Kolbenringe .....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi habe gestern meinen zylinderkopf abgenommen, da er auf dem neuen zylinder nicht mehr dicht war ( ist noch der originale zylinderkopf, zyli ist neu) jetzt wollte ich alles wieder zusammen setzten samt neuem kopf . nur sind die kolbenringe vom die auch samt kolben bei der motorueberholung erneurt wurden nicht sehr einbaufreudig. sie sind gerissen und meines erachtens zu groß fuer den zylinder. jetzt die frage gibt es bessere als die standartringe oder einen trick beim einbau ? bei meiner hercules geht das ohne probs

mfg

• Also wenn die Kolbenringe gerissen wären, wären sie nicht mehr dran. Die sind aus gutem Grund an einer Seite offen und "zu Groß für den Zylinder". Die Ringe sollen ja Abdichten und brauchen deshalb eine gewisse Spannung gegen die Laufbuchse. Um den Zylinder zu montieren muss man die Ringe vorsichtig zusammendrücken.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• der kolbenring ist beim zusammendrücken gerissen,als ich den zylinder draufschieben wollte, machte es beim oberen kolbenring kurz knack, das wars.was ich meinte ist, dass die kolbenringe bei dem simson kolben mehr spannung haben, bzw größer sind als die von hercules/sachs. war mehr eine feststellung. das hat mich halt aufgeregt, da ich jetzt am feiertag keine neuen kaufen kann und bei strahlendem sonnenschein nicht aufs moped kann -.-

• Achso, nicht gerissen sondern gebrochen. ;) Es gibt wohl auch ein Werkzeug, dass die Kolbenringe spannt. Aber unbedingt von nöten ist das nicht.
    Was ist dein Setup denn eigentlich für ein Fabrikat? MZA?

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• da der motor vor der kopf - op mit den ringen gelaufen ist(!?), können die ringe nicht zu groß sein.
    höchstwahrscheinlich hast du bei der montage die verdrehsicherung der kolbenringe am kolben nicht beachtet. trotzdem ist es mir schleierhaft, wie du die ringe auf dem kolben zerbrechen kontest. das geht nur mit viel gewalt und ausschalten des denkapparates.
    ob ein ring passt erkennst du, wenn du nur den ring in den zylinder schiebst. das stoßspiel bei einer neuen garnitur soll 0,2 mm betragen, bei 0,8mm muß der zylinder neu geschliffen werden.
    vieleicht hab ich dich auch falsch verstanden, denn deine beschreibung ist nicht eindeutig und etwas konfus.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Er schreibt doch, der Zylinder ist NEU.

Ich behelfe mich beim Kolben einfädeln, indem ich die Kolbenringe vorher mit Kabelbindern zusammenziehe.

Beim Reinschlüpfen werden die dann nach unten abgestreift und es flutscht rein.

Den oberen Kolbenring kriegt man oft auch mit den Fingern hin und der Kolben soll oben ein wenig geölt sein, damit die Kabelbinder besser rutschen. (Nicht bombenfest zurren!)

Wenn der Kolbenring bricht beim Zusammendrücken, kommt ja vielleicht auch nen Materialfehler infrage, nicht immer nur gleich Leute mit 10 Daumen! ;)

Kann mir aber auch vorstellen, dass das spröde Zeug es gar nicht mag, mit zwei Fingern an zwei Punkten zugedrückt zu werden,

denn dann liegt das Moment genau auf der Stelle gegenüber der Öffnung, und nur da.

...

Ich hab übrigens damals mal bei meiner MZ mangels Ersatz in der Pampa auch nur zwei neue Kolbenringe montiert.
    Es steht geschrieben, dass (unbeschichtete) Kolbenringe etwa die gleiche Härte haben wie die Laufbuchse.
    Es passt sich demnach also schon noch ein bissl auf ne abgelutschte Buchse an.
    Nach ein paar Km jedenfalls rannte die Emme deutlich besser als vorher - dass's der Unterschied zw. Theorie & Praxis :)

Alle sagten : "Das geht nicht!!"
    Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats gemacht. ;)

• so alles montiert und neuen zylinderkopf samt neuen vergaser drauf. nur wundert es mich, dass der zylinderkopf dicht drauf sitzt, alles gut läuft aber der zylinder raucht/qualmt. kann das sein, dass es dazu kommt weil das ding neu ist und quasi sich die beschichtung oder so einbrennt ?
    habe den motor überholen lassen, elektrik wieder richtig angeschlossen, zündkerzen stecker erneurt, alle teile lackiert, neue sitzbank,neuen zylinder + kopf, neuer kolben + kolbenringe, vergaser ist auch neu. vorder und hinterrad kommen, wenn das geld wieder passt zu weihnachten komplett neu(also bremsen,felge,reifen,schlauch). damit müsste auch alles getan sein. vlt noch vape zündung, mal schauen, was die geldbörse hergibt.
    der zusammenbau vom zylinder ging mit den neuen kolbenringen super. das getriebeöl lies den zylinder quasi drauf flutschen ;-).alles funktioniert soweit, nur raucht der zylinder irgendwie. zündung stelle ich nächste woche nach.

übringens super sache dieses forum, bei den herculanern wird immer nur gesagt, ich helfe so viel wie du zahlen kannst, nicht gerade sehr sozial. sage ich mal so als simson neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!