Alles halb so wild. Hört sich schwieriger an, als es ist. Für den Anfang würde dir doch eine analoge Spiegelreflexkamera (am besten mit Innenbelichtungamesser) und ein paar Filme reichen. Dann erstmal üben und sich mit Fotografie auseinander setzen - also die drei Faktoren zur Belichtung: ISO, Verschlusszeit und Blende. Dazu gibt es diverse YouTube Einsteigervideos. Klingt alles super viel, ist aber im Grunde ganz einfach.
Nach dem verknipsen der ersten Filme ab zur Drogerie und eine Woche warten. Die Entwicklung kostet dort etwa 8€ (+ 2€ wenn du die Bilder zusätzlich digital auf CD haben willst).
Ich empfehle dir eine schlichte Praktica Super TL 1000. Dort kannst du schon neue Batterien einsetzen für die Belichtungsmessung und eine riesige Auswahl an Objektiven. Das kamera kostet im Netz rund 20-30€ inkl Standardobjektiv.
Das Entwickeln lernst du am besten auch über YouTube. Da investiert man erstmal in ein Starterset. Die Anschaffung kostet inklusive Wechselsack, Thermometer, Entwicklungsdose und Chemie unter 100€. Aber wie gesagt, probier dich erstmal mit dem analogen fotografieren aus, bevor du den nächsten Schritt wagst. Die Königsdisziplin ist das das Entwickeln in der Dunkelkammer auf Fotopapier. Das macht mir auch richtig Spaß, kostet aber erstmal wieder rund 100€ für Material, Vergrößerer und Chemie. Dafür kann man dann zu Weihnachten oder so schöne selbstgemachte Familienfotos verschenken
oder Einladungen, Postkarten usw. selbst herstellen. Oder natürlich für Zuhause.
Ich habe mir dafür eine Fotowand gebaut, die hängt bei mir im Flur.
Viel Spaß beim herantasten und lernen. Nicht aufgeben, falls Mal das ein oder andere Bild nichts wird. Das ist normal. Wenn du die analoge Fotografie erlernt hast, versteht man das Fotografieren erst einmal. Du wirst danach ganz anders fotografieren und dir vorher Gedanken machen. Die Ergebnisse sprechen dann natürlich für sich.
Gruß
Matti