Frequenzumrichter anschließen!

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nö!

Bei meinem kleinen Lenze Frequenzumrichter gings mit der Programierung! Und Posi

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• das andere war Lenze, das ist KEB.. da gibts Unterschiede ohne ende... also von der Ansteuerung etc. her. das Grundprinzip bleibt immer gleich

also FLA/FLB/FLC its ein Relais (das schwarze was du daneben siehst) das gibt FU Betriebsbereit/FU Störung raus.

RST wird Reset sein
    ST ist der Programmierdraht (bei dem von damals bei mir wars so, das muss dann irgendwie gebrückt werden)
    von +15 bis COM könnte tatsächlich was mit analogwerten sein, aber was genau... -> Betriebsanleitung
    F evtl. Vorlauf
    R evtl. Rücklauf
    RxD ??
    TxD ??
    B ??
    A ??
    DPN weis ich auch nicht

mich würde mal der Drehwahlschalter interessieren und wozu rechts die potis unter den LEDs sind.

da in der Mitte diese roten schiebeschalter sind auch zur Parametrierung.

Auf der Unteren Platine sehe ich gerade ist das Schaltzeichen für ein Poti. sind da klemmen daneben?

• Wir haben zum Glück nur 6 KEB F4 im Betrieb bei uns, sonst haben wir nurnoch schöne SEW und Telemechanique bzw. Schneider und noch ein paar Siemens . Die Programmiert man ja fast schon im Schlaf.. Bei der letzten Störung an den KEB vichern musste ich dann doch erst mal das Handbuch wälzen ...

Kenne halt aus der Praxis nur die F4 und die F reihe ist halt relativ gleich , also zu mindestens das was ich gesehen habe.
    Wer sich nicht auskennt was er da einstellt, sollte es definitiv sein lassen.

Zum Thema Drossel bzw. Filterspulen .. Naja ich kenns nur das die bei Größeren Leistungen und bei mehreren FU's eingesetzt werden bzw. Sogar vorgeschrieben sind.
    Hängt aber auch vom Hersteller ab und der gibt alles Wissenswerte zur EMV in deiner Inbetriebnahme Anleitung an.

Das Handbuch habe ich nur so auf anhieb gefunden , und denke um sich erstmal mit den Teilen vertraut zu machen ist das nicht verkehrt.
    Parameter bleiben meistens bei den Herstellern gleich.

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

Einmal editiert, zuletzt von Boilie ()

• der Schneiter ATV 312 hat den Netzfilter ja integriert.

und der ATV 312 bzw. früher der ATV31 (is ja s selbe, nur andere hülle) wären für dieses projekt m.M. besser geeignet.

der 312er ist bei uns auch der meist eingesetzte für normale drehzahlregelungen. von 1kW bis 160kW, sind dann schon mortz oschis ^^

sowas wäre m.M. für dieses projekt auch besser geeignet...

Das problem ist halt bei so dingern, man schießt sie billig ohne zu wissen wo man sie einsetzen wird und dann scheiterts am programmieren....

also ich seh nur als allternative, bei KEB anzurufen. die werden einem doch wohl helfen wollen...

• In meinem früheren Betrieb haben wir mit den Teilen gearbeitet, aber ich bin leider schon seit 20 Jahrenaus dem Beruf raus!
    Werde heute mal bei meinem ehemaligen Scheffe, obwohls ein Seckel ist vorbei gehen und fragen ob die noch was an Unterlagen haben!
    Dann werde ich auch mal bei KEB direkt anrufen!

Edit: Hab vorhin mit KEB tefefonaniert, war ganz nett! Das Gerät ist aus den 90ern und da gibts keine Daten Online!
    Er hat mir die Daten als PDF geschickt, find ich klasse!
    Lehmann kannst du mir mal deine E-mail Adresse schicken!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

Einmal editiert, zuletzt von eremit ()

• jelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

• Hallo
    lehmann tu dir selbst einen Gefallen und nimm die Email Adresse wieder raus. Außer du bist scharf auf Spammails.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Hallo
    lehmann tu dir selbst einen Gefallen und nimm die Email Adresse wieder raus. Außer du bist scharf auf Spammails.
    Gruß
    Bernhard

Wenn du meinst. Glaub aber nicht, daß mir irgendwer was schreibt. Aber ich nehm se raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!