Hallo, ich möchte meine S51B auf Electronic umbauen und habe mir eine neue E-Grundplatte gekauft und wollte mal fragen ob man auch eine alte Schwungscheibe verwenden kann. und ich finde für die Grundplatte keinen Schaltplan. Und mss man die Ladeanlage wechseln???? Gruß ![]()
E-Zündung verbauen
-
- [E]
- Simson S51Henni
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
ich kann dir nur zum Thema Schaltplan helfen, suche mal im Netz nach "Moser Schaltplan". Er hat sehr viele und sehr gut dargestellte Schaltpläne.
(Hoffe dass ich das überhaupt darf mit der Fremdwerbung, wenn es ein Fehler ist dann bitte löschen!) -
Hallo,
da musst du noch einiges mehr tauschen als nur die GP.

Das Polrad muss auch neu.
Außerdem kommt noch das Steuerteil, eine neue Leuchte vorn und eine neue Ladeanlage dazu. Das wäre jetzt das was mir spontan einfällt.Hier ein Schaltplan:
http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdfmfg

-
Hattest du vorher eine Unterbrecherzündung mit 6 Volt?
Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, ob die neue Anlage 6 Volt oder 12 Volt hat.
Bei einer Umrüstung von 6 Volt Unterbrecher auf 12 Volt elektronisch müssen alle elektronischen Bauteile getauscht werden - inklusive sämtlicher Leuchtmittel und der Batterie. -
tut sich noch die Frage auf 6 oder 12 Volt E Grundplatte
Edit, da war ich wohl zu langsam

-
also ich habe meine S51 auch von 6V Unterbrecher auf 6V Elektronik Umgerüstet.
Was ich gewechselt habe:
- Grundplatte
- Polrad
- Steuerteil (das gibts nicht bei der Unterbrecherzündung)
- Scheinwerferbirne (muss von 25W auf 35W getauscht werden)
- Die Zündspule (die unterm Tank)Jaa, mehr fällt mir jezt auch nicht ein

Wenn du allerdings von 6V Unterbrecher auf 12V Elektronik umrüstest, müssen alle Elektronischen Bauteile getauscht werden (alle Birnen, Ladeanlage, Blinkgeber, (Hupe), Zündspule, ... <-- sind noch viiiieeel mehr
MfG
-
Auch beim Wechsel von 6V U auf 6V E muss die Ladeanlage gewechselt werden, ebenso die Zündspule.
-
Hattest du vorher eine Unterbrecherzündung mit 6 Volt?
Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, ob die neue Anlage 6 Volt oder 12 Volt hat.
Bei einer Umrüstung von 6 Volt Unterbrecher auf 12 Volt elektronisch müssen alle elektronischen Bauteile getauscht werden - inklusive sämtlicher Leuchtmittel und der Batterie.Ich habe 6v anlage und 6v grundplatte. >für mich sehen alle Ladeanlagen irgenwie gleich aus. Steuerteil hab ich schon und die halter auch. Was muss ich für ne andere zündspule nehmen hab auch 6v zündspule die normale halt. Muss man unbedingt eine neues polrad haben und muss ich alle scheinwerferbirnen tauschen oder nur die große????Bei moser bs hab ich auch schon gekuckt. Trotzdem danke.
(Falls ich irgendwelche fehler in diesem forum mache sorry ich bin erst neu hier

-
Auch beim Wechsel von 6V U auf 6V E muss die Ladeanlage gewechselt werden
Seit wann denn das ?
Ich habe meine Zündungen auch getauscht (6V U auf 6V E) und habe noch die selbe Ladeanlage - und die geht wunderbar ...
-
...schon immer

Aber ich wusste es damals auch nich u bei mir hats seltsamerweise auch problemlos funktioniert. Weiss der Geier, wo die Unterschiede lagen.
Die Belastung der Anlagen sollte ja überall gleich gewesen sein (5W Rücklicht zzgl 1,2W Tachobeleuchtung)
Gruss
Mutschy
-
na dann is j gut
- jezt habt ihr mir schon nen schrecken eingejagt 
aber solang nichts kaputt geht, bleibt die auch drin

-
Danke schonmal für die ganzen Antworten
ihr denkt bestimmt das ich das alte u-polrad meine aber ich meine ei altes rotes electronic polrad das habe ich nur vergessen hinzuschreiben. warum muss ich die zündspuke tauschen is die nich überall gleich????
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!