Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,
    Ich möchte in meine simson s51 mit 12v Zündung eine Batterie einbauen damit meine hupe wieder funktioniert und die lichter etwas besser leuchten.
    Jetzt weiß ich nicht was ich für eine Batterie einbauen muss 6 oder 12v meine Lampen sind alle 12v ich weiß aber nicht was ich für eine ladeanlage drin habe um die Batterie zu laden. Kann mir da jemand weiter helfen?

Mfg

• Wenn du eine 12V Zündung hast,brauchst du auch eine 12V Batterie.

Schau mal oben rechts hinter dein Zündschloß.Wenn da ein Messingfarbener baustein ist und die Kabel angeschlossen sind (evtl. bis auf eins),dann hast du eine 6V Ladeanlage. Die müßte dann raus,bzw. abgeklemmt werden und es müßte auf der rechten Seite des Herzkastens eine ELBA verbaut werden. Aber vielleicht hast du das ja schon.

Zur Not kannst du auch zwei Bilder von beiden Seiten des Herzkastens hier hochladen,wenn du unsicher bist.

PS: Durch die Batterie wird dein Licht nicht heller. Batterie ist nur für Hupe,Standlicht und Blinker. Der Rest läuft über die Lichtspulen der Zündung

• Okay da werde ich heute nach der Arbeit nochmal schauen.

Achso? Okay aber würde trotzdem gern eine rein klemmen das die hupe geht...weil die funktioniert bei mir komischer weiße nicht über die lichtmaschiene

• wenn nix verbastelt wurde gehen blinker und hupe über die batterie. alles andere über die zündung/lichtmaschine.

man kann es auch so hinbauen das licht auch über die batterie geht, aber standard ist das nicht.

12V oder 6V? mach eine blinker oder rücklichtkappe ab und schau auf die lampen, da steht ja drauf ob die für 6 oder 12 V gedacht sind.

Ahoi!

• Also auf all meinen Lampen steht 12v drauf habe noch nix groß an der Elektrik gemacht deswegen weiß ich eben nicht was für eine ladeanlage drin ist und ob überhaupt eine drin ist weil ich die simson ohne Batterie und ohne Blinker gekauft habe.
    Möchte eben gerne meine hupe benutzen und so wie sie jetzt angeschlossen ist funktioniert sie nicht. Habe sie auch so wie ein Kollege angeschlossen bei dem funktioniert es aber bei mir komischer weiße nicht.

• Wir müssen erst einmal klären was du für eine Zündung verbaut hast. ;)

Poste am besten mal Bilder von beiden Seiten des Herzkastens und von der rechten Motorseite. (sprich Lichtmaschine)

mfg
    :b_wink:

• warum geht dann die hupe meines kollegens auch über die lichtmaschine?

die Bilder sind leider zu groß um sie hier anzufügen... jedenfalls habe ich oben rechts hinter dein Zündschloß diesen Messingfarbener baustein. d.h. 6 vot ladeanlage weil auf der anderen seite ist nix derartiges ... habe aber auch nicht das geld nachzurüsten gibt es eine möglichkeit die hupe über die lichtmaschine laufen zu lassen?

• warum geht dann die hupe meines kollegens auch über die lichtmaschine?

weil ers dann wahrscheinlich anders angeklemmt hat ...

zum Thema bilder: unter dem "Antwort" feld (über den smileys) findest du "Abload - Upload"

poste da mqal deine bilder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!