Motor zerlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HI
    welche Reparaturanleitung brauch ich denn für eine Kr 51/2 Schwalbe?
    Hab den Motor auch schon halb zerlegt um neue Dichtungen und Lager rein zumachen

• Hallo,

Das schwierige an dem Motor ist nicht das Zerlegen. Nach dem Lagerwechsel musst du mit einer Schiebleere (Tiefenmesser) das Lagerspiel in den Motorhälften ausmessen und danach passende Ausgleichscheiben legen. Ich habe ein komplettes Simson Werks Video. Darin wird die komplette Zerlegung, Zusammenbau und Daten und Zahlen beschrieben. Also ich kann dir sagen, für ein Anfänger ist das nichts. Ich werde meinen Motor warscheinlich bei RZT machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Mofa Rider

• Hallo zusammen...!

Also ich habe meinen kompletten Motor einer KR51/1 zerlegt...und nun ja.... was ist Sinnvoll alles zu \"warten\", \"reparieren\" oder einfach nur auszutauschen?

Das die Lager hin sind, weiß ich...
    Ich kann allerdings nicht mehr genau lesen was das für dinger sind. Im Internet habe ich folgende Daten gefunden:
    Kurbelwelle 6303-C3
    Kupplungswelle rechts: 6000-C3
    Kupplungswelle links: 6203-C3
    Antriebswelle rechts: 6302-C3
    Antriebswelle links: 6201-C3

und die WDR 17x28x7, 20x30x7, 22x47,7
    1. Ist das Korrekt?
    2. Was bedeutet das C3?
    3. Mir wurde erzählt, dass es bestimmte Lager gibt, die für hohe Drehzahlen gibt, die man verwenden muss? Stimmt das?

Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!