Schwalbe springt kalt gar nicht an und macht auch beim fahren Problem. Bitte um hilfe.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Naja...tank und bordelektronik is ja wohl das einzige was nicht beim mech. War...deshalb hätte ja gut sein können...dass dein tank rostig ist...oder eben kondenswasser gezogen hat.

Massefehler wäre dann die nächste überlegung gewesen....oder...bei der zweier schwalbe die zündspule...oder ist dein luftfilter verstopft...vielleichf sogar der beruhigungskasten voll?

• Ja genau es war alles bis auf die bord elektronik bei ihm selbst zündung war mit dort.
    Aber wie ist es wenn der tank kondenzwasser übern die zeit wo se stand gezogen hat kann es dann sein das se so schlecht anspringt ???
    Weil wenn ich se an habe dursch warm machen mit heisluftfön dann geht se ja aber halt nett gut.
    Masse sollte da sein also kabel ist angeschlossen am motor wenn das nicht gegeben wäre würde sie dann überhaupt anspringen ???
    Und wie erkenn ich ob meine zündspule im a....... ist ??? den der funke kommt ja oder teuche ich mich da und sie geht ja auch wenn ich se warm gemacht habe dann kommt se auch sofort beim ersten kik wenn se wie gesagt warm ist sonst geht niks .
    Luftfilter habe ich ja das schwarze gummi ab gehapt da ist niks zu sehen und den mettalfilter hatte ich noch nie drinne .
    Aber wenn der kasten dahinter also wo das gummi angeschlossen wird dicht ist wie prüf ich das ???
    Danke ich hoffe wir bekommen das alle gemeinsam hin würde mich freuen sonst verschrott ich das ding bin langsam so weit gg
    Und die schwalbe kann nicht zum motorbauer denn der ist 500km weit weg und da hin schieben ist bissel weit denn fahren tut se ja nett :lol: :lol: :lol:

• :pilot: Gemeint war ein unbeabsichtigter masseschluss durch defekte kabelisolierung...auch mal alle steckkontakte prüfen.der einsermotor m53 läuft auch komplett ohne kabelbaum...vielleicht probierste ohne die kabel anzuschliessn...

Beruhigungskasten ist das ding hinter dem schwarzen gummi...und bau den luftfilter vorerst wieder ein...

Wasser kann so komische sachen machen...aber einen wasserropfen kann man in der vergaserwanne gut vom benzin unterscheiden.

Axo...wenn du noch n zuverlässigen verschrotter suchst... :whistling:

• Ne also ich habe vom wasser niks gesehen aber komplett ohne kabel werde es morgen mal versuchen aber bis lang war es immer drann .
    Aber wie kann ich den beruhigungskasten mir ansehen ob er dicht ist oder nicht ???
    und wie mercke ich ob die zündspule geht ??? aber die müste ja gehen ansonsten währe ja kein funke da oder tu ich mich da teuchen und es hat niks damit zu tun.
    Und zur zeit bin ich noch drann zu suchen wie sie wieder geht kannst ja mal vorbei kommen und wir schauen nach und wenn se dann nett geht schauen wir mal .

• vlt. komische frage: wenn das ohne kabel auch nicht gehen sollte, müsste doch irgendwo einer sein der was von Simson oder zumindest von 2-Radtechnik versteht. wenn nicht würde mich das sehr wundern. Bei mir gibt es im Umkreis von 10 km min. 5 Simsonteile-händler und Fachleute.

• Jetzt kommen wir aber vom tehma ab.
    Also hir bei mir in bayern ( Waldram Bei Wolfratshausen) findest du keinen menschen der was von den Vögeln auch nur ansatzsweise verstehen tut.
    Habe vorher direckt in München gewohnt und wollte mal nen kosten voranschlarg zu etwas haben war in 20 Motorrad werckstäten und keiner hat mir nur irgendetwas gemacht weil se keine ahnung davon haben und noch nicht mal nen schlauch besorgen können selbst bei ner glüh birne vom blinker bin ich erst bei dem 5ten fündig geworden.
    Dadraufhin habe ich mir soweit wie es ging alles selbst bei gebracht mit lerning bei doing.
    Aber gerade bin ich halt mit meinen latein am ende.

Einmal editiert, zuletzt von lotus233 ()

• Also im tank ist keinerlei schmutz oder sonstiges drinne .

Dann plädiere ich dafür feinstes 1:50 Gemisch einzufüllen. Man nehme Super von der Tankstelle oder aus dem Kanister und gebe im Verhältnis 1:50 Zweitaktmischöl hinzu, schüttle kurz und unternehme einen erneuten Startversuch!

• Wenn du in deiner Region Hilfe suchst dann schau mal hier //www.simsonforum.de/wbb/index.php?page=Map
    Du kannst ja den Einen oder Anderen mal per PN anschreiben, ich vermute stark dass man dein Problem sehen, hören, riechen oder spüren muss um die Ursache herauszufinden.
    Denn ich vermisse eine Beschreibung wie "schlecht" der Motor läuft, gibt es Zündaussetzer, nimmer er ungleichmäßig Gas an, rasselt, scheppert der Motor...

Aus der Info, dass das Moped nur läuft wenn der Zylinder von außen erwärmt wird sind nur schwer Lösungen abzuleiten. Vielleicht könnten es ein nicht richtig festgeschraubter Kopf sein.
    Zylinder und Kopf sind warm (also ausgedehnt) während die Stehbolzen noch kalt sind, also vielleicht den Tick dichter der reicht um für den Start ausreichend Kompression zu bekommen. Bei höheren Drehzahlen reicht es halt nicht mehr.
    Hier würdest du bald "Ölspuren" an den Nahtstellen finden.
    Sonst würde ich versuchen Systematisch vorzugehen und nach den Bauteilen schauen, die durch das Erwärmen mit dem Heißluftfön direkt betroffen sind.
    Sinnvolle Tests wären die Bauteile zuerst entfernen (z.B. Zündkerze), dann den Kopf erwärmen, das "kalte Bauteil" einbauen und sofort die Funktion zu testen. Funktioniert der Motor dann nicht, bzw. erst nach einer Weile (bis sich das Bauteil erwärmt hat) dann hast du mit dem "kalte Bauteil" einen neuen Hauptverdächtigen...

...und Vorsicht wenn es eine neue Garnitur ist sollte man mehr Öl beimischen (1:33)

:b_wink: Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von Zims ()

• Ja das ist wirklich :gut_beitr:
    Habe jetzt erst mal Airween und tomwax angeschrieben beide ca 25 km weit weg von mir den ab dann geht es weiter mit 60km weit weg und das ist glaub um kurz zu helfen wirklich zu weit weg hoffe jetzt mal das sich jemand meldet umd mir helfen kann.
    Also wenn er an ist klingt er wie normal nimt auch normal gas an keine komichen gereuche oder so gut er ist nen bissel lauter als mein alter aber ist ja auch nen größrer Kolben ne.
    Sie tut dann normal fahren aber sprintet nicht mehr so nach vorne wie sonnst denn bin ja den motor 500km eingefahren und da kam ich immer auf meine 60km und jetzt hald nur 45 und ziht ab den 2ten gang kaum noch .
    Gemich ist da ich ihn ja sowieso am einfahren war befor er dann auf einmal nicht mehr ging bei 1:33 das ist drinne.
    Werde mich später noch mal mit meinen vogel beschäftigen und werde mal die ganzen sachen nachsehen und werde die stehbolzen noch mal ne umdrehung gönnen und dann mal sehen .
    Wobei ich schätze die sollten ja fest sein denn der motor ist ja in ner anderen schwalbe am freitag gerannt wie sau laut meinen motor bauer.
    Und Ölspuren habe ich da auch keine gesehen das einzige am auspuff am zylinder da sappert er nen weng raus .
    Habe den heisluftfön bis jetzt immer auf die vergaser verschraubung gehalten also auf den stutzen da der zum zylinder geht hoffe ihr wist was ich meine .
    Na ja werde heute dann noch mal berichten was sich getan hat.
    Danke aber schonmal an alle die versuchen mir zu helfen .

• schraub mal nochmal die schrauben am vergaser / kopf etc nach vllt hilft das schon
    zur not brauchst du neue dichtung vom vergaser vllt ist auch der nullring vom vergaser zum zylinder undicht

mein dad fährt auch bing und der hat fast die gleichen probleme gehabt
    und es lg nur am null ring
    bau mal den gaser aus und zerleg ihn vllt ist doch was drinne

Mo fahren und das bei jedem wetter.

Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!