trabant bremse entlüften

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jub, genau so schon 10mal gemacht und es ging immer TOP. Nur eben das eine mal hab ich nicht aufgepasst :D

• Wenn der Nippel offen ist, kann man permanent pumpen, bei den letzten drei Pumpvorgängen würd ich immer zu machen.
    Wichtig ist, dass der Schlauch unten erst ein Stück bergauf geht, damit Luft die am Nippelgewinde vorbei ins System kommt nach oben steigen kann.
    Und immer ganz durchdrücken, und ganz loslassen und nicht zu schnell.

Habs bei mir letztens mangels Helfer nur durchlaufen lassen :D
    Nippel auf und warten und oben nachkippen.
    Hatte es vergessen nochmal gescheit zu machen.
    Bei der HU hats gepasst :thumbup: , wirds wohl luftfrei gewesen sein?

Das unschöne ist, dass man beim Bremsen im Hauptbremszylinder mit den Dichtungen immer nur den selben Bereich überfährt. Und beim Entlüften per Pumpen drückt man ganz durch.
    Es sammelt sich im Hauptbremszylinder über die Jahre Rost in dem Bereich, den man nicht nutzt.
    Besonders bei DOT Flüssigkeit.
    Und dann kommt jemand und fährt mit der Dichtung plötzlich da drüber... Autsch :S

Mit Spritze von unten nach oben klappt auch ganz gut, man braucht aber schon ne fette 50 oder 100ml.
    Ziehen von unten geht auch es kommt zwas Luft am Gewinde vorbei in die Spritze, aber ins System kommt nichts.

Lehmannfan :juchuu:

• :gut_beitr:

:zunge:

So mache ich es schon mein Leben lang und noch nie ist mir an meinen oder auch Kundenfahrzeugen was kaputt gegangen. Der Druck baut sich auch nicht ab, wenn man drauf stehen bleibt. Neulich habe ich eine Pumpe vom Motorrad überholt...da haben sich die Manschetten wirklich aufgelöst! Aber auch nur, weil falsche Flüssigkeit verwendet wurde. Von innen sah er durchweg gleich aus. Warum sollte man, wenn der Zylinder komplett gehohnt ist, nicht ganz durchtreten dürfen? Beim Motor muss man den Kolben beim demontieren auch immer über ein Feld ziehen, wo die Ringe nie gelaufen haben. Sollte man das auch möglichst vermeiden?!

Wie entlüftet ihr dann Motorradbremspumpen? Auch nur zu 1/4 ziehen?!

• Ich machs auch so seit jahren beim eigenen, machen auch viele Werkstätten so.
    Wenn du es alle zwei jahre mit Pumpen machst, passiert auch nichts.

Aber wenn lange nichts gemacht wurde, oder immer ohne Pumpen entlüftet wurde.
    Mir ist es genau ein mal passiert. 14 Jahre alte Flüssigkeit, laut Zettel.
    Die Bremse hat bei leichter Betätigung dannach langsam nachgelassen.
    Bei schneller fester Betätigung hat sie Druck gehalten.
    War für ne Bekannte Studentin, keine Kohle - hab vorher Radbremszylinder hinten getauscht, das war der Grund.
    Hab überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein neuer HBZ her muss, bzw ein gebrauchter.
    Wahrscheinlich wars nur ein Bremskreis, der vordere - trotzdem.
    Zu gefährlich. Es kündigt sich an und dann ignoriert mans hoffentlich nicht.

Aber in ner Werkstatt an Kundenautos hat man normalerweise ein Entlüftergerät. Geht schneller, kannste
    alleine bedienen.
    Abdererseits kann man schon das ein oder andere Mal ne vergammelte Pumpe rauswerfen und dem Kunden ne neue verkaufen - 800 Euro Yes! :juchuu:

P.S. ich arbeite in keiner Autowerkstatt
    Ich kuck nur hin und wieder mal neugierig zu wie es in den Betrieben so zu geht :D
    ... Pumpen... Drauf... was? Scheisse, nochmal :P

lg
    Chris

Lehmannfan :juchuu:

• Jep, das Gerät ist vorhanden, passt aber auf manche Motorradpumpen nicht, bzw. müsste man für so ziemlich jede Pumpe einen Deckel anfertigen.

Das Gerät wird übrigends mit einem Hammer bedient, dann kann man wärend der Arbeitsphase noch andere Dinge tun, anstatt seinen Finger auf dem Knopf zu lassen.

Du hast das System aber verstanden :undwech:

• heut kam der neu hbz, eingebaut und so befüllt wie der rasta das geschrieben hat. funktioniert super und der trabbi bremst endlich so wie er soll.
    nur verstehe ich nicht, warum der andere hbz nicht funktioniert hat. ich hab den hohnen lassen und dann neue manschetten und die anderen 4 gummis neu eingebaut. hat das schon mal jemand gemacht und auch solche probleme gehabt? sind die nachbaumanschetten zu klein?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wenn die "Nachbaugummis" so toll sind wie die sonstigen Nachbauten an Gummiteilen....... :puke:

dann werden die einmal am Metall entlang gerieben haben und dahin war sie......

:thumbdown:

Speziell für HBZ weiß ich es nicht, aber was Achsteile betrifft, kaufen wir keine Nachbauten mehr an Gummiteilen. Die sind meist schon wieder Kaputt, wenn du aus der Garage fährst.Was natürlich auch sein kann, dass dein Schleifer mist gebaut hat. Wars denn eine Firma, oder nur ein User der das angeboten hat?

• war ein alter kfz meister der das schon zu ost-zeiten gemacht hat. die rbz hat er komplett überholt und die sind in ordnung. nur für die hbz hat er keine gummis mehr.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wie entlüftet ihr dann Motorradbremspumpen? Auch nur zu 1/4 ziehen?!
    Es gibt Saugpumpen die am Radbremszylinder angeschlossen werden und die alte Flüssigkeit dort abziehen . Siehe Polo , Hein Gerricke , Louis . volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!