hallo,
Ich besitze eine simson S51 B2-4
der Motortyp ist
M541
wie oben schon erwäht offnet sich meine kupplung schief bzw. das druckstück heb sich seitlich an.
Zudem kann man ein gut hörbares knacken wahrnehmen, welches immer etwa auf halben hebelweg im kupplungskorb entsteht.
Vorgeschichte:
Meine Kupplung trennte nie so wie sie sollte. Also habe ich sie mal aufgemacht, und siehe da, die Stahllamellen waren koridiert und somit total rissig und rau...konnte ja nicht trennen.
Dann habe ich mir neue besorgt und diese eingebaut, und plötzlich öffnet die Kupplung schief und man konnte das Knacken hören.
Ich habe schon viel im Internet geschaut, aber nie einen guten Lösungsanstaz gefunden.
Es gab Leute die meinten, dass der Kupplungskorb verbogen sein könnte und somit das Kupplungspaket einseitig festhängt. Doch das ist bei mir nicht der Fall, denn wenn ich mit meinen Fingern ein wenig nachhelfe, dann bewegt sich das ganze Paket grade aus dem korb herraus. Sobald ich es loslasse schnippt es wieder in die schiefe position zurück...
nächste Option wäre eine kaputte Tellerfeder, würde vielleicht auch das Knacken erklären, aber wieso geht die Feder so plötzlich durch den aus- und wiedereinbau flöten?
optisch konnte ich keine Mängel an der Feder festellen
hat von euch vielleicht jemand eine Idee warum mein KUpplung schief öffnet??
wenn nötig kann ich auch bild oder videos hochladen
vielen Dank für eure Hilfe
CsSytem