Hallo,
Ich habe 6v anlage und 6v grundplatte. ... Was muss ich für ne andere zündspule nehmen hab auch 6v zündspule die normale halt. Muss man unbedingt eine neues polrad haben und muss ich alle scheinwerferbirnen tauschen oder nur die große????
Wenn du mit der neuen Grundplatte bei 6 Volt geblieben bist, brauchst du nicht so viel zu wechseln.
Die Zündspule ist bei elektronischer Zündung für 6 Volt ausgelegt und bei Unterbrecherzündung für 12 Volt. Das ist übrigens unabhängig davon, ob die Grundplatte 6 Volt oder 12 Volt liefert. Deine alte Zündspule (müsste 12 Volt sein) kann zwar weiter funktionieren, aber besser wäre der Tausch gegen eine Version mit 6 Volt.
Von den Leuchtmitteln brauchst du nur die große Scheinwerferbirne austauschen. Die anderen Birnen sind bei Unterbrecher- und Elektronikzündung gleich, wenn es sich bei beiden um die 6 Volt Version handelt.
Aber ein anderes Polrad brauchst du schon, denn der Geber auf der Grundplatte wird durch die Pollücke im Polrad gesteuert. Das wird mit dem Polrad der Unterbrecherzündung nicht funktionieren.
[EDIT]Wenn du sowieso schon ein Polrad für die 6 Volt Elektronikzündung hast, dann sollte das passen.[/EDIT]
Kennst du schon diese Übersicht über die verschiedenen Simson-Zündungsmodelle?
http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html
Dort findest du einige interessante Infos und auch Fotos der Bauteile.
Falls ich irgendwelche fehler in diesem forum mache sorry ich bin erst neu hier
![]()
![]()
Nein, du hast keinen Fehler gemacht. Jedenfalls ist mir kein Fehler aufgefallen. ![]()
Nur, je mehr Infos man bekommt, desto einfacher ist es, Fragen zu beantworten.
Viele Grüße
Peter