Sirokko Heizung als Garagenheizung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leutz!

Wie kann man ohne großen Aufwand ein Sirokko Heizung 231 (ohne Zusatzrelais´s) als Garagenheizung nutzen?
    Also wenn man z.B. eine 12V Autobatterie hat und sie direkt davon betreiben möchte !?

Gruß K²

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Die Heizleistung wird wohl nicht reichen um Räume zu heizen...... klar, kann man dein Vorhaben so machen, aber ob es lohnt :kopfkratz:

• die räume sind nicht so groß, dass wird schon reichen. trabigaragen konnte man damit früher auch gut heizen

TEAM SAUSTAHL

• naja 30°C wird zwar nicht erreichen, aber zumindest, aber so 10 -15°C sind drinne. und nun bitte ich mal um konstruktive vorschläge :a_bowing:

Edit: es ist nur eine Heizung ohne Bedienteil vorhanden

TEAM SAUSTAHL

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• na wie denn...selber mal anstrengen.

231er vor de Tür, Bedienpaneel nach drinne, daran dicken DDR Ladeklumpen und ab gehts

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Vor dieser Idee stand ich vor einigen Wochen auch! Ich hatte bei einem Teilekonvolut eine Sirokko 231 02 dazubekommen und baue diese auch gerade als Garagenheizung um.
    Kleine Info vorab: Es gibt keine Schaltpläne mehr dafür im Netz, jedenfalls habe ich nach stundenlanger Recherche keine brauchbaren gefunden. Es gibt aber diverse Händler, die einen Nachdruck der originalen Bedien- und Reparaturanleitungen verkaufen (für 10-20€).

Kurz und knapp: Ja es ist möglich, aber kostenintensiv.

Die Heizleistung wird wohl nicht reichen um Räume zu heizen...... klar, kann man dein Vorhaben so machen, aber ob es lohnt :kopfkratz:

Da liegst du völlig falsch - es geht hier wohl nicht um eine Halle. Die Heizleistung ist mit 3,5KW mehr als ausreichen, es handelt sich um eine Sirokko-Standheizung für den Barkas, da kannst du dir sicher vorstellen, wie groß die dimensioniert ist. Die Heizung ist nicht mit der 211er vom Trabant zu vergleichen, sie hat ein eigenes turbinenartiges Gebläse im Heizkanal.

Man benötigt auf alle Fälle einen Trafo mit 300W bei 12V (das sind 25A!), denn so viel zieht die Heizung beim Anheizen. Im Betrieb läuft nur noch die Benzinpumpe und das Gebläse, diese ziehen 90W. Du kannst dir ja ausrechnen, wie lange eine Autobatterie hält - 2 bis 3 Stunden.
    Das Bedienteil kannst du von der Sirokko 211 (Trabant) nehmen, die Belegung passt.

Gruß
    Matti

• Kleine Info vorab: Es gibt keine Schaltpläne mehr dafür im Netz, jedenfalls habe ich nach stundenlanger Recherche keine brauchbaren gefunden.

FALSCH

es gibt die Bedienanleitung als freien Download mit Schaltplan im WWW.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Meine Meinung - verkaufe die 231er und lege Dir eine OETF zu - die bekommst Du mit etwas Glück auch recht günstig. Den ganzen anderen Firlefanz mit Trafo usw. kann Du weglassen und Du kannst außerdem mit Heizöl heizen...

• und Du kannst außerdem mit Heizöl heizen...

Was vorraussetzt, das er evtl. noch nen Zusätzlichen Heizölkanister/Tank irgendwo deponiert und nicht jeder kann beim Brennstoffhändler Kleinmengen ordern. Benzin dagegen sollte er ja eh im Haus haben.

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!