Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

hätte eine Frage zu meiner Batterie. Fahre eine Simson s51 mit 12V Vape.

Als ich vorgestern zum Nachtdienst gefahren bin, habe ich bemerkt, dass die Simme das Standgas nicht halten kann und ohne Gas geben immer absäuft. Bin dann aber noch zum Nachtdienst gefahren und das Problem war nach ein paar Minuten Fahrt weg. Wahrscheinlich hatte sich die Batterie dann wieder aufgeladen.
    Am nächsten morgen nach dem Nachtdienst war das Problem auch weg. Problem nun: ALLE 4 Blinker gingen nicht mehr, die Hupe war auch tot. Standgas dafür ohne Probleme. Während der Fahrt hat sich das Problem auch nicht behoben.
    Habe gestern dann die Batterie geladen (12h) allerdings hat sich an der Ladeanzeige nichts verändert. Also dachte ich die Batterie ist Schrott. Hab sie aber trotzdem nochmal eingebaut. Jetzt geht Standgas weiterhin ohne Probleme und auch die Hupe geht. Blinker ist aber weiterhin tot und Standlicht geht auch nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Ist die batterie einfach noch nicht richtig geladen? 12h müssten doch aber eigtl. reichen oder? Und warum hat sich auf der Ladeanzeige dann nichts geöndert, wenn sie doch ein bisschen geladen wurde?
    Oder liegt der Fehler gar nicht an der Batterie?

Danke schonmal im vorraus

• warum redest du die ganze Zeit vom Standgas und Batterie?

Die Batterie ist nur für Hupen und Blinken verantwortlich ...

Dein Standgas hat eh was mit deinem Vergaser und Luftzufuhrsystem zu tun

Wenn deine Blinker nicht Blinken dann nehme mal ne Glühbirne aus nem Blinker raus, nehme 2 alte kabel und lege sie zur Batterie auf + und - pass aber auf das die Kabel sich nicht berühren, dann nimmst die 12V 21W Birne(Blinkerbirne) und hälst sie an die beiden Kabel ran ... leuchtet sie, nicht ist deine Batterie lahm, alles weitere kannst du nur mit nem Messgerät messen, überfrpüfe deine Massestellen ob alle ordentlich verschraubt sind

• Dane für die schnelle Antwort....
    Hab erst seit diesem Jahr eine Simson und kenne mich noch nicht so aus.
    Habe gerade mal die Batterie von einem Freund eingebaut, das Problem bleibt dasselbe. Hupe geht, nur alle 4 Blinker gehen nicht.
    Scheint also nicht an der Batterie zu liegen.
    Was sind Masseteile?

• Alle Anschlüsse der braunen (Masse-) Kabel sind gemeint.

Wenn die Blinker nicht gehen, wird entweder die Stromzufuhr zum Blinkgeber unterbrochen sein, der BG defekt sein oder einfach nur das Kabel zw. BG und Blinkerschalter.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Dane für die schnelle Antwort....
    Hab erst seit diesem Jahr eine Simson und kenne mich noch nicht so aus.
    Habe gerade mal die Batterie von einem Freund eingebaut, das Problem bleibt dasselbe. Hupe geht, nur alle 4 Blinker gehen nicht.
    Scheint also nicht an der Batterie zu liegen.
    Was sind Masseteile?

Das kann viele Ursachen haben!Kabelsalat,Blinkgeber im Ar..., Kontakte oxidiert,Massekontakt(wurde schon erwähnt) und und und.
    Ups,zu langsam :whistling:

• klingt kompliziert...

Sagen wir mal so: Es hört sich komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist. ;)

Wegen der Batterie:

Der Batteriestromkreis hat absolut nichts mit dem Stromkreis zu tun, der für die Zündfunken zuständig ist. Der Zündfunkenstromkreis arbeitet nach dem "Magnetzünder"-Prinzip: Der für die Zündfunken und für die Zündelektronik benötigte Strom wird in der Lima von einer eigenständigen (Separaten) Spule erzeugt. (Du könntest theoretisch also auch ohne Batterie fahren)

---

Betreffs der Elektrik schaue bitte mal alle Kontakte von den braunes Kabel nach, ob Kontakte abgefallen oder Kontakte möglicherweise Oxidiert oder lose sind bzw lose rumhängen...

Das wäre jetzt erst einmal der erste Schritt. Betreffs der weiteren Schritte werden wir dich dann entsprechend anleiten.
    Sollten sogar Messungen nötig werden, so können wir dir auch den Umgang mit einem Multimeter erklären, so dass du diese Messungen selber durchführen kannst. - Also keine Panik! ;):D

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also habe mir heute mal den Kabelsalat nagesehen:

Die 8A Sicherung ist durchgebrannt. An den Kabeln konnte ich nichts feststellen.
    Testweise die Sicherung von meinem Kumpel eingebaut. Angemacht, linker Blinker blinkt. rechter Blinker nicht. Paarmal noch versucht: Immer das gleiche Bild links geht er, rechts nicht. Nach ein paar Sekunden ist die Sicherung dann wieder durchgeschmort. Muss ja dann irgendwo einen Kurzschluss gebenin der Kabelei des rechten Blinkers?

Hatte letztens den Lenker demontiert, haben uns also dann gedacht, dass wir da vllt. an den Kabeln gezogen haben und die sich dann z.b. im Blinker gelöst haben...die waren aber in Ordnung. Hinten auch alles i.O..
    un hat der Vorbesitzer noch eine Blinkkontrollleuchte über die Tacholeuchte mitlaufen. Kann da der Fehler noch liegen? Leider weiß ich nicht, wie ich das Tachogehäuse aufbekomme?

Der hat diese Verkleidung und ich seh nicht, wo man den öffnen kann.

Noch andere Fehlerquellen?

Danke schonmal.

• Wenn bei dir die Tachobeleuchtung/Rücklicht über AC laufen und der Vorbesitzer einen der Blinkerkontrollleuchtenanschlüsse an die Tachobeleuchtung angeklemmt hat...

Ziehe doch mal beide Anschlüsse an der Blinkerkontrollleuchte ab (und achte darauf, dass die beiden nun lose hängenden Kabel nirgends gegen Masse kommen) und schaue, ob dann auch der rechte Blinker geht.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Na siehst du... - Manchmal sind es solche Zufallstreffer, die zum Erfolg führen...

Also dann: Gute Fahrt!

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!