hi leute kann man einen zweiring kolben auch mit einem fahren oder gibt es da probleme?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Gängige Praxis bei SSW-Tuning, wie ich neulich erfahren habe.
Aber denke nochmal darüber nach, warum dann im Kolben eine zweite Nut ist. Die Ingenieure waren sicherlich zu blöd, um zu erkennen, dass man auch mit nur einem Kolbenring fahren kann.
Du kannst auch ohne Dichtungen fahren, wäre der gleiche Sachverhalt.....MfG
Christian -
also willst du mir sagen zwei
-
also willst du mir sagen zwei
Ne, am besten schmeißte den Kolben ganz ohne rein.
-
Ja,will er

Übergangsweise kann man das sicher machen,aber auf Dauer ist das sicher nicht ratsam.
Wenn also bei dir ein Ring defekt ist und du übers WE kommen willst,dann wäre das machbar -
Ja, wenn zwei Nuten im Kolben vorhanden sind, dann wird der Kolben auch mit zwei Ringen gefahren! Alles andere ist der reinste Pfusch.
Wenn du unbedingt einen Einring-Kolben fahren möchtest, dann einen speziell für diesen Einsatzzweck produzierten Kolben und einen entsprechenden hochdrehenden Zylinder.
Es ist empfehlenswerter, sich einen hochwertigen Zweiring-Kolben mit dünneren und dabei aber beschichteten Ringen zu besorgen. Den Zylinder kannst du dann ewig fahren.
MfG
Christian -
ich danke euch nun weiss ich bescheid
-
oder man sieht die freibleibende Nut als schmiernut wie damals bei den alten m53 motoren

-
aber sind die 2 Ringe nicht auch dafür da um die Wärme abzuleiten? So ist es zumindest beim Diesel
aber ich frag mich grad wie das den beim ein Ring Kolben geht
-
aber sind die 2 Ringe nicht auch dafür da um die Wärme abzuleiten? So ist es zumindest beim Diesel
aber ich frag mich grad wie das den beim ein Ring Kolben geht
Wer erzählt denn sowas?
-
Nicht nur die Wärme.
Die Kolbenringe erfüllen die Funktion der Wärmeableitung, der Seitenführung (Stabilisierung), der Kompression und der Ölabstreifung bzw.-verteilung. Weiterhin haben sie Einfluss auf den Mitteldruck, den Verschleiss, die Spülung und die Wärmeübertragung (Stichwort: Reibung)
Die Originalen Kolbenringe mögen zwar den Anforderungen entsprechen und bieten aus ökonomischer Sicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mit Chrom beschichtete Kolbenringe sind das Nonplusultra.
Genauso ist eine mit Nicasil beschichtete Laufbuchse den Unbeschichteten immer vorzuziehen.
MfG
Christian -
Aber ein Kolbenring verursacht auch weniger reibung ergo weniger wärme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!