Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :rolleye: Jeder hat doch Dreck am stecken...
    Bin mal gespannt wo das ganze noch hinführt.
    Zum Diesel, dass wird auch nach und nach den Bach runter gehen.

• jo nur weil einers nicht kann hat ein Motorenkonzept keine Zukunft 8o

Ok, hab mich nicht akkurat ausgedrückt, wollte damit sagen das es mit dem Diesel so langsam weniger werden wird, sprich wenn der Diesel in ein paar Jahren gleich auf dem Benzinpreis landet und nach und nach alle Vorteile "verschwinden".
    Der Diesel lohnt sich ja aktuell wirklich nur für viel Fahrer oder für diese, die keinen 1.4 Müll aus dem VW Regal fahren wollen, sprich Haltbarkeit. Wobei die Diesel von früher doch noch robuster waren. Fahre als Alltagsauto einen 1.9 AXR mit 210tkm und der ist grad erst eingefahren ;)

Einmal editiert, zuletzt von ScIROCcoDriverLow ()

• Sind denn 210tkm ne hohe Laufleistung für nen Diesel?

Je nach Marke und Modell lohnt sich ein Diesel erst ab ner bestimmten Jahreslaufleistung, ich sag jetzt einfach mal 25tkm.
    Das durchschnittliche Auto in Deutschland wandert nach 18 Jahren auf den Schrott, 25tkm mal 18 macht 450kkm, die er bei richtiger Pflege, Wartung und Fahrweise motorenmäßig mindestens durchhalten sollte. Wie der Rest des Autos dann aussieht, berücksichtige ich einfach mal nicht.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• hat ein Motorenkonzept keine Zukunft

Klar hat das Zukunft, aber nicht im Auto. So nen Diesel gehört in ne Baumaschine, Schiff, Lok, LKW wo es auf Haltbarkeit ankommt und die Motoren relativ gleichförmige Lasten haben.
    Dass die Diesel heute boomen, liegt daran dass die meisten nicht rechnen können und sich das aufschwatzen lassen. Die Hersteller, gerade die Deutschen haben da massiv Interesse dran, weil man damit mehr schotter macht. Bei den meisten rechnet er sich nicht (weil zuwenig gefahren wird) oder es soll halt ordentlich drücken. Da bei der Raffineration immer etwa 24% Benzin und etwa 21% Diesel rauskommen, steigt der Dieselpreis im Verhältnis zu Benzinpreis, wenn Diesel statt Benziner gekauft werden.
    Das macht aber den Betriebskostenvorteil kaputt.

Wobei die Diesel von früher doch noch robuster waren.

Das ist einfach mit den strengeren Umweltauflagen verbunden, dadurch steigt die Belastung auf die Motoren, diese werden Komplexer und halten nichtmehr so lange.
    Deswegen haben die eben auch keine Zukunft im KFZ, Schon heute werden ja in innerstädtischen Taxiflotten vorrangig Hybridbenziner verwendet.

• Der Diesel als Treibstoff ist ja nur durch die geringere Besteuerung günstiger. Wenn Vater Staat die hybrid und reinen elektrofahrzeuge besser fördern würde, würde es auch deutlich mehr dieser Fahrzeuge geben.

Dieselmotoren haben sicherlich Zukunft, weil sie weniger Treibstoff verbrauchen als Vergleichbare Benziner. Das bedeutet, dass der Motor als solcher effektiver ist. Das ganze Abgasproblem ist mitunter garnicht so das Problem, wie es aktuell in den Medien gepusht wird. Da gibt's andere Industrieöfen/Heizungen/Kraftwerke die prozentual sicher mehr zum Klimawandel beitragen als man meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!