OK, wie vielleicht ein paar Leute mitbekommen haben, hab ich mir meinen Zylinder regenerieren lassen und seit dem steht meine Schwalbe im Keller.
ich dachte mir, ich mach nämlich dann gleich eine Motorregeneration dazu, damit ich vorerst keine Probleme bekomme. Eigendlich wollte ich hier im Forum sowas wie ein Tagebuch mit Bildern erstellen, aber aus Zeitgründen hab ich das dann doch gelassen. Das werde ich jetzt nachholen...
Also ich muß sagen, daß ich noch nie einen Motor zerlegt habe.
Los gehts:
Ich hab mir mein Schwalbebuch (von Erhardt Werner) geschnappt und hab meine Schwalbe in den Keller gestellt. Als ich begonnen hab, die Schwalbe zu zerlegen ist mir schnell aufgefallen, daß ich sie doch vorher hätte waschen sollen. Im Keller mit einem Lappen eine Schwalbe zu säubern stellte sich jedoch als Problem dar, deswegen, Schwalbe wieder hochgeschleppt und bei der Tanke mit Hochdruckstrahler abgespritzt.
Wieder im Keller hab ich dann begonnen alles um den Motor herum zu demontieren, was zu demontieren ist. Der Motor war dann auch ziemlich schnell abgebaut. Den Zylinder hab ich abgeschraubt und zu Langtuning geschickt.
Jetzt hab ich die rechte und linke Gehäuseschale entfernt und erstmal alles sauber gemacht, was da noch angefallen ist. (Vor allem dort, wo das Antriebsrad war, hat sich sehr viel Schmiere angesammelt...)
Die beiden Motorabdeckungen hab ich mir dann gleich in mein Zimmer genommen und immer, wenn ich etwas Zeit hatte, daran rumpoliert. Dabei hab ich dann meinen Dremel von Aldi benutzt. Die Eisenbürste hab ich komplett wegverbraucht, dafür siehts jetzt schon recht gut aus.
Das Ritzel zu Entfernen stellte sich auch weniger als Problem dar.
Hier kam mein erstes Problem: Irgendwie mußte ich die Mutter lösen, die das Polrad festhält. Obwohl wir sogar so einen Festhalter (besteht aus einem Griff und einem Band) haben, mit dem Man es festhalten kann, ohne es zu beschädigen, stellte es sich als Schwierigkeit heraus, da mein Werkzeug nur aus einem Gummiseil bestand... Als ich meinen Vater fragte ob er mir Hilft, das Rad festzuhalten hats dann aber geklappt.
nächstes Problem: Ich hatte keinen Polradabzieher so konnte ich erstmal nicht weitermachen. Ich bestellte mir einen bei Simsonclub_KTC.
Mit diesem Abzieher war das dann ganz einfach.
Grundplatte hab ich dann makiert und auch demontiert.
auf der linken Seite hab ich dann noch die Schaltung und das ganze Zeug demontiert. War kein Problem.
jetzt hab ich alle Schrauben auf der rechten Seite (hab grad nicht den Motor vor mir, aber ich glaube, es sind 10 ) gelöst und versucht, die beiden Motorhälften zu trennen. Dabei beging ich einen Fehler. Ich versuchte, mit einem Schraubenzieher die Hälften auseinanderzustemmen. Dabei bekam der Rand des Gehäuses kleine Rillen, welche aber später dazu führen könnten, daß trotz Dichtungen, Öl austritt. Deswegen brachte ich den Motor zu einem Fachmann mit dem richtigen Werkzeug und ließ ihn mir trennen (kostenlos, mit dem richtigen Abzieher eine Sache von einer Minute)
Im Innern begann ich dann, alle Zahnräder und Schaltungen abzuziehen und zu demontieren.
nächstes Problem. Ich hatte keine Ahnung, wie ich die Lager und die Wellen entfernen sollte, ohne sie oder etwas anderes zu beschädigen...
deshalb brachte ich den Motor nochmal zur Werkstatt und ließ mir für 10 Euro die linke Gehäusehälfte komplett machen. (neu Lagern und die Wellen einsetzen) das hat mich diesmal 10 Euro gekostet.
Das hat sich bis jetzt bewährt. Nachdem ich wieder alles auf die Wellen montiert hatte, erhitzte ich die Lager, die noch nicht dran waren mit einem Heißluftfön und steckte sie auf die Wellen. Das ging viel leichter, als ich tachte. Es reichte fast, sie einfach nur draufzusetzen. Nach dem Abkühlen waren sie dann Bombenfest.
Jetzt erwärmte ich die rechte Motorhälfte und legte sie auf die andere Hälfte. Schnell begann ich alle Schrauben festzuziehen...
nächstes Problem... die Hälften passten irgendwie nicht 100%ig aufeinander, so daß ich versuchte, sie wieder auseinanderzuziehen, damit ich es nochmal probieren konnte... jedoch hab ich sie shcon zu fest auf die Lager gedrückt, daß kein zurück mehr war.
Ich haute ein paar mal mit einem Hammer auf die eine Hälfte (natürlich mit einem Holzstück dazwischen, damit ich nichts kaputt mache)
dann paßten die Hälften so weit, daß ich mit dem Schrauben beginnen konnte... Hier merkte ich, daß ich nichts gutes gewohnt war ;D schraubt mal 10 Schrauben, so schnell und stark ihr könnt zu... das geht ganzschön auf den Arm...
Jetzt begann ich, alle Simmeringe (Wellendichtringe) einzusetzen... das hab ich mir auch schwerer vorgestellt... ich hab sie etwas eingeölt und dann eingesetzt. Mit etwas Gefühl geht das ganz gut... Die alten Ringe rauszuholen war wesentlich anstrengender. Aber denkt daran: sobald ihr einen Ring mal wieder rausgeholt, oder beim einsetzen stark verkantet habt, könnt ihr ihn wegschmeissen... ich hatte Glück ![]()
Jut, nach einiger Zeit (das war übrigens die höchste Spannung, die ich beim Schrauben hatte, ob es klappen wird oder nicht) hatte ich dann alles zusammen. und begann, daß Polrad und die Schaltung wieder anzubauen und setzte schließlich noch die äußersten Gehüsehälften drauf. jetzt sah wieder alles gut aus...
Im Eifer des Gefechts wollte ich das noch komplettieren und den mitlerweile gelieferten Zylinder draufsetzen... dabei verplante ich aber, daß die Kolbenringe ganz bestimmt ausgerichtet sein müssen... ich zerbrach mir einen über so einer Markierung...
den muß ich dann noch nachbestellen...
weiter bin ich noch nicht...
Was auch immer sehr aufwendig war, die Sicherungsringe zu entfernen... eigendlich gibt es dafür eine spezielle Zange, aber da ich sowas nicht hab, hab ich immer mit zwei kleinen Schraubenziehern mein Glück versucht... so saß ich an einem Sicherungsring so 10 - 20 Minuten... und so ein Motor hat - mal überlegen - ich glaub 5 oder 6 Stück davon...
Also bis jetzt lief alles mehr oder weniger gut. Mit dem richtigen Werkzeug ist das auch nicht all zuschwer, aber daran hat es mir meißt gemangelt...
Eine Vermutung hab ich jedoch... und ich hoffe, daß diese sich nicht zur Wahrheit umsetzt... ich glaub ich hab irgendwas bei der Gangschaltung falsch zusammengesetzt (also dieser Welle, wo die drei Zahnräder (beim 3-Gang) draufsind und die jeweils auf 3 Kugeln gelagert sind) habe... obwohl ich alles nach Anleitung und Sprengbild gemacht hab...
naja mal sehen... wenn ich den Kolbenring hab, dann gehts weiter und dann kann ich auch sagen, ob alles funktioniert...
--
SIMON, BLEIB DEINER SIMME TREU!!!
UND DU ERST RECHT BASTIAN!
http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.