Zweiringkolben mit einem Ring?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute kann man einen zweiring kolben auch mit einem fahren oder gibt es da probleme?

Einmal editiert, zuletzt von m.chef ()

• Gängige Praxis bei SSW-Tuning, wie ich neulich erfahren habe.

Aber denke nochmal darüber nach, warum dann im Kolben eine zweite Nut ist. Die Ingenieure waren sicherlich zu blöd, um zu erkennen, dass man auch mit nur einem Kolbenring fahren kann. 8o
    Du kannst auch ohne Dichtungen fahren, wäre der gleiche Sachverhalt.....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ja, wenn zwei Nuten im Kolben vorhanden sind, dann wird der Kolben auch mit zwei Ringen gefahren! Alles andere ist der reinste Pfusch.

Wenn du unbedingt einen Einring-Kolben fahren möchtest, dann einen speziell für diesen Einsatzzweck produzierten Kolben und einen entsprechenden hochdrehenden Zylinder.

Es ist empfehlenswerter, sich einen hochwertigen Zweiring-Kolben mit dünneren und dabei aber beschichteten Ringen zu besorgen. Den Zylinder kannst du dann ewig fahren.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• aber sind die 2 Ringe nicht auch dafür da um die Wärme abzuleiten? So ist es zumindest beim Diesel
    aber ich frag mich grad wie das den beim ein Ring Kolben geht :kopfkratz:

• aber sind die 2 Ringe nicht auch dafür da um die Wärme abzuleiten? So ist es zumindest beim Diesel
    aber ich frag mich grad wie das den beim ein Ring Kolben geht :kopfkratz:

Wer erzählt denn sowas?

• Nicht nur die Wärme.

Die Kolbenringe erfüllen die Funktion der Wärmeableitung, der Seitenführung (Stabilisierung), der Kompression und der Ölabstreifung bzw.-verteilung. Weiterhin haben sie Einfluss auf den Mitteldruck, den Verschleiss, die Spülung und die Wärmeübertragung (Stichwort: Reibung)

Die Originalen Kolbenringe mögen zwar den Anforderungen entsprechen und bieten aus ökonomischer Sicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mit Chrom beschichtete Kolbenringe sind das Nonplusultra.

Genauso ist eine mit Nicasil beschichtete Laufbuchse den Unbeschichteten immer vorzuziehen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!