Der Thread rund ums Auto.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das ganze Abgasproblem ist mitunter garnicht so das Problem, wie es aktuell in den Medien gepusht wird. Da gibt's andere Industrieöfen/Heizungen/Kraftwerke die prozentual sicher mehr zum Klimawandel beitragen als man meint.

falsch. das Abgasproblem ist DAS Problem, stell dich mal ne halbe stunde an ne Kreuzung und du wirst es merken. Und Industrieöfen kannst du wesentlich effektiver filtern als KFZ.
    VW hat nur beschissen, damit die Motoren konkurrenzfähig werden, nicht weil Sie es müssen.

• Es gibt gute Möglichkeiten auch im PKW den Dieselmotor auf gute Abgaswerte zu bringen. Die neuen Abgas-aufbereitungen mit Ad blue Zugabe zeigen es ja. So wie ich gelesen habe, gibt es nur die Vorschrift,dass die Werkstätten das adblue bei den Inspektionen auffüllen. Das heißt der tank für adblue muss so groß dimensioniert sein, dass es für 15.000 bzw. 30.000 km reicht (longlife-service)

Da die tanks aber um so einen langen Zeitraum zu überbrückem zu klein sind, wurde ein "adblue-sparprogramm" aufgespielt, was dazu führt das der adblue zwar vom einen zum nächsten service hält, dafür aber die Abgasaufbereitung nicht mehr so gut funktioniert. Tank vergrößern war Bauart bedingt nicht möglich und schon steht man vor einem großen Problem.

Leider geht es noch weiter. Manche Modelle haben nicht mal die erforderliche Hardware, um die strengen Vorschriften einzuhalten. Keine Ahnung was die da gemogelt haben.

Zum Thema Umweltschutz: in Deutschland ist es ab einer Heizleistung von 100 kW erlaubt Altöl und einiges mehr zu verbrennen. Der kleine Mann bekommt im Gegenzug die heimische Heizung abgeklemmt, wenn der Schornsteinfeger zu hohe Werte misst.

Schon ungerecht manchmal..

• Schiffe (also die großen Containerschiffe z.Bsp.) fahren ja sogar heute noch zweitakt-selbstzünder! Die werden aber mit schweröl befeuert und da sagt auch keiner was

Und das ist gut so. die 2-Takt-Schiffsdiesel sind die effizientesten Hubkolben-Verbrenner, die man für Geld kaufen kann. Mit Nutzung der Abgaswärme schaffen die immerhin Wirkungsgrade von über 50 %. Zumal das Schweröl mehr oder minder Restprodukte bei der Erdölraffinierung sind. Karl wird das sicher besser erläutern können.

Deren Abgase können natürlich trotzdem gefiltert werden :) (werden sie nur NOCH nicht im großen Maßstab).

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ja naja ist halt ziemlich doof gelaufen.
    Damals den Diesel für die die tägliche Wegstrecke von 100 km gekauft.
    1 Woche nach dem Kauf bin ich in die Filiale Bernau gesteckt worden.
    Also aus 100 km sind 40 km geworden.
    Da lohnt sich der Diesel nicht mehr :S

• Also ich bin froh, dass ich meinen Diesel habe. Fahre im Jahr ca. 20.000 km und es lohnt sich auf jeden fall. Der Teibstoff ist deutlich günstiger, der Verbrauch geringer und so hat man das bisschen, was man an Steuern im Jahr mehr zu zahlen hat schnell wieder raus. Fahre einen 1,9er TDI im Passat 3BG und ärgere mich, dass ich nicht schon früher nen Diesel gekauft habe. Volltanken für 60,- € und damit fahre ich gut 900 km. Hatte vorher nen E36 320i und der kam nicht unter 10 liter/100km. Bei damaligen Sprittpreisen konnte ich für 90,- € volltanken (einmal sogar für 100,-€) und der Tank war halt nach spätestens 500 km wieder leer.

• renault hatte vor kurzem sogar ein Motorenkonzept vorgestellt: Dreizylinder Zweitakt-Diesel mit Aufladung. Bin gespannt, ob das weiter verfolgt wird :)

Soweit ich weiß war das ein Zweizylinder kein Dreizylinder. Ich bin erstmal gespannt wie sich der Hybrid Diesel ab 2017 im neuen Megane macht der Verbrauch klingt schon mal realistischer als der diverser anderer Hersteller (von wegen 1,5l und so ;) ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!