simson s51/1E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• brauche dringend bilder
    vom Massepunkt rahmen unten
    Massepunkt BSL.
    wie ist das mit der masse vom motorgehäuse,wenn die motorhalter gepulvert sind und der rahmen-kann der strom ja nicht zum minuspol fliessen,oder ?
    MFG

• Schreib mal BSL aus, kann mir unter der Abkürzung nichts zusammen reimen^^

Wenn der Motorhalter gepulvert ist, leg vom Massepunkt am Rahmen im Herzkasten eine extra Leitung zum Motor runter.
    Der Kabelbaum ist dabei bei VAPE so mitgeliefert, dass die Fahne an der Schraube "rechts oben" vom Kupplungsdeckel befestigt wird.
    Falls du das Kabel am Motorhalter verstecken willst, klemme es zwischen Halter und Motor ein. Klappt der Logik nach genauso gut.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Bremsschlussleuchte
    und wie muss ich beim löten des kombischalters vorgehen (GIBT JA Keine nummern auf dem gehäuse..
    MFG

2 Mal editiert, zuletzt von davidL ()

• Kombischalter sind Farben auf den Kabeln drauf......
    die gepulverten Motorhalter an den Löchern wo verschraubt wird, etwas die Beschichtung mit Feile oder Bohrer entfernen, so hast auch wieder Masseverbindung.
    Rücklicht (BSL) Massekabel schraubst die Ringöse mit drunter an die M6 Schrauben, welche das Rücklicht halten. Auch da wieder die Löcher wo die Schrauben durchkommen, die Beschichtung entfernen, sonst kannst lange nach der Masse suchen

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• das da farben sind weis ich ja-aber die alten kabeln haben andere farben und die neuen sind halt schon für vape...
    werde wohl nach gefühl und halbwissen den schalter verlöten :undwech:
    zur bsl werd ich einfach n kabel ziehen.

• dann schau dir eben halt nen bunten Schaltplan an.....die Schalterbelegung des Kombischalters hat rein garnix mit der VAPE zu tun

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Heute gings weiter
    hinterradantrieb eingebaut (leider ohne rad-dazu komme ich später)
    dann hat vater mir den kombischalter gelötet.
    joa dann klingelte auch schon der postmann alsa waren sachen wie die vape undso da..
    dann zu 70% verkabelt.
    dann wollte ich mir die batterie ansehen -soweit sogut-aber komische aufnahmen für stecker-jetzt weiss ich nicht wie ich die beiden kabel ranmachen soll,die sowas haben ( http://www.moped-werner.de/Gabel-Kabelschuh-1mm-M5-) und das ist die Batterie (http://www.ostoase.de/AKA-Gel-Batterie-12V-5Ah-S50-S51)
    dann hab ich morgens noch nen brief von STH bekommen rechnung (sogar handschriftlich ;) da es bereits schon 11 war schnell zur post geblitzt und ne überweisung gemacht :D
    das heist ich schaffe es eventuell die simson bis zum 8.8.14 fertig zu bekommen-wenn die reifen endlich auf die räder aufgezogen werden-will nicht selbst für schrammen&kratzer in den neuen alufelgen verantwortlich sein.
    achja zylinder müsste auch bald zurrückkomen. aber der führerschein dauert leider noch bischen-aber solange kann vater sie ja fahren-einfahren muss ich nicht umbedingt... :tischklopp:
    MFG
    David
    ps: bilder vom heutigen stand gibts morgen-hatte zu dreckige hände und später wars schon zu spät :)

• heute räder eingebaut-schön dass die kamera spackt :furious:
    aber morgen wahrscheinlich erste startversuche ;D
    frage zur vape :
    schafft sie es
    h4 von philips mit +50% lichtleistung +10w halogen standlicht ?
    und wie klemme ich das bremslicht an die batterie ?
    MFG

Einmal editiert, zuletzt von davidL ()

• zur h4 lampe, das schafft die vape locker, weil es eine 55/60W lampe bleibt, hab sogar mit 100% mehr licht drin. hab mal irgendwo was gelesen wie die auf die mehrlichtleistung kommen, wenn ich mich recht entsinne ist es 1. das lichtspektrum und 2. nutzen die wohl eher die erlaubten 55w aus als manch andere lampen.
    vielleicht kann das ja mal wer genauer erklären.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!