MZ TS Informationen allgemein.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ne Vape kommt rein, wenn ich das richtig deute? :a_zzblirre:

Scheiß Seite...erstmal meinen Aufsatz gelöscht :cursing:

Ich würde sagen, bei der alten 60W-MZ-LiMa führt (bei häufigerem Stadtverkehr) kein Weg an der Powerdynamo vorbei. ETZ hat 180W-Drehstrom-LiMa, da ist das egal.
    An der TS hat man als Verbraucher normalerweise: 40W Scheinwerfer, 4W Standlicht, 5W Rücklicht, 4,8W Intrumentenbeleuchtung, 20W Zündung (1:1 intermittierend). Sind schon etwa 64W, sprich, die LiMa muss schon dauerhaft über der Dauerleistung laufen. Die Batterie wird hierbei noch kein bisschen geladen! Das führt dann zu so tollen Sachen, wie Zündaussetzern im Takt der Blinker etc. (selbst erlebt mit dickem Gelakku und elektronischem Laderegler).
    Von der Zuverlässigkeit her wage ich zu behaupten, dass eine ordentlich überholte und gewartete MZ-Unterbrecherzündung (ich rede nicht von der Lichtmaschine) durchaus an die Powerdynamo heranreicht (wenn die Batterie genug Spannung liefert). Zumal die MZ-Zündung viel wartungsfreundlicher als die Simson-Zündung ist.

4 Mal editiert, zuletzt von Mainzer ()

• Also wird es wohl doch ne ETZ werden da elastische Motoraufhängung und 5 Gang Getriebe :)
    Waas sollte man beachten beim Kauf was sehr anfällig ist ?

Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

• So schlimm sind die Vibrationen der TS auch wieder nicht. Einmal in Fahrt, merkt man kaum noch was (im Stand erkennt man aber in Stabspiegeln nichts mehr).
    Die ETZ hat natürlich den Vorteil der dicken LiMa (180W schaffst du in der TS auch mit Poerdynamo nicht) und der oftmals verbauten Scheibenbremse. Wobei eine gute Trommelbremse mit neuen Belägen in der kleinen TS die Reifen auch zum wimmern bringen kann. ;)
    Der EM 150 hat außerdem eine komplett rollengelagerte Vorgelegewelle, beim MM 150 ist die rechts nur in einem Gleitlager geführt.
    Mit gefällt die TS halt besser, ETZ ist schon leicht Augenkrebsverdächtig. Außerdem war die gerade günstig :)

• Ich fahr viel u gerne mit meiner Bärbel (TS 150). Sie is zuverlässig, treu u hat mich bisher fast immer nach hause gebracht. Nachdem nun noch einige elektrische Spielereien verbaut wurden, isse mehr als nur alltagstauglich. Neben einem VAPE-Regler werkeln verschiedene Relais für verschiedene Verbraucher (automatsiches Abblendlicht, Hupe, Bremslicht) u ich bin mit der 6V-U-Zündung auch sehr zufrieden. Alle paar tausend km mal nachm Verbrecher gucken, Schmierfilz kontrollieren - fertig. Ich brauch weder Powerdynamo, noch komplettes VAPE-System. Bärbels Regler war seinerzeit schlichtweg tot u ich stand vor der Wahl "originaler Regler für ~35 €, oder elektronischen für 25" Da hab ich halt den Tschechen mal was zukommen lassen :whistling: Die Vibrationen stören mich einzig u allein auf der Dosenbahn, wo´s mit gut 100 km/h vmax auch nich wirklich lustig is. Daher meide ich diese, so gut es geht. Ansonsten is das Fahrverhalten der TS sehr gutmütig u ich bin , wie bereits erwähnt, sehr gerne auf ihr unterwegs :b_dance:

Gruss

Mutschy

• was macht denn dieser Regler so tolles sollte man den gleich aendern ? ;)

Und was muss ich eigentlich so fuer eine ordentlich mz legen wo man nicht mehr viel machen muss ;)

:s_pc: :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von bleifrei ()

• was macht denn dieser Regler so tolles sollte man den gleich aendern ? ;)

Der Regler regelt die Bordspannung, die die Lichtmaschine bei laufendem Motor bereitstellt. Wie er genau funktioniert, erklär ich hier jetz aber nich. Ich kann den VAPE-Regler nur weiterempfehlen, aber solange mit dem elektromechanischen keine Probleme auftreten, würd ichs original belassen. Im MZ-Forum hat sich der lothar mal damit (u mit der Elektrik von MZ im Allgemeinen befasst: MZ-Elektrik

Und was muss ich eigentlich so fuer eine ordentlich mz legen wo man nicht mehr viel machen muss ;)

150er sind sehr undankbare Objekte. Fahrbereite Modelle gibts oft weit unter 1.000 €, 500...700 sollteste aber schon einplanen, wenn sie wirklich einigermaßen fit sein soll. Ich hab meine Bärbel seinerzeit geschenkt bekommen u in 3 Jahren etwas über 500 € drin versenkt...

Gruss

Mutschy

• Also eine 150 er ist leider bisschen zu "groß" für meinen Zukünftigen Führerschein :)
    Ich hatte so 800 eingeplant (600 fürs Moped und der Rest für reperaturen und Tüv)

Realistisch?? :)

• Ja also preistechnisch ist das ansich ne gute Basis! Ich habe meine TS 150 vor einigen Tagen fertig gestellt. Hab sie für 35€ vom Kollegen bekommen, und hab rund 200€ an Geld investiert + Tüv und nun fährt sie!
    Vom Fahrverhalten her ist die TS ansich in Ordnung, jedoch solltest du in betracht ziehen die Gabel (falls nötig) neu zu machen, weil diese war bei mir extrem weich! Vibirationen gibts bei der TS eigentlich nur welche wenn man so auf die 100 steuert aber hält sich alles noch im Rahmen. Ansich schönes Moped... aber wie es hier erwähnt wurde die Schaltung ist etwas für sich. Ich sage es mal so das Getriebe verzeiht dir Fehler aber dafür ist es im Punkto Schaltvorgang nicht sehr sanft aber die Geräuschkullisse kann man stark eindämmen indem man lernt die TS sanft zu schalten.
    Hat jemand eigentlich von ne Ahnung ob es sich lohnt bei der 150er TS nen 15Z Ritzel einzubauen statt das originale 16Z? Ich wiege 100 kg und da ist der Sprung vom 3. in den 4. etwas zu groß.

• Mit dem Ritzel einfach mal ausprobieren.
    Dann kann man gleich das breitere Ritzel von der kleinen ETZ nehmen, dann passt auch die 428er-Kette auf die kleine TS. (die hat eigentlich eine 420er, aber mit einem Rollendurchmesser, den es heute nicht mehr gibt).

• Also eine 150 er ist leider bisschen zu "groß" für meinen Zukünftigen Führerschein :)
    Ich hatte so 800 eingeplant (600 fürs Moped und der Rest für reperaturen und Tüv)

Realistisch?? :)

lieber 200€ für die Maschine und 400 für den Aufbau :whistling:

[]=*=[] Das Beste oder nichts

• grünau, wenn man bei der Emme den Motor machen muss sind 200€ nicht viel...

hatte meine 250er ETZ für 300€ gekauft, Motor, neue Reifen, jede Menge kleinteile, Vollabnahme,TÜV, Schild da war ich dann auch nochmal bei 5-600€. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!