Zweiringkolben mit einem Ring?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Aber ein Kolbenring verursacht auch weniger reibung ergo weniger wärme.

Deswegen nehme ich lieber einen Kolben, bei dem ein Kolbenring nur halb so dick wie ein originaler Kolbenring und zudem beschichtet ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()

• Ja, wenn zwei Nuten im Kolben vorhanden sind, dann wird der Kolben auch mit zwei Ringen gefahren! Alles andere ist der reinste Pfusch.

AMEN!

Wir fahren Zweitakter und keine Viertakter. Da erzeugt der Kolbenring durch Reibung mehr Wärme als er abführt.
    Der Kolben wird auf der ganzen Innenseite permanent mit Frischgas gespült und dann erzählen Leute allen ernstes den braucht man am Zweitakter um Wärme abzuführen? :biglaugh:

• ich hab das testweise mal ausprobiert und mir ist bei einem DDR 50/2 aufgefallen, dass der mit 1 ring wesentlich besser und ruhiger läuft jedoch nicht ganz so viel kompression hat....

• ich hab das testweise mal ausprobiert und mir ist bei einem DDR 50/2 aufgefallen, dass der mit 1 ring wesentlich besser und ruhiger läuft jedoch nicht ganz so viel kompression hat....

Deswegen gibt es ja auch 1-Ring-Kolben. :)

die waren soweit ich weiß als erstes im MS50 verbaut. Die 250er MZ´s haben sogar 3Kolbenringe. ;)

• ja es kommt soweit ich weiß immer auf den verwendugszweck an welchen kolben man verbaut....bei einem 2.ring sollte man natürlich mit 2 ringen fahren...dazu isser ja da....und bei nem motor der nich dauerhaft über 8000-9000 U/min macht lohnt sich ein ein ring denk ich eher nicht

• Deswegen gibt es ja auch 1-Ring-Kolben. :)

die waren soweit ich weiß als erstes im MS50 verbaut. Die 250er MZ´s haben sogar 3Kolbenringe. ;)

Viele alte Mopeds (Nachkrieg) auch, bei denen wird aber häufig der unterste Kolbenring weggelassen, weil er nur unnötig Reibung bringt...

• Das Weglassen eines Ringes ist allein schon deshalb Kacke, weils einen direkten Kurzschluss Übeströmer/Auslass verursacht.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

Einmal editiert, zuletzt von wreckingcrewhh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!