Wellendichtringe LiMa-Seite einsetzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Schwalben-Spezis!Heute bin ich nahezu verzweifelt bei dem Versuch, den Wellendichtring hinter der Grundplatte auf der Lichtmaschinenseite zu montieren. Ich hatte einen neuen blauen in passender Grösse gekauft. Beim Versuch ihn einzusetzen hat sich ständig der innere Ring nach innen gewölbt, ist also am Messingring hängen geblieben und der Federing innen ist abgesprungen. Nun habe ich einen neuen, qualitativ hochwertigen bestellt und hoffe, mit diesem weniger Schwierigkeiten zu bekommen. Für Tipps zum Einbau wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Andre

• Beim Versuch ihn einzusetzen hat sich ständig der innere Ring nach innen gewölbt, ist also am Messingring hängen geblieben und der Federing innen ist abgesprungen.

Was denn für ein Messingring?! ?(?(?(

KW ölen, Ring drauf, KW-Stumpf entfetten u Grundplatte u Polrad drauf.

Gruss

Mutschy

• Um die Kurbelwelle ist noch ein Messingring, um den der alte Wellendichtring montiert war und mit dem dieser abgeschlossen hat. Dieser sitzt bombenfest an der Kurbelwelle und ich denke er gehört dahin.

Gruss
    André

• Quatsch, das kann nicht sein, da ist normalerweise kein Messingring. ?(

Mach bitte mal ein Foto, da können wir dir eher helfen.

• Um die Kurbelwelle ist noch ein Messingring, um den der alte Wellendichtring montiert war und mit dem dieser abgeschlossen hat. Dieser sitzt bombenfest an der Kurbelwelle und ich denke er gehört dahin.

Gruss
    André

Dann haben sie damals mangels passender Ringe ne Messinghülse aufgeschrumpft. Wenn, dann waren das Profis. Musst natürlich wieder den entsprechenden Simmerring nehmen. Aber hast das Maß von dem alten noch?

• Bei den alten Schwalbemotoren waren die großen Simmerringe, die im Kurbelgehäuse zu finden sind durch Messingringe und dazu passende kleinere Simmerringe ersetzt (wsl waren die großen Mangelware). War bei meinem 68er Schwalbemotor auch so, jedoch sind die Simmerringe so steinhart, dass man die Messingringe so gut wie nie ganz abbekommt, bzw man sie hinterher nicht mehr dicht bekommt.
    Daher der Tip: Versorge dir die großen Simmerringe, wie sie in späteren M53 Motoren verbaut waren und baue diese ein, dh komplett ohne Messingringe!

BG Nick

Edit: Sehe gerade: er hat eine KR51/2... Mein Fehler :dash:

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Einmal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

• Habe nochmal den alten aus der Mülltonne gefischt. Ist tatsächlich ein anderes Mass aufgedruckt:
    - ALT: 22x47x7
    - NEU: eigentlich für KR51/2 vorgesehen: 20x47x7
    Würdet Ihr versuchen den Messingring zu entfernen, oder einfach wieder einen größeren über den Messingring ziehen. Photo mache ich morgen bei Tageslicht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Wie würdet Ihr den entfernen? Mit nem Dremel anritzen und dann mit dem Hammer und Schraubenzieher wegsprengen? Erhitzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!