Kupplung öffnet schief

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

Ich besitze eine simson S51 B2-4

der Motortyp ist

M541

wie oben schon erwäht offnet sich meine kupplung schief bzw. das druckstück heb sich seitlich an.
    Zudem kann man ein gut hörbares knacken wahrnehmen, welches immer etwa auf halben hebelweg im kupplungskorb entsteht.

Vorgeschichte:

Meine Kupplung trennte nie so wie sie sollte. Also habe ich sie mal aufgemacht, und siehe da, die Stahllamellen waren koridiert und somit total rissig und rau...konnte ja nicht trennen.
    Dann habe ich mir neue besorgt und diese eingebaut, und plötzlich öffnet die Kupplung schief und man konnte das Knacken hören.

Ich habe schon viel im Internet geschaut, aber nie einen guten Lösungsanstaz gefunden.
    Es gab Leute die meinten, dass der Kupplungskorb verbogen sein könnte und somit das Kupplungspaket einseitig festhängt. Doch das ist bei mir nicht der Fall, denn wenn ich mit meinen Fingern ein wenig nachhelfe, dann bewegt sich das ganze Paket grade aus dem korb herraus. Sobald ich es loslasse schnippt es wieder in die schiefe position zurück...

nächste Option wäre eine kaputte Tellerfeder, würde vielleicht auch das Knacken erklären, aber wieso geht die Feder so plötzlich durch den aus- und wiedereinbau flöten?
    optisch konnte ich keine Mängel an der Feder festellen

hat von euch vielleicht jemand eine Idee warum mein KUpplung schief öffnet??
    wenn nötig kann ich auch bild oder videos hochladen

vielen Dank für eure Hilfe

CsSytem

Einmal editiert, zuletzt von CsSystem ()

• Sicher ein M5X1, da er von einer Tellerfeder spricht.

Das knacken muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein. Das kommt immer mal. Sind afaik die Druckstifte. (nichts gravierendes)

Achja, wie hast du denn die neuen Scheiben eingebaut?

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• hui das ging aber schnell mit den Antworten!!
    vielen dank!

Tellerfeder beim wieder aufpressen verbogen
    Ist mir auch passiert :)

ok, als ich das paket offen hatte habe ich mich gefragt wie man die feder demontiert...könnt ihr mir das beantworten?

(ich hab den motortyp noch hingeschrieben)

Zitat

Achja, wie hast du denn die neuen Scheiben eingebaut?

ich habe das paket geöffnet( mit dem druckstück entspannt,sicherungsring runter und dann alle scheiben einzeln abgenommen) und dannacht einfach anstatt deer alten scheiben die neuen rein =)

Einmal editiert, zuletzt von CsSystem ()

• Tellerfeder beim wieder aufpressen verbogen
    Ist mir auch passiert :)

Wenn er sie aber gar nicht abgenommen hat dürfte auch nicht verbogen sein. ;)

Die Feder kannst du mit einem Schraubstock demontieren. Dazu kannst du mit google eine Anleitung finden.
    Ob man die gleiche Feder allerdings wieder montieren will wage ich zu bezweifeln.
    Also eine neue rein. ;)

Ich denke mal das wäre auch die Lösung für dein Problem.

mfg
    :b_wink:

• ok dann werde ich mir mal eine neue Feder bestellen und die einbauen, vielen danke für die sekundenschnelle Hilfe

oder hat jemand noch einen idee?

EDIT:

eine Frage habe ich noch, sollte ich eine verstärkte Tellerfeder (1.6mm) oder eine normale nehmen, und wie wirkt sich einen stärkere Feder auf die Kupplung aus?

2 Mal editiert, zuletzt von CsSystem ()

• Du kannst das paket aber auch erstmal inspizieren.

Evtl. hast du nur nicht richtig zentriert und die Beläge stehen auf einer Seite weiter raus als auf der Anderen. Kann man schön von oben sehen (Abstand zur Tellerfeder)

also mittig ist es auf jeden fall, das hatte ich gleich als erstes durchgecheckt....aber danke trotzdem für die hilfe.
    Ich werde mir jetzt mal neue reibscheiben und eine Tellerfeder besorgen... mal schauen wie es dann aussieht

• wenn sich der motor nich dreht öffnen die immer etwas schief....das wird sich geben und beim fahren öffnet die durch die rotation dann gleichmäßig...und bisschen klappern und rasseln ist normal bei Simson :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!