Simson Sr50 B4 ~ U-Zündung will einfach nicht starten!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Zitat von »feelit91«
    nun öffnet er um 0.4mm bei 1.8mm vor OT.
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________


    das vergiss mal ganz schnell wieder, mich wundert, dass das noch niemand anderes aufgefallen ist.
    Der Unterbrecher soll sich bei 1.8mm vor OT GERADE BEGINNEN ZU ÖFFFNEN, D.H. du sollst gerade nen Stück Alufolie durchziehen können. Die MAXIMALE Unterbrecheröffnung soll bei 0.4mm liegen....
    Wenn kein Funke kommt, wegen Kondensator bin ich immer etwas...naja...ruhig mal noch nen 2. holen...auch schon "neue" erlebt, die wegen unsachgemäßer Behandlung direkt defectus waren...

    mhm ... schliesst er dednn auch wieder ???


    weil wenn er schon bei 1,8 OT offen ist (0,4mm) dann kann es sein dass das zuviel ist und er gar nichtmehr schliest - dann kann natürlich auch kein Funke kommen

    :a_bowing:


    hatte ich z.B. schonmal

    :b_fluester:

  • Hab jetzt nochmal alles überprüft, die Grundplatte komplett raus. Die Kabel des Kondensators anders gelegt, aber da die Spulen sowieso auf dem Spulenkörper sitzen, dürfte doch kein Kontakt zwischen den kabelschuhen und den Spulen geben, da sie allerhöchstens den Körper berühren.
    Auch die Lötstellen sehen okay aus, bei den 3 Spulen.
    Mir ist dann aufgefallen, dass ich beim erneuten einstellen des Unterbrechers, er sich wieder nicht öffnen lässt.
    Dann habe ich mir die Nocken mal angeschaut, kann es sein, dass der verschlissen ist? Hab so eine Stufe auf dem Durchmesser. (siehe Bild) (klar weiss ich, dass die durchmesser nicht konzentrisch sein dürfen, da sonst der unterbrecher nicht berührt werden kann.
    Aber er scheint mir abgenutzt zu sein, sodass der unterbrecher keinen "kontakt" erhält.
    Hab mal Fotos gemacht, auch von dem Unterbrecher, der ist soooo weit es MÖGLICH ist, in die Position verschoben, dass er am Nocken stramm aufliegen müsste!
    Schaut es euch einfach mal an..






    Hab auch mal das Blech, welches den untersten Kabelbaum darstellen soll, abgemacht. Würde es morgen auf der Arbeit mal gründlich glasperlenstrahlen.
    Ratet ihr mir davon ab? Normalerweise dürfte es nur von Vorteil sein, da schmutz und dreck sich lösen.

  • Ich hab mal meine alte Zündgarnitur rausgekrahmt und fotografiert.
    Die lief soweit zufriedenstellend.
    Kann ich hier Bilder von der Platte hochladen?
    Ich habs erstmal im Anhang, halt vielleicht etwas klein.


    Ich raff grad nich was genau du strahlen willst.. %-)


    Sagmal kann das sein, dass dein Unterbrecher blockiert wenn das Polrad drauf ist..?
    Kannst du den dann noch mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. gegen seine Feder öffnen?

  • Ich sag mal das Glasperlenstrahlen is schon mal ganz nett... wird sich aber m.E. nicht auf die Funktion niederlegen. Hast du an deinem Schwungrad den Nocken ordentlich sauber gemacht und den Ölfilz leicht mit Getriebeöl benetzt?

    Oldstyle or no Style

  • Ja habe ihn mit etwas Getriebeöl benetzt. Und nein, der Unterbrecher ist nicht blockiert, kann ihn ganz leicht mit dem Finger/schraubenzieher gegen seine Feder öffnen. ;)
    Ich vermute, dass der Durchmesser der Schwungscheibe abgenutzt ist, also kleiner geworden ist, da mein Vorbesitzer da wohl nicht öl dran getan hat. Wäre das möglich? :)
    Das würde dann auch erklären, weshalb der nicht öffnet. Mein unterbrecher ist so NAH wie möglich in die Mitte verschoben, sodass er eig. den Nocken berühren müsste.

  • Ja habe ihn mit etwas Getriebeöl benetzt. Und nein, der Unterbrecher ist nicht blockiert, kann ihn ganz leicht mit dem Finger/schraubenzieher gegen seine Feder öffnen. ;)
    Ich vermute, dass der Durchmesser der Schwungscheibe abgenutzt ist, also kleiner geworden ist, da mein Vorbesitzer da wohl nicht öl dran getan hat. Wäre das möglich? :)
    Das würde dann auch erklären, weshalb der nicht öffnet. Mein unterbrecher ist so NAH wie möglich in die Mitte verschoben, sodass er eig. den Nocken berühren müsste.


    Ps. Glasperlenstrahlen möchte ich die Verteilerleiste/Massepunkt die auf der Zeichnung unter der Elba sitzt, wo "licht ein/aus " steht, das ist das Bauteil, das ziemlich verdreckt ist, deshalb will ichs strahlen. http://www.a-k-f.de/moser/sr50-b4.pdf



    shit doppelpost. :/ wie löscht man einen Eintrag? :S

  • kann eig. nicht sein - das schwungrad ist aus stahl (oder so ?) und der unterbrechernocken ist aus kunststoff.
    heist: wenn du den schmierfilz nicht einölst (oder er das Polrad gar nicht berührt) nutzt sich dein Unterbrechernocken (Kunststoff!) ab.


    ABer hast du vlt. das falsc he Polrad ??


    weil ich hatte in meiner s51 (bevor ich auf VAPE umgestiegen bin) auch eine Unterbrecherzündung ... zusätzlich hatte ich noch ein 2. Unterbrecher-Polrad (kp. das gabs beim kauf dazu) ... mit dem einem lief sie - mit dem anderen nicht !?!


    Warum: bei dem "falschem" Polrad war der Nocken im gesamtdurchmesser kleiner und vor allem um 180° verdreht zum "richtigen" ...
    hast du danach schonmal geschaut ??


    EDIT: das Ding das du als verteilerleiste bezeichnest ist dein Zündschloss

    :thumbup:

  • ÖÖhm.. auf dem Schaltplan " unter der ELBA wo Licht EIn Aus drauf steht" das ist das ZÜNDSCHLOSS.. :huh:


    Du meinst sicher die Blechplatte im realen unter der ELBA wo die Massekabel dran kommen.


    Strahl was das zeug hält!
    Sieht bei mir aber verzinkt aus.
    Wenn die Zinkschicht nicht mehr drauf ist wird umsoschneller gammeln. also konservieren.


    Ich weiss auch nicht wie lange man mit einer Plastikfeile einen Stahlnocken bearbeiten muss, bis der wenigstens einen Millimeter im Umfang kleiner wird.. 8)

    Alle sagten : "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!