ich hab LPG auch mal in betracht gezogen, (also schon umgerüstet kaufen)
macht aber für meine jahresfahrleistung keinen sinn und mir war das risiko zu gross.
tendenziell geht der motor eher kaputt und WENN was kaputtgeht spart man genau nullnix.
schnell fahren sollte man dann auch nichtmehr.
Wieso vergleicht scrap hier Diesel und Benziner bei Neuwagen und Karl bei gebrauchten?
weil man nur da was vergleichen kann, da feste werte.
wenn man sagt, "ich hab meinen alten diesel geschenkt bekommen und die versicherung bezahlen die eltern", was gibt es da noch zu überlegen.
übrigens sind auch alte diesel teurer. d.h. auch hier muss man ein paar kilometer fahren damit sich der diesel gegenüber dem benziner lohnt. sind meist aber unter 10k, das fahren viele....
nur haftpflicht sind diesel übrigens tendenziell immer teurer, wohingegen HP+TK oft sich nix nimmt.
übigens thema chiptuning:
hab gestern meinen twizy "aufgemacht"
laptop dran, +30% drehmoment, +30km/h topspeed und das schöne ist man muss keine aufwendigen kennfelder verändern sondern gibt einfach ein drehmoment vor und eine leistung und das steuergerät machts.
hier muss man sich also keine gasabhänigen steuerzeiten auf dem prüfstand überlegen, sondern nur bei welcher geschwindigkeit (=drahzahl) was gemacht werden soll...
bremsenergierückgewinnung und schnelleres reagieren aufs gas kann man auch verändern, genauso wie das verhältnis von gaspedalweg zur beschleunigung, lenkwinkelabhäniges gas und noch zig andere sachen
die drehmomemntkurve ist auch was völlig anderes als beim verbrenner.
(DREHMOMENT= rot original, blau neu ; LEISTUNG=orange original, grün neu)
sind übrgens die mechanischen werte am motorausgang. leistung in kw
jetzt könnte man den motor auch massiv überlasten, aber natürlich zu lasten der haltbarkeit, bis eben alles schmilzt.