Motor zerlegen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So bin gerade fleißig dabei den Motor zu zerlegen...bis jetzt hat alles wunderbar geklappt! Hab alle schrauben anner rechten Seite rausgedreht gehabt und hab nun versucht den motor komplett zu öffnen so das ich Kurbelwelle ausbauan kann etc. nur irgendwie krieg ich ihn nicht auseinander, hab es mit nem schraubenziehen versucht leicht auseinader zu biegen weil ich angst habe irrgend etwas kaputt zu machen hab ich es aber schnell weider gelassen hab nichts verbogen oder so!
    Liegt das vielleicht daran das das Lager welches normalerweise hinterm Ritzel sitzt noch nicht raus ist(das ist das welches total kaputt ist alle Kugeln bis auf eine sind aus ihrer "Spur"gefolgen und kullern nun so im lager oder dahinter rum, kann ich nicht so gut sehen!
    Ist es jetzt an der Zeit den Motor heiß zu machen um die Lager rauszubekommen? Oder liegt es an der Dichtung das diese einfach die beiden Motorhälften zusammenhält und ich mehr "hebeln" sollte?
    Und zu guter letzt, wie bekomme ich am besten die Simmerringe(dichtungen) raus?Die anner Kurbelwelle rechts sind auch noch dran, vielleicht krieg ich den motor desahlb nicht auseinander?
    Wie ist die beste Technik um die Simmerrine rauszubekommen!?!

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
    Vielen Dank, MFG

--
    -->!!L€t da EngiNes BuRN!!!<--

• man man man...
    ...
    also als erstes.
    simmerringe machste mitn schraubendreher raus in dem du den in die mitte einsteckst und mit einer seitlicher bewegung ihn raushebelst!
    unter dem simmerring ist eine sicherungsscheibe und eine ölleitscheibe und noch ne scheibe deren name mir nicht einfällt!(beim ausbau bitte reihenfolge merken!).
    wenn du keine trennvorrichtung hast die lager heiß machen!
    (am besten mit bunzenbrenner)am besten so 7min...
    beide schön gleichmäßig.
    dann VORSICHTIG WIRKLICH VORSICHTIG!!!! mit zwei schraubendrehen das gehäuse auseinander "biegen(sag ich jetzt mal)"...
    das gibt dann ein "klack".
    motoren trennen sollte man eigentlich nur mit ener trennvorrichtung!
    naja...
    achja die dichtung dann gründlichst abschleifen und alles schön plan machen ;)

wenn de noch fragen hast dann frag ;)
    bis dann :)
    --
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• Alles klar, werd ich gleich morgen machen:)!
    Danke...wenn ich wieder nich weiter komme schreib ich;)
    Thx! MFG
    --

• Hi!
    Langsam werd ich ungeduldig;)!
    Ich krieg diese scheiss lager einfach nicht raus!
    Hab den Motor richtig warm gemacht! War midnestens 60°C!
    War so warm das man ihn nicht länger als 1Sekunde ohne handschuhe anfassen konnte!
    Dann hab ihn mit handschuhen genommen auf die Seite gelegt hochgehoben und geschüttelt und gekloppft was geht!
    Nichts passiert!
    Dann hab ich Schraubenzieher kalt gemacht, diese an das kugellager gehalten damit die auch wieder schön kalt werden und sich ein stück zusammen ziehen! Wieder gekloppft und geschüttelt was das Zeug hält!
    Mitter Zange hab ichs auch probiert!
    Nichts tut sich!
    Woran kann es liegen?
    Also wiegesagt das Lager is total im Arsch...
    Nur noch eine kugel inner Spur ansonsten alles weg;)!
    Vielleicht kommt es deswegen nicht raus?
    Hat es sich verzogen oder sowas?Kann ja eigentlich nich sein!
    Ich weiß nich wie ich dinger rauskriegen soll!?!
    was soll ich jetzt machen?

--

• HAllo
    60Grad sind zu wenig. ca.100Grad brauchste um dem Motor leichter Trennen zu Kömmen.
    HAb auch keine Trennvorrichtung, weiß noch nicht mal wie das Ding aussiehtI) I) aber jedenfalls bekomm ich das auch immer hin.
    Du nimmst dir 2 oder 3 fette Schraubendreher und einen Brenner
    Zuerst machste nur ordentlich die Stellen warm, wo die Lager sitzen->nur das Aluminium (auf der Zündungsseite) .
    Nicht unnötig die LAger und Wellen erhitzen. Das erschwert den ganzen ablauf...
    Danach muste Schnell dir einen Schraubenzieher nehmen und den in die kerben die am Motorblock sind Reinstecken und dann den Schraubenzieher zu seite Drehen.
    Dann müste eigentlich der Motor Auseinander gehen
    Achso nicht vergessen, da ist noch ein lager auf der Welle wo die ganzen Festräder sind. Das kann man leider nicht sehen musste eben sagen, wenn de nich weiter wissen tust

• 60°C is nix....
    da dehnt sich nix aus...
    muss über 100°C sein

vorschlag zu vereinfachung!:
    du machst den motor so richtig schön sauber!
    wenns geht so viel öl ab wie möglich und abbauen was abgeht (kupplung , schaltvorrichtung primärantrieb usw...)
    also du hast nur noch das gehäuse und die kurbelwelle ,die antriebswelle und die kupplungswelle.
    dann legst du den motor in den backofen bei 150°C so 7-10min
    (wenn da irgendwo öl verbrennt vorher rausnehmen!) , den raum dabei gut durchlüften!.
    wenn der motor heiß genug ist bzw das motorengehäuse aus aluminium, schaffst du den motor raus (feuerfeste handschuhe nicht vergessen!)
    dann trennste den motor mit 2 fetten , breiten schraubenzieher etc...
    oder fals vorhanden trennvorrichtung !

achja , wo hast du genau raufgekloppt?
    ich hoffen nicht auf die kw I)
    bis dann
    kannst ja mal zurück schreiben ;)
    Mfg
    --
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• ;) japps

rt läßt glaube ich immer die kickstarteranlage drinnen...deshalb sage ich das lieber...
    die würde ich auch entnehmen , macht alles viel einfacher.
    naja bis dann

wie läufts denn?
    --
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• Wie soll ich das verstehen?
    Heißt das, das ich erstmal alles abauen soll wie zB Kupplung etc!
    Ich hab bis jetzt nur anner rechten Seite alles rausgebaut! Also Kickstarterwelle und so is noch alles drin aufer linken Seite! Das erstma alles raus?
    Das wird ja immer komplizierter:)!
    MFG
    --

• NAja die Kickstarterwelle lass ich eigentlich immer drinne außer ick will da was machen...
    Aber sonst muss alles raus...
    Hast du eine Reperaturanleitung????
    Würde vorschlagen , dass du dir eine zulegst sost wirst du mit dem Fragen nicht fertig;)

• So leute!
    Die Tat ist doch noch vollbracht:)!
    Habe den Motor endlich auseinander! Das lager hats voll zerledert!":D
    Naja jetzt hab ich ein Problem!
    Wie kriege ich die Lager am besten von der Kurbelwelle?
    Bzw..wie ziehe ich die KW am besten raus?
    und das andere ist, das das lager so kaputt war das jetzt nur noch der innere ring vom lager festsitz, äußerer ring und kugeln kamen mir sofort entgegen...alles kaputt!
    Wie kriege ich jetzt diesen inneren ring am besten ab?
    Danke und bis dann...Mfg
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!