Hallo,
ich habe mich gestern mit nem Garagennachbarn unterhalten, welcher Auspuff bei ner Stino S83 der ideale ist.
Habe das dann mal gegoogelt und nichts über 70ccm und Rest Serie gefunden.
Was meint Ihr - AOA1, AOA2 oder was komplett anderes.
Optik sollte auf jeden Fall seriennah bleiben.
Derzeitig ist dieser schwarze, kurze Drosselauspuff verbaut (wie S53).
Als Halter sollte dieser verwendet werden:
http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus..
Auspuff S83
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der optimale ist, wohl ganz einfach, der originale.

Und gedrosselt wird doch bei der S83 nichts. Die ist auch nur mit 75km/h angegeben.
mfg

-
Der original verbaute S83 Auspuff (müsste gleich sein mit dem von der S53) ist gelinde gesagt fürn Arsch.
"Gedrosselt" wurde die S83 aus Abgasgründen über den Bing Vergaser und den Auspuff... schau dir die Länge des Krümmers an, dann weißte, woran es liegt.
-
Wieso für den Arsch?
Das hat schon alles seine Berechtigung. Wenn er jetzt einen normalen Auspuff (bzw. AOA1) und dazu noch einen 16N Vergaser montiert, stimmt der Abgaswert nicht mehr und er kommt nicht durch die Abnahme.
mfg

-
Doch, da die AU für die Zweitakter doch erstaunlich großzügig ist.

-
Vielen Dank für die Antworten!
Der Krümmer ist ja mit dem Schalldämpfer verschweisst, sonst würden wir einfach den Krümmer tauschen / kürzen.
Die AU wäre jetzt nicht das Problem.
Hat wer den
http://www.ebay.de/itm/Simson-…18657?hash=item3cd1254601
schon mal probiert? -
und eintragen musst die Sache ja auch.......
-
die Beachracer und Fighter hatten den normalen S51 Enduro auspuff. da es auch einen Beachracer80 gab - einfach den normalen S51 / S70 Auspuff und gut.
Ich sehe somit auch keine Notwendigkeit für den kurzen Auspuff an einer S83 - muss die überhaupt zur AU?
-
na aber sicher...
alles was ab 01.01.1989 bei zulassungspflichtigen Zweirädern hergestellt wurde, muss zur AU.
Und je nach Baujahr hat die S83 nen langen oder kurzen Pott dran, genauso wie der Bing.
Jegliche Veränderung an den Bauteilen ist abnahmepflichtig.
-
nein! ob lang oder kurz ist nicht (nur) vom Baujahr abhängig, die einfachen Enduro-Modelle hatten immer die lange Abgasanlage. ich schreibs gerne nochmal mit anderen Worten:
der Beachracer 80 ist auch eine S83 und er wurde fast bis zum Schluss mit der langen Auspuffanlage gebaut. Es muss also auch die Lange Abgasanlage AU-Fähig sein bzw. hom***logiert sein. Was spricht also gegen die lange Abgasanlage?
PS. meine S53 Fighter BJ.1999 hatte orginal den langen auspuff so wie alle anderen Fighter50 und Beachracer50/80 auch.
-
Einfach den S51-Auspuff drunter wäre ja am einfachsten.
Was bringt denn nen AOA1-2 gegenüber dem Original?
Eingetragen wird da nichts - glaube auch nicht, dass das wem auffällt. -
die AOA Umbauten verschieben die Resonanzfrequenz nach oben so dass der Motor höher dreht und mehr Leistung abgibt. Zusätzlich werden die Strömungswiederstände reduziert, so dass auch der Gasdurchsatzt nach oben geht --> noch mehr Leistung. Allerdings sind AOA2+3 nur bedingt am Serienzylinder wirksam, da diese den Staudruck zu stark reduzieren und somit wieder Leistung flöten geht.
Vorteil der AOA-Umbauten gegenüber nem richtigen Sport oder Rennauspuff ist die relative Unauffälligkeit bei vergleichbarem Nutzen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!