Hallo,
ich hab mal gelesen oder gehört das ab nem bestimmten Baujahr die TS ausenliegende WeDi´s hat?
Wenn ja ab welcher Motornummer wurden die so entwickelt?
ich hoffe hier gibt es auch paar Mz verliebte die was von der Materie verstehen:)
MZ TS Informationen allgemein.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Unsere von 1975 hat die leider noch innen liegend

-
Was für eine TS?
Ab Bj. 78 sollte in der "Kleinen" der MM 150/3 verbaut worden sein = äußere WEDI's - hab mal gelesen ab Motornummer 6587573 sollte dass der Fall sein (falls du nicht sicher bist ob der Motor original ist und zum Baujahr des Motorrades passt).
Bei der "Großen" dürften mit dem Fünfgangmotor der 250/1 ab 1976 außenliegende Wellendichtringe Einzug gehalten haben.
Gruß Schwichte
-
ich meinte damit die 125 mz tsts
-
... nimm den Kupplungsdeckel ab u sieh nach, was du hinterm Primärritzel siehst

Es unterscheiden sich nich nur die Ringe (bzw deren Sitz), sondern auch andere Kleinigkeiten (zB 17- oder 20mm-Kurbelzapfen u damit wieder die Lagergrössen u sogar Montagereihenfolgen...)
Gruss
Mutschy
-
Also ich hab keine keine TS will mir aber wahrscheinlich eine holen und deswegen wöllt ich mir eine mit äusere WeDi´s zu legen
Aber wenn nicht lass ich den Motor halt gleich machen
Aber danke
-
noch mal Ne kleine frage
sind alle ts Modelle 1.33 oder gibt es auch welche die mit 1.50 läUFT :):) -
Naja wird wohl so sein, wie bei den Mopeds auch. Hast du ein Nadellager wird es wohl 1:50 sein, wenn nicht dann 1:33. Aber genau weiß ich es nicht, daher interessiert mich das auch

-
ja mich interessiert es vollem welches baujahr das ist und ob es auch 1.50 wellen zu kaufen gibt
-
Es gbit wie überall so ne u solche.
Ich fahr meine nadelgelagerte Bärbel mit 1:60 mineralisch u kann mich nich beklagen
Grundsätzlich laufen die MM150/3 alle mit 1:50, bei den 150/1 (zB alte ES, ETS u manche frühe TS) wär ich vorsichtiger. Schlussendlich weiss mans erst wirklich sicher, wenn der Kolben mal runter is, ob ein Nadelkäfig oder ne Bronzebuchse drin sitzt
Mitm reinen Kaufen der Wellen wirds schwierig, da es derzeit praktisch keinen Produzenten dafür gibt. Schrott-Motor kaufen, beten u Welle für ~100€ regenerieren lassen is die eindeutig sicherere Methode. Zum Regenerieren müssen nur die Zapfen u Hubscheiben i.O. sein (dafür das Beten ^^), der Pleuelsatz wird ja eh getauscht.
Gruss
Mutschy
-
naja das klingt ja schon mal teur regenerieren wollt ich den motor sowieso da bin ich auf der sicheren seite aber das wird wohl richtig ins geld gehen als schüler aber danke ps. gibt es auch von werk aus 1.150 wellen ?? :)sorry wegen der rechtschreibung aber mit handy ist das nicht leicht

-
?! Nadelgelagerte Welle kamen ab 1976 oder 1977 zum Einsatz u damit die Vorschrift, statt 1:33 eben 1:50 zu zu mischen. Und das sowohl bei der kleinen ES, als auch bei der kleinen TS. MZ-Teile sind zwar teurer als die von Simson, aber im Vergleich zu anderen Oldies immernoch spottbillig u praktisch überall zu haben. Versuch mal, Teile für nen 40 Jahre alten Japsen aufzutreiben, da drehste ab

Gruss
Mutschy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!