Also wenn du den Motor zerlegt hast mußt du die Schaltung wieder neu einstellen!
Also mußte ich zumindest...
Dazu brauchst du so ein Spezialwerkzeug und einen Meßschieber.
Ich bin fast verückt geworden bis ich alle Gänge optimal wieder durchschalten konnte. Und manchmal hat es im Stand funktioniert aber beim laufen nicht. Soviel ich weiß gibt es da aber ein bestimmtes Maß auf das du es einstellen mußt.
Hab so ein Heft nachdem ich das gemacht habe wenn du willst kann ich dir das mal geben!

Motorregeneration - ein Newbie wagt sich ran :)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hast du das denn ohne diesen Schieber hinbekommen? Du kannst mir ja die nötigen Passagen im Heft einscannen und per Mail schicken... das wär super. Hat jemand eigendlich solche Schieber? Oder weiss jemand, wo man die herbekommt?
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
Wie gehts? Kommst du noch weiter oder is tote Hose? Langsam glaube ich das alles nur Einstellungssache ist... Sonst geh doch mal zum Kasche der hat son Werkzeug bestimmt. Dann kannste dass da einstellen lassen.Kostet zwar wieder n bisschen aber naja.
--
Simson - gebaut für die Ewigkeit. -
hmm alo meinen hab ich auseinander und wieder zusammen, und er geht! schaltung hab ich nich neu eingestellt - schaltet aber trotzdem noch
kupplung muss ich nur neu einstellen, die hatte ich nämlich komplett auseinander... also diese 3-gang-halbautomatikkupplung... is aber nur nen schräubchen. fahren tuts jetzt wieder wies tier
so viel zum thema 'ich würde keinem empfehlen es selber zu machen' - ich empfehle es allen die nicht 2 linke hände haben und praktisch schnell von begriff sind. vorher lesen und ne explosionszeichnung sind aber wohl pflicht.
ciao, martin
-
Schwalbenfahrer
erst mal alles gute.
Haste den 1. gang wieda hinbekommen?
Wenn nich, dann versuch dich ma genau zu erinnern:
Hast du die Schaltgabel, die am Ziehkeil zieht von oben oder von unten raufgeschoben? Hört sich vielleicht komisch an, aba ich hab den fehler 2 mal mit nem kumpel gemacht.
Sie gehört von oben rauf, denn wenn die kupplung schon drauf ist, kannst du sie nur von unten raufschieben. das ist tückisch. Daher auch der fehler. Die Schaltwege verändern sich dadurch und du kannst dann nich mehr richtig schalten. Also denk mal drüber nach.
--
Simson rulzscheiss N***s!
STAY REBEL -
sooo, ich habs beim Besten willen nich hinbekommen... ich hab jetzt den erniedrigenden Schritt gemacht, dass ich den Motor zur Werkstatt gebracht hab... das spart mir einfach ne Menge Nerven. Außerdem haben die da einfach das bessere Werkzeug. jetzt heisst es erstmal warten...
--
ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
http://www.schwalbenfahrer.de.vu -
Aslo ich finde das nicht schlimm. Muss ehrlich sagen, das ich meine Ebay Simme jetzt glaub auch noch in die Werkstatt bringe. Weil da sind nur noch Fummelarbeiten zu machen, und die mag ich nicht gerne. Außerdem muss sie eingestellt werden.
Dann hoffe ich mal das dein Motor wieder richtig läuft, und es nicht alzu teuer ist
--
>>Besucht mich mal<<< Mit Forum für alles!!
-S51B Bj 86
-S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. -
sooooo heute war der Tag der Tage... ich hab meinen Motor wieder abgeholt... ich will hier mal betonen, dass ich nichts falsch eingebaut hab
Der Fehler lag an der Hohlwelle, die war leicht verbogen. (obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, allein daran kanns nicht gelegen haben... naja)
zusätzlich hat mir der Herr Kasche noch den Startermitnehmer ausgetauscht, weil da irgendwie so ein Stift locker war.Hier die Rechnung:
Hohlwelle : 22,80€
Startermitnehmer: 18,80€
Kleinteile: 2€
120 Arbeitsminuten: 48€
---------------------------------
gesamt: 91,60 €ganz schöner Batzen Geld... naja, dafür fährt jetzt meine Schwalbe wieder
--
http://www.schwalbenfahrer.de.vu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!