, dann zeigt es mir bestimmt wenn es ein Bauteil sein wird. Habe ja noch einen Kondensator in Reserve.
-
Ich habe jetzt mal durchgemessen, die Werte sagen mir 0,6 Ohm bei Braun weiß zur Masse und bei der aussenmiegenden zündspule auch. Der zündkerzenstecker zum Ende des Kabels 0.95 kohm.
-
PS: wieviel ohm sagtn dir dein messgerät wenn du beide messleitungen zusammenhältst? auch 0,6?
-
Vom Ende des Kabels das zur außen. Zündspule führt Bishin zur Aniode der Kerze sind es 6 kohm von kerzensteckerinneren zum Ende des Kabels 1 kohm und von der äußeren spule wo das Kabel reinkommt zu 1 bzw15 sind es 7,5kohm
-
Ja also Durchgang?
-
Tschuldige, ich sitz noch am ersten Kaffee und kann noch nich denken .. das dauert noch min. 2 Kaffees..:)
Wenn du Widerstand misst, dann schau als Vergleich auch immermal, wieviel dir dein Messgerät anzeigst wenn du einfach die beiden Messspitzen zusammen hältst.
Günstige und/oder ältere Messgeräte zeigen dann oft nicht NULL an sondern auch einen Wert.
Ich hab hier son Billigteil liegen, das zeigt ca. 0,3Ohm an wenn ich die Strippen zusammenhalte.
Da glaubt man manchmal, was zu messen dabei sind das nur die eigenen Strippen
WAS HASTN DU FÜR NE KERZE VERBAUT???
Hat die nen eingebauten 5KOhm Widerstand?
1KOhm Am Stecker sind Normal - da ist nen 1KOhm Entstörwiderstand drin.
Wenn Widerstand im Stecker, dann aber Kerze OHNE Widerstand! ( immer nur eins von Beidem )
Ich glaub 5KOhm oder mehr sind nen bissl heftig für dein Zündungchenchen.
Da kommt hinten nix mehr an.Guck mal nach ner KErze ohne Widerstand ( ISOLATOR 260 oder ne NGK ohne "R" im Namen) .
-
Das Messgerät zeigt beim zusammenhalten 0.6Ohm, das heisst, dass dort ein widerstand von 0 ist, wo ich 0.6ohm gemessen habe, richtig?
Habe auch mal die Spulenenden, wo sie befestigt werden, also Primär, Sekundär und Lichtspule gemessen, ist auch überall Durchgang, was ja auch richtig ist. Auch das Braun / weisse kabel, dass von der Grundplatte zur Klemmleiste (2) führt ist Durchgang.
Ich habe 2 Isolator Spezial 240 m14 Gewinde und eine Ngk, alle 3 geben keinen Funken. -
Ich hab mal zu Versuchszwecken das Zündkabel abisoliert und oben an de Kerze getüdelt, sodass man den Kerzenstecker als Fehler ausschließen konnte. Darfste halt nich unbedingt im Betrieb ranfassen... nur so zum Testen.
-
Die Kerze kann er weglassen
Der Funke geht auch vom Zündkabel über.
Wenn ich aber seine Werte richtig lese, hat er entweder die Unterbrecherkontakte nicht vonneinander getrennt,
oder die Spule auf der Grundplatte ist kaputt.
Mindestens 1 Ohm Wiederstand sollten da schon zu messen sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!